Forum

Mein erstes Auto soll wieder laufen, Kabrio '53

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Wochen 4 Tage her #8988 von Mr.Bug
Hallo Paul,

das wird ein ganz wundervolles Cabrio! Sanft repariert und aufgehübscht, aber nicht übertreiben! Nimm Owatrol für die rostigen Stellen, die Du behalten willst, und Fluid für den Unterboden und Hohlräume. Das reicht.

Ganz viel Erfolg!

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loisachthaler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 6 Tage her #9002 von Loisachthaler
LIebe Kollegen,

ich bitte um Eure Einschätzung und alle denkbaren Anregungen für meinen Unterboden.
Nach dem Eisstrahlen schaut der ganz appetitlich aus. Keine Löcher, paar Schrammen / Aufsetzer, Reste der originalen Oberfläche, alle Schrauben sauber

Ich würde sehr gerne auch hier soviel es geht erhalten.
Alles komplett abschleifen, dann Rostumwandler, Korrux, Chassislack, das kann ja jeder. Vielleicht ist es einfach noch gar nicht an der Zeit, das Häuschen abzunehmen ????

Wie schätzt Ihr die Möglichkeiten ein, den Boden und die Falze brauchbar zu versiegeln ? Rostumwandler, Owatrol in die Falze, transparentes Wachs drüber ?
Hält sowas ? Erfahrungen ? Bin ich da zu naiv ?
Bitte sagt mir auch, wo die bekannten Schwachstellen sind.
Wo soll ich hinschauen ? Und welche Fehler vermeiden ?

Vielen Dank !
Paul

Reserveradwanne



Unterboden / Radhaus rechts vorne

 

Unterboden links vorne

 

Trittbrett von unten

 

Unterboden rechts

 

Lampentopf

 

billig + schnell = nicht gut
gut + billig = nicht schnell
schnell + gut = nicht billig
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loisachthaler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 6 Tage her #9003 von Loisachthaler
Das Verdeck ist Sattlerarbeit aus ca. 1980, mit den original-Leisten drauf.
Die Holzspriegel waren damals schon nicht mehr besonders und ich glaube mich an dilettantische Abschnitts-Reparaturen in meinem jugendlchen Leichtsinn zu erinnern .
Ob das noch gut ist, ob die eingesetzten Stahlnägel in den Leisten weggerostet sind oder nicht, muss noch zeigen.

Nasssaugen mit Polsterreiniger hat in vier Durchgängen den eingebackenen Schmutz und Vogelkot gut rausgekriegt (die Fotos unten sind nach drei Durchgängen).

Inwieweit der Stoff noch faltbar ist und die ersten Auf-/Zu-Versuche überlebt, wird man sehen.

vorher:

 

Polsterreiniger, sehr schonend angewandt, nur gaaanz leicht bürsten ...

 

der Fleck ist schon trocken:

 

   

 


billig + schnell = nicht gut
gut + billig = nicht schnell
schnell + gut = nicht billig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 6 Tage her #9004 von Cabrio55

Das Verdeck ist Sattlerarbeit aus ca. 1980, mit den original-Leisten drauf.
Die Holzspriegel waren damals schon nicht mehr besonders und ich glaube mich an dilettantische Abschnitts-Reparaturen in meinem jugendlchen Leichtsinn zu erinnern .
Ob das noch gut ist, ob die eingesetzten Stahlnägel in den Leisten weggerostet sind oder nicht, muss noch zeigen.

Nasssaugen mit Polsterreiniger hat in vier Durchgängen den eingebackenen Schmutz und Vogelkot gut rausgekriegt (die Fotos unten sind nach drei Durchgängen).

Inwieweit der Stoff noch faltbar ist und die ersten Auf-/Zu-Versuche überlebt, wird man sehen.
 

Hallo Paul,
das Verdeck sieht so aus wie meines, das 2007, also vor 17 Jahren, erneuert wurde. Ich würde es erstmal so lassen, ohne irgendetwas zu ändern. Evtl. die Gelenke ölen, vorsichtig, damit kein Öl mit dem Stoff in Kontakt kommt. Man kann dann, wenn nötig, das komplette Verdeck in 1-2 Jahren erneuern. Bis dahin kannst Du Dich um neue Holzteile und um eine kompetente Sattlerei bemühen. Da der Wagen wahrscheinlich nicht viel Sonnenlicht abbekommen hat, dürfte der Stoff noch wenig gealtert sein, er scheint nicht eingelaufen / geschrumpft , wie man das sonst oft bei älteren Cabrios über den Seitenscheiben erkennen kann. Daher vermute ich mal, dass sich der Stoff noch falten lässt.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 6 Tage her #9005 von Cabrio55

LIebe Kollegen,
ich bitte um Eure Einschätzung und alle denkbaren Anregungen für meinen Unterboden.
Nach dem Eisstrahlen schaut der ganz appetitlich aus. Keine Löcher, paar Schrammen / Aufsetzer, Reste der originalen Oberfläche, alle Schrauben sauber
Ich würde sehr gerne auch hier soviel es geht erhalten.
Alles komplett abschleifen, dann Rostumwandler, Korrux, Chassislack, das kann ja jeder. Vielleicht ist es einfach noch gar nicht an der Zeit, das Häuschen abzunehmen ????
Wie schätzt Ihr die Möglichkeiten ein, den Boden und die Falze brauchbar zu versiegeln ? Rostumwandler, Owatrol in die Falze, transparentes Wachs drüber ?
Hält sowas ? Erfahrungen ? Bin ich da zu naiv ?
Bitte sagt mir auch, wo die bekannten Schwachstellen sind.
Wo soll ich hinschauen ? Und welche Fehler vermeiden ?
Vielen Dank !
Paul

 
Hallo Paul,
hier ein paar Kommentare / Ideen von mir:
Trittbretter würde ich abschrauben und den Spalt zwischen Schweller und Trittbrett bearbeit, da dürfte etwas Oberflächenrost sein.
Die Karosse würde ich auch erstmal auf der Bodenplatte lassen. Um die Schraubkante besser beurteilen zu können, würde ich von innen unter dem Teppich je ein Loch vorn und hinten bohren (ca. 10mm) so dass man die Schraubkante sich mit einem Endoskop ansehen kann. Diese Löcher kannst Du hinterher auch verwenden, um dort Hohlraumwachs einzuleiten, wenn sich der Zustand der Holme als gut erweist.
Ich hatte vor 12 Jahren mal einen 56er Karmann Ghia, der war von unten genau so gut wie Dein Wagen. Den habe ich auch eisgestrahlt, hinterher die wenigen Roststellen mit Rostschutzfarbe behandelt, dann schwarzen Chassislack drüber und anschließend transparentes Wachs, das grifffest aushärtet.
Vielleicht solltest Du von außen die Dichtung zwischen Aufbau und Bodengruppe mal mit einem Hochdruckreiniger abspritzen um zu prüfen, inwieweit die Gummidichtung noch ihren Zweck erfüllt. Wenn sie zu sehr undicht ist, muss man (auch ohne Durchrostungen) darüber nachdenken, den Aufbau anzuheben und die Dichtung zu erneuern.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #9006 von Mr.Bug
Hallo Paul,

ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht:

www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...ostkonverter-1-liter

ICH würde damit den kompletten Unterboden und die Radhäuser einsprühen. Alles, was keine Durchrostung hat und danach siehts bei Dir ja nicht aus, belassen und mit Kovermi schützen. Da alle Roststellen schwarz werden, ist das danach "fast" wie original. Darauf dann 1-2 Schichten entweder Owatrol - dann ists eben fixiert - oder FluidFilm, oder MikeSanders oder ähnliches. Das reicht für viele Jahre Unterboden-Patina, und wird Deinem Anspruch sicher gerecht.

Viel Erfolg,
Marc
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Mr.Bug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden