Forum

MotorNr. 1-0651124 A

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1341 von Administrator
Administrator antwortete auf MotorNr. 1-0651124 A
Hallo Utz,
jetzt habe ich auch Zugriff auf meine Unterlagen. an der Arbeit geht das leider nicht.
Hier ein Bild von deinem Motor:



Der 25 PS Motor von Zwitter und frühen Ovali hatte einen Solex 28 PCI Vergaser verbaut. Du erkennst das an der Beