Anmelden Registrieren

Anmelden

Benutzername *
Passwort *
Angemeldet bleiben

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Benutzername *
Passwort *
Passwort wiederholen *
Email-Adresse *
Email-Adresse wiederholen *

Satzung

der Brezelfenstervereinigung e.V.

Die Satzung der Brezelfenstervereinigung e.V.

 

Um eine Aufgabe von hohem dokumentarischen und kulturellen Rang zu erfüllen, gründeten die Freunde der Uralt-Volkswagen-Veteranenfahrzeuge die "Brezelfenstervereinigung" und gaben sich folgende Satzung.

 

Satzung

§1 Name und Sitz

  1. Der Verein führt den Namen "Brezelfenstervereinigung e.V." und ist im Vereinsregister Aschaffenburg eingetragen.
  2. Sitz und Gerichtsstand des Vereins ist Aschaffenburg.
  3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§2 Ziel und Zweck

  • Zweck des Vereins ist:
    • Die gemeinsamen Interessen der Liebhaber von historischen Fahrzeugen der Marke "Volkswagen" wahrzunehmen und zu fördern
    • Ein Register der im Club vorhandenen historischen Fahrzeuge dieser Marke zu führen. Als "historisch" i. d. S. gelten alle VW-Fahrzeuge und Sonderkarossen auf VW-Basis, die bis zum 31.07.1957 produziert worden sind.
    • Die Mitglieder in allen ihre gemeinsamen Interessen und Fahrzeuge betreffenden Fragen zu beraten.
  • Um diese Zwecke zu erreichen, stellt sich der Verein folgende Aufgaben:
    • Förderung der originalgetreuen Restaurierung bzw. Erhaltung historischer VW-Fahrzeuge mit dem Ziel, einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation deutscher Automobilgeschichte zu leisten.
    • Sammlung jeglichen dokumentarischen und historischen Materials über Volkswagen-Fahrzeuge
  • Die Brezelfenstervereinigung hält Kontakte zu anderen in- und ausländischen Clubs gleichgesinnter Zielsetzung.
  • Die Brezelfenstervereinigung ist in jeder Beziehung neutral, konfessionell und parteipolitisch ungebunden und verfolgt keinerlei Gewinnabsichten. Sollte ein Überschuß erzielt werden, ist dieser ausschließlich im Sinne des Vereinszwecks zu verwenden.

 §3 Mitgliedschaft

  • Mitglied der Brezelfenstervereinigung können alle natürlichen und juristischen Personen des öffentlichen Rechts und des Privatrechts werden, sofern sie bei Vereinseintritt im Besitz eines historischen Volkswagens sind.
  • Anträge auf Aufnahme sind schriftlich zu stellen. Über die Aufnahme und ggf.
  • Abweichungen von den Zugangs-Voraussetzungen entscheidet der Vorstand. Die Entscheidung ist dem Antragsteller innerhalb von vier Wochen nach Eingang des Antrags bekanntzugeben.
  • Wird die Aufnahme abgelehnt, so kann der Antragsteller innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe der Ablehnung beim Beschwerdeausschuß Widerspruch einlegen. Dies hat schriftlich und mit Begründung zu erfolgen.
  • Über eine Ehrenmitgliedschaft entscheidet die Mitgliederversammlung.

§4 Beiträge

  • Jedes Mitglied hat einen Jahresbeitrag zu entrichten, dessen Höhe durch die Mitgliederversammlung (§ 7,1) festgelegt wird.
  • Der Jahresbeitrag muß bis zum Ende des 1. Quartals eines jeden Jahres auf
  • dem Konto der Brezelfenstervereinigung gutgeschrieben sein. Der Vorstand kann festlegen, daß für säumige Zahler oder Zahlungen, die mit außerordentlichen Bankspesen belegt sind, eine Gebühr erhoben wird.
  • Bei Aufnahme in die Brezelfenstervereinigung im Laufe eines Jahres ist der volle Jahresbeitrag zu entrichten.
  • Die Mitgliederversammlung kann bestimmen, daß eine Aufnahmegebühr erhoben wird.

§5 Ende der Mitgliedschaft

  • Die Mitgliedschaft endet durch:
    • Tod des Mitglieds bzw. bei juristischen Personen durch Geschäftsaufgabe oder Eintritt der Liquidation.
    • Austritt zum Ende eines Kalenderjahres. Die Kündigung muß schriftlich an den Vorstand erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Geschäftsjahresende. Anspruch auf Rückerstattung von Spenden und Beiträgen besteht nicht. Zur Verfügung gestelltes geistiges Eigentum verbleibt beim Club.
    • Ausschluß, der durch einstimmigen Vorstandsbeschluß erfolgen kann, wenn er im Interesse des Gesamtclubs erforderlich erscheint. Dem auszuschließenden Mitglied ist vor einer Entscheidung die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben. Die Maßnahme des Ausschlusses ist dem Mitglied unter Angabe der Gründe unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Gegen den Beschluß des Ausschlusses kann das Mitglied innerhalb von vier Wochen nach seiner Zustellung Beschwerde beim Beschwerdeausschuß (§ 10) einlegen. Dieser entscheidet endgültig und mit sofortiger Wirkung. Bis zur Entscheidung ruhen die Mitgliedsrechte.
    • Ausschluß, wenn nach zweimaliger schriftlicher Anmahnung eines fälligen Mitgliedsbeitrages keine Zahlung erfolgt ist. Die Neuaufnahme eines Mitglieds, das wegen rückständiger Beitragszahlungen ausgeschlossen wurde, ist nur möglich, wenn die rückständigen Beiträge einschließlich einer eventuell beschlossenen Aufnahmegebühr (§ 4,4) nachgezahlt werden.
  • Mit Beendigung der Mitgliedschaft enden alle satzungsgemäßen Rechte. Das ausgeschiedene Mitglied hat alles in seinem Besitz befindliche Eigentum des Clubs unverzüglich und in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben. Ein Zurückbehaltungs- oder Aufrechnungsrecht wird ausdrücklich ausgeschlossen.

§6 Organe

  • Die Organe des Vereins sind:
    • Die Mitgliederversammlung, im folgenden MV genannt.
    • Der Vorstand.
    • Die Ressortleiter.
    • Der Beschwerdeausschuß.
    • Die Revisoren.

§7 Mitgliederversammlung

  • Die Mitgliederversammlung (MV) ist jährlich einzuberufen und sollte im Rahmen eines Clubtreffens der Brezelfenstervereinigung stattfinden. Die MV ist nicht öffentlich, der Vorstand kann jedoch Gäste zulassen. Alle drei Jahre finden anläßlich der MV Neuwahlen der Vorstandschaft statt.
  • Der Vorstand ist verpflichtet, die Mitglieder mindestens 4 Wochen vor dem Termin der MV unter Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich einzuladen. Hierbei ist gleichzeitig der Kassenbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr zu veröffentlichen. Der Schriftform ist durch die fristgerechte Veröffentlichung in der Clubzeitung genüge getan.
  • Anträge von Mitgliedern, die auf der MV behandelt werden sollen, müssen 14 Tage vor der MV beim Vorstand vorliegen.
  • Über einen Antrag, der nicht auf der Tagesordnung steht oder nicht gemäß § 7,3 rechtzeitig eingegangen ist, kann nur entschieden werden, wenn mindestens 2/3 der in der MV anwesenden Mitglieder zustimmen.
  • Die Tagesordnung der MV muß mindestens folgende Punkte enthalten:
    • Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder und Bestimmung des Protokollführers Stimmberechtigt sind nur die anwesenden Mitglieder.
    • Bericht über das abgelaufene und laufende Geschäftsjahr
    • Kassenbericht
    • Bericht der Revisoren
    • Bericht des Beschwerdeausschusses
    • Neuwahl der Revisoren und des Beschwerdeausschusses
    • Haushaltsvorschlag für das laufende Geschäftsjahr
    • Anträge und Wünsche
    • In den Jahren, in denen Neuwahlen des Vorstandes anstehen (§ 7,1), muß die Tagesordnung außerdem umfassen:
      • Entlastung des Vorstandes
      • Neuwahl des Vorstandes.
  • Die MV ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlußfähig. Es entscheidet regelmäßig die einfache Mehrheit. Zweidrittelmehrheit ist erforderlich für Satzungsänderungen oder für Auflösung der Brezelfenstervereinigung. Auf diese Punkte ist in der Einladung (§ 7,2) gesondert hinzuweisen.
  • Die Beurkundung der Versammlung erfolgt schriftlich durch den Protokollführer, der vom Vorsitzenden vor Beginn der MV bestimmt wird. Das Protokoll ist vom Protokollführer und mindestens drei anwesenden Mitgliedern zu unterschreiben und in der nächstfolgenden Clubzeitung zu veröffentlichen.
  • Wahlen erfolgen in schriftlicher und geheimer Abstimmung. Auf Antrag können die Wahl des Schatzmeisters, des Schriftführers und andere Abstimmungen auch öffentlich per Handzeichen stattfinden. Revisoren und die Mitglieder des Beschwerdeausschusses können durch Akklamation gewählt werden.
  • Jedes anwesende Mitglied hat bei der Abstimmung nur eine Stimme. Diese ist nicht übertragbar. Bei Stimmengleichheit hat eine Stichwahl zu erfolgen.
  • Außerordentliche Mitgliederversammlungen werden nur in Fällen besonderer Dringlichkeit vom Vorstand einberufen oder wenn mindestens 20 % der Mitglieder eine solche Versammlung unter Angabe des Grundes und des Zwecks beim Vorstand verlangen.

§8 Der Vorstand

  • Der Vorstand besteht aus:
    • dem 1. Vorsitzenden
    • dem 2. Vorsitzenden
    • dem Schatzmeister
    • dem Schriftführer

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der 1. und 2. Vorsitzende. Jeder von ihnen ist alleinvertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis wird bestimmt, daß der 2. Vorsitzende den Verein nur im Verhinderungsfall des 1. Vorsitzenden vertreten darf.

  • Die Mitglieder des Vorstands haben folgende Aufgaben:
    • Der 1. Vorsitzende vertritt den Verein in allen geschäftlichen Angelegenheiten.
    • Der 2. Vorsitzende (Stellvertreter) führt die Vereinsgeschäfte bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden.
    • Der Schatzmeister verwaltet das Clubvermögen und die Kasse, erstellt in Abstimmung mit den anderen Mitgliedern des Vorstands den Haushaltsplan und führt die Mitgliederlisten.
    • Der Schriftführer führt die Protokolle und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
  • Der Vorstand gibt die Clubzeitung heraus.
  • Der Vorstand muß den Mitgliedern einmal eine Mitgliederliste zukommen lassen, in der auch die Fahrzeuge der Mitglieder verzeichnet sein können. Ergänzungen sind regelmäßig nachzureichen.
  • Der Vorstand bedient sich eines beratenden Beisitzers für Kontakte zur Volkswagen AG und zur Stiftung AutoMuseum Volkswagen.

§9 Ressorts

  • Die Aufgabengebiete des Clubs werden folgenden Ressortleitern übertragen:
    • Ressort "Redaktion": Redaktion der Clubzeitung "Das Brezelfenster"
    • Ressort "Ersatzteile": Ersatzteil- und Fahrzeugvermittlung
    • Ressort "Clubstand": Repräsentation der Brezelfenstervereinigung auf öffentlichen Veranstaltungen
    • Ressort "Archiv": Sammlung von dokumentarischem und historischem Material
    • Ressort "Technische Beratung": Auskünfte zu technischen Fragen aller Art, Fahrzeugberatung
    • Ressort "Register": Erstellung des Registers der im Club vorhandenen historischen VW-Fahrzeuge und Sonderkarossen auf VW-Basis
  • Die Ressorts werden von Mitgliedern der Brezelfenstervereinigung freiwillig übernommen. Der Ressortleiter führt dieses Amt im Auftrag des Vorstandes auf unbestimmte Zeit aus. Durch Beschluß der Mehrheit der Mitgliederversammlung hat der Ressortleiter das Amt wieder zur Verfügung zu stellen.
  • Ein Ressortleiter kann auch zwei oder mehr Ressorts bearbeiten. Steht kein Ressortleiter zur Verfügung, erfolgt die Arbeit kommissarisch durch den Vorstand.
  • Die Ressortleiter sind gehalten, den Vorstand zu beraten. Der Vorstand ist verpflichtet, die Ressortleiter in ihrer Arbeit zu unterstützen.

§10 Beschwerdeausschuß

  • Der Beschwerdeausschuß besteht aus drei Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Sie werden in der MV aus den Reihen der anwesenden Mitglieder vorgeschlagen und bestätigt. Wird ein nicht anwesendes Mitglied zur Wahl vorgeschlagen, muß dessen vorheriges schriftliches Einverständnis zur Annahme des Amtes im Falle der Wahl vorliegen. Dem Beschwerdeausschuß obliegt die Entscheidung im Falle von Widersprüchen zu Entscheidungen des Vorstands bzw. in allen den Club betreffenden Streitigkeiten.

§11 Revision

  • Die Revision besteht aus zwei Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Sie werden in der MV aus den Reihen der anwesenden Mitglieder vorgeschlagen und bestätigt. Wird ein nicht anwesendes Mitglied zur Wahl vorgeschlagen, muß dessen vorheriges schriftliches Einverständnis zur Annahme des Amtes im Falle der Wahl vorliegen. Den Revisoren obliegt die Rechnungs-, Kassen- und Bestandsprüfung des Sachvermögens.

§12 Regionale Gruppen

  • Regionale Gruppen innerhalb der Brezelfenstervereinigung werden nicht errichtet. Ein regelmäßiges Treffen von Mitgliedern, die in geografischer Nähe zueinander wohnen, ist jedoch erwünscht.
  • Ein Auftreten unter dem Namen "Brezelfenstervereinigung e.V." bleibt den nach dieser Satzung berufenen Organen vorbehalten.

§13 Club-Information

  • Die Clubzeitungen enthalten die offiziellen Mitteilungen der Brezelfenstervereinigung. Sie sind jedem Mitglied portofrei zuzusenden.
  • Die Clubzeitung erscheint i. d. R. 4x pro Jahr.
  • Die Clubzeitungen berichten über:
    • Mitgliederzugänge seit Erscheinen der letzten Nummer
    • Teilemarkt, Fahrzeugmarkt, Nachproduktionen, usw.
    • Veranstaltungen
    • andere Dinge, die im Zusammenhang mit historischen Volkswagen von Interesse sind.
  • Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, in der Clubzeitung Anzeigen aufzugeben. Die Veröffentlichung von privaten und gewerblichen Anzeigen von Mitgliedern ist bis zu einer Druckseite pro Ausgabe der Clubzeitung kostenlos. Für Anzeigen, die den Umfang einer Seite übersteigen, kann der Vorstand eine Gebühr für jede weitere Seite festlegen.
  • Der Vorstand kann Leserbriefe veröffentlichen.

§14 Clubsatzung

  • Jedes Mitglied erhält bei der Aufnahme in den Verein ein Exemplar der jeweils gültigen Clubsatzung.
  • Personen, die Mitglied in der Brezelfenstervereinigung werden wollen, können vor ihrer Bewerbung zur Mitgliedschaft Einsicht in die Satzung nehmen.

§15 Überschüsse und Zuwendungen

  • Etwaige Überschüsse dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile oder sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  • Veranstalter von Clubtreffen der Brezelfenstervereinigung können finanziell unterstützt werden.
  • Alle Aufgaben innerhalb des Vereins werden ehrenamtlich erfüllt. Auslagen können erstattet, Aufwandsentschädigungen gezahlt werden.

§16 Auflösung der Brezelfenstervereinigung

  • Die Auflösung der Brezelfenstervereinigung kann nur durch eine Mitgliederversammlung erfolgen. Dabei müssen alle Beschlüsse mit Zweidrittelmehrheit gefaßt werden.
  • Eine Auflösung des Vereins kann nur erfolgen, wenn nicht mindestens 5 Mitglieder bereit sind, den Verein fortzuführen.
  • Das Clubvermögen darf bei der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks nur für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Über die Frage, welcher gemeinnützigen Einrichtung das Vermögen des aufzulösenden Clubs zufließen soll, entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit. Die Entscheidung ist ins Protokoll aufzunehmen.
  • Über eine zur Diskussion stehende Auflösung des Vereins sind die Mitglieder anläßlich der Einladung zur MV ausdrücklich hinzuweisen. Ohne diesen Hinweis ist eine Auflösung nicht möglich (s. a. § 7,2; 7,6).
  • Die Liquidatoren werden von der MV bestellt.

 

Die vorliegende Satzung wurde in ihrer geänderten Form auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 1995 am 26. Mai 1995 verabschiedet und basiert auf der von der Gründungsversammlung am 25. Oktober 1980 genehmigten ersten Version.
Vellmar, 26.05.1995
gez. Ernst-Peter Hagen (1. Vorsitzender)
gez. Willy Hofäcker (2. Vorsitzender)
gez. Birgit Hahn (Schatzmeister)
gez. Jürgen Kolle (Schriftführer)
Die Neufassung der vorstehenden Vereinssatzung wurde am 28.05.1996 antragsgemäß in das Vereinsregister des Amtsgerichts - Registergericht - Aschaffenburg unter Nr. 3 VR 524 eingetragen und hat seitdem Gültigkeit.
gez. Ernst-Peter Hagen
1. Vorsitzender

Kalender

Juli   2017
M D M D F S S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Private Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

 

 

neueste Artikel unserer Mitglieder

Schwimmwagen im Diemelsee

Pfingsttreffen der DISG e.V. am Diemelsee   Pfingsten 2017 traf sich die DISG e.V. (Deutsche Interessengemeinschaft Schwimm- und...

06-06-2017 361 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Vorderachse Instandsetzung - Schritt für Schritt

Vorderachse Instandsetzung - Schritt für Schritt   Fahrzeug 57er Ovali Ausgeführte Arbeiten: Achsschenkelbolzen und Buchsen we...

15-04-2017 1900 Tipps und Tricks Ralf Lingnau

Weiterlesen
Karmann Ghia Coupe 1956

VW Karmann Ghia Coupe von 1956, schwedisches Auto welches Ende der 90er zurück nach Deutschland kam. 2002 habe ich es gekauft und ...

13-04-2017 600 Fahrzeuge der Mitglieder Udo Dreisörner

Weiterlesen
BFV Herbsttreffen 2016

Herbsttreffen 2016 inklusiv Anfahrt mit Hindernissen Geschichte wiederholt sich: wer sich noch an meinen Artikel über das Treffen...

22-09-2016 2102 Treffen Christoph Weyers

Weiterlesen
Kleine raampjes dag

Ein Versuch war es mir doch wert… Am 17. Juni 2016 habe ich in unserem Forum einen Termin für ein Treffen in den benachbarten N...

22-09-2016 1786 Treffen Christoph Weyers

Weiterlesen
Käferkrabbeln auf Schloss Dyck

„Käferkrabbeln“ mit der Autostadt 11. Classic Days Schloss Dyck – Trips Memorial vom 04. - 06.08.2016. Im Mai erreichte die BF...

22-09-2016 1899 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Ein Wochenende in Flandern

Ein Wochenende in Flandern Alles begann 2015 mit einem Flyer, den ich beim internationalen VW Veteranen Treffen in Bad Camberg ...

20-09-2016 2103 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Käfer Ovali Baujahr 1956

Hallo Zusammen, ich möchte mich und meinen 56er Ovali kurz vorstellen. Ich heiße Frank und war schon länger auf der Suche nach e...

30-06-2016 2762 Fahrzeuge der Mitglieder Frank Engel

Weiterlesen
Niets móet – ú als gast staat centraal

Niets móet – ú als gast staat centraal (frei übersetzt: das Programm ist nicht verpflichtend – entscheide selbst woran Du teilneh...

16-05-2016 2418 Mitglieder unterwegs Christoph Weyers

Weiterlesen
Ein Kurztrip zum 33. Maikäfertreffen am 1. Mai 2016 in Hannover

Ein Kurztrip zum 33. Maikäfertreffen am 1. Mai 2016 in Hannover   Ich fahre seit meinem 18. Geburtstag Käfer und in diesem Jahr ...

16-05-2016 2605 Mitglieder unterwegs Christoph Weyers

Weiterlesen
Der lange Weg des Feuerwehr-Kommandowagens

Der lange Weg des Feuerwehr-Kommandowagens Von Roland Seiter   Viele von Euch kennen sicher ähnliche Geschichten: Aber dieses A...

30-03-2016 3051 Geschichten und Geschichtliches Roland Seiter

Weiterlesen
Einmal Watzmann und zurück

Einmal Watzmann und zurück Mit zwei Uralt-Käfern durch Deutschlands Süden Von Roland Seiter   Mit einem Brezel- und einem Oval...

30-03-2016 3466 Mitglieder unterwegs Roland Seiter

Weiterlesen
Dannenhauer & Stauss - Die Restaurierung 1992-2010

  Die Restaurierung 1992 - 2010 Wir schreiben das Jahr 1992.   In jenem Jahr habe ich grade nach 3-jähriger Restaurierung m...

19-01-2016 5099 Geschichten und Geschichtliches Jürgen Grendel

Weiterlesen
Meine 1951er Brezl

Meine 1951er Brezl Kirchroth: (ms) Im Juli 2002 erhielt ich einen unerwarteten Anruf  vom Chef des VW Autohauses Lichtinger in ...

18-01-2016 4070 Fahrzeuge der Mitglieder Martin Scherm

Weiterlesen
Eröffnung des Rometsch Museum in Hessisch Oldendorf

Eröffnung des Rometsch Museum in Hessisch Oldendorf   Am 03.10.2015 hat das Rometsch Museum der Familie Grundmann in Hessisch Ol...

10-10-2015 11317 Mitglieder unterwegs Ralf Lingnau

Weiterlesen
Herbsttreffen 2015 der BFV in Seefeld/Bayern

Kurzer Rückblick auf das Herbsttreffen 2015 der BFV in Seefeld/Bayern vom 11.09. – 13.09.2015 Herbstzeit ist Herbsttreffenzeit. ...

14-09-2015 4452 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
3500 km mit dem 48er Brezel

3500 km mit dem 48er Brezel von Erlangen nach Bukarest und zurück   Von Richard Hausmann   Es war mal wieder an der Zeit, eine...

24-08-2015 4040 Mitglieder unterwegs Richard Hausmann

Weiterlesen
'54 Faltdach Ovali

'54 Faltdach Ovali Moin moin aus Hamburg, mein Ovali wurde 1954 gebaut und an Raffay in Hamburg ausgeliefert. Der Tag der Erstzu...

19-08-2015 4780 Fahrzeuge der Mitglieder Markus Berghahn

Weiterlesen
Liste der auf luftgekühlte Volkswagen spezialisierten Fach-Werkstätten

Liste der auf luftgekühlte Volkswagen spezialisierten Fach-Werkstätten - Deutschland und Nachbarländer -   Liebe Brezel-, Oval...

16-08-2015 18678 Mitglieder unterwegs Roland Seiter

Weiterlesen
Woher kommt denn der?

Woher kommt denn der? Jeder Volkswagen hatte "sie" früher drauf:   Früher war das anders , ... früher war s...

02-08-2015 6307 Geschichten und Geschichtliches Roland Seiter

Weiterlesen
Mein Brezel von 1951 "vorher (1986)" und "nachher (1994)

Mein Brezel von 1951 "vorher (1986)" und "nachher (1994)   Hallo liebe Brezelfreunde, hier möchte ich meinen Brezel Export aus ...

21-05-2015 5119 Fahrzeuge der Mitglieder Christian Wittmann

Weiterlesen
Kleine Wagen auf ganz großer Fahrt

Dr. Richard Hausmann Kleine Wagen auf ganz großer Fahrt Die Vintage-Volkswagen-Challenge 2009 von Erlangen nach Peking   Vorwo...

04-05-2015 7737 Mitglieder unterwegs Richard Hausmann

Weiterlesen
Karmann Kabriolett

"Spatz" wurde er getauft - da auf seinem Ascher orig. / zeitgenössisch genau dieser Schriftzug in Messing mit Nägelchen befestigt ...

03-05-2015 5070 Fahrzeuge der Mitglieder stefan K

Weiterlesen
Mein Ovali

Baujahr ca. 07/1953 - absolut original, wie vom Erstbesitzer 2000 übernommen - alle orig. Anbauteile sauber verpackt in Öltuch vor...

02-05-2015 5039 Fahrzeuge der Mitglieder stefan K

Weiterlesen
VW im Wandel der Zeit - Alfeld (Leine) 26.04.2015

VW im Wandel der Zeit Fahrzeugaustellung der Baujahre 1940-2015 Siegfried-Grösche-Stiftung - Alfeld (Leine) vom 26.04.2015   D...

27-04-2015 4001 Mitglieder unterwegs Ralf Lingnau

Weiterlesen
VETERAMA Hockenheim 2015 Nachlese...

VETERAMA mit dem Startplatz 1 in Hockenheim 2015 Fast scheint es als würde die Frühjahrs Veterama auf dem Hockenheimring bald Man...

04-04-2015 4226 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Käfer Cabrio 1955

Käfer Cabrio Baujahr März 1955 Produziert 26.03.55, ausgeliefert am 29.03.55 an Autohaus Fleischhauer Köln, weitere Geschichte zw...

20-01-2015 5287 Fahrzeuge der Mitglieder Jens Wöckener

Weiterlesen
Brezel Cabrio "Willi" von Mai 1952

Brezel Cabrio "Willi" von Mai 1952 “Willi” ist ein Karmann Kabriolett mit Erstzulassung 15.05.1952. Der erste Besitzer war ein He...

19-01-2015 4965 Fahrzeuge der Mitglieder Dirk Baginski

Weiterlesen
Brezel Standard "Jumbo" von März 1950

Brezel Standard "Jumbo" vom März 1950 Meinen Brezelkäfer “Jumbo”, Erstzulassung 15.03.1950, kaufte ich 1987 bei einer Lkw-Werksta...

19-01-2015 4551 Fahrzeuge der Mitglieder Dirk Baginski

Weiterlesen
Brezelkäfer Bj. 1950

Brezelkäfer Bj. 1950 Manchmal kommt es anders und sogar schneller als man denkt: nachdem unser Ovali 1992 nach achtmonatiger Rest...

18-01-2015 10340 Fahrzeuge der Mitglieder Christoph Weyers

Weiterlesen
PKW mit zwei Anhängern - war das mal erlaubt?

PKW mit zwei Anhängern - war das mal erlaubt? Die lange Suche nach der Antwort und eine unerwartete Klärung 2010 Als ich 1996 d...

13-01-2015 9409 Geschichten und Geschichtliches Christoph Weyers

Weiterlesen
Käfer Wintertreffen in Herford 2015

Käfer Wintertreffen in Herford 2015 7. VW Käfer Wintertreffen vom 10.01 - 11.01.2015 im alten Güterbahnhof in Herford   Nachdem...

12-01-2015 4698 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Standard US-Army Käfer, Baujahr 1947

Standard US-Army Käfer, Baujahr 1947 Fgst. Nr.: 1 – 070 896,   Aufbau Nr.  19992Collection Richard Hausmann   Dieser olivgrüne ...

12-01-2015 6156 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
1950er Hebmüller

Hebmüller Cabriolet, Baujahr 1950 Fgst. Nr.: 1 – 145 875,   Hebmüller Aufbau Nr. 626Collection Richard Hausmann   Dieses herrli...

12-01-2015 6577 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
1951er Export Faltdach

Faltdach Export Käfer, Baujahr 1951 Fgst. Nr.: 1 – 298 024,   Aufbau Nr.  241 807Collection Richard Hausmann   Dieser frühe Exp...

12-01-2015 4777 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Frühjahrstreffen auf Usedom…

Frühjahrstreffen auf Usedom……mal wieder mit der ganzen Familie   Als im Herbst die Einladung für das Frühjahrstreffen auf  Usedo...

05-01-2015 3691 Mitglieder unterwegs Jens Wöckener

Weiterlesen
Früher Export Käfer, Baujahr 1948

Früher Export Käfer, Baujahr 1948 Fgst. Nr.: 1 – 084 441,   Aufbau Nr.  34021Collection Richard Hausmann   Dieser frühe Exportb...

05-01-2015 6212 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Standard US-Army Käfer, Baujahr 1946

Standard US-Army Käfer, Baujahr 1946 Fgst. Nr.: 1 – 063 512,   Aufbau Nr.  12380Collection Richard Hausmann   Dieser dunkelblau...

05-01-2015 5537 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Standard CCG Käfer, Baujahr 1948

Standard CCG Käfer, Baujahr 1948 Fgst. Nr.: 1 – 080 515,   Aufbau Nr.  30011Collection Richard Hausmann Dieser olivgrüne Standar...

02-01-2015 5413 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
KdF Wagen Typ 60, Baujahr 1943

KdF Wagen Typ 60, Baujahr 1943 Fgst. Nr.: 1 – 019 539,   Aufbau Nr.  519Collection Richard Hausmann Dieser KdF Wagen Typ 60 wurd...

02-01-2015 9753 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Das Brezel Taxi

Neues vom legendären Erbach-Taxi Viele Brezelfenster-Leser können sich bestimmt erinnern:Vor über 12 Jahren, im BF  3/2002, ers...

28-12-2014 4753 Fahrzeuge der Mitglieder Jürgen Grendel

Weiterlesen
Ovali Bj. 1956

Ovali Baujahr 1956   Als sich Mitte des Jahres 1991 in unserem Ort Kellen das Gerücht verbreitetet, dass der VW-Händler Willi Wi...

12-12-2014 5252 Fahrzeuge der Mitglieder Christoph Weyers

Weiterlesen
Das Familienerbstück

Das Familienerbstück oder wie ich zu meinem Ovali kam Die Geschichte fängt eher traurig an. Es war im September 2008 als ich von ...

11-12-2014 5001 Fahrzeuge der Mitglieder Ralf Lingnau

Weiterlesen
Reise zum Herbsttreffen 2014 der BFV nach Bautzen

Reise nach Bautzen vom 02. – 10. Oktober 2014 Als ich erstmals vom Ort des Herbsttreffens 2014 hörte, war meine erste Reaktion: „...

06-12-2014 3995 Mitglieder unterwegs Christoph Weyers

Weiterlesen
Club Bus der Brezelfenstervereinigung

Die Geschichte unseres Club-Busses anhand von Berichten aus dem Club-Heft „Das Brezelfenster“ Ausgedienter Feuerwehrwagen als Clu...

01-12-2014 3110 Fahrzeuge der Mitglieder Hahn

Weiterlesen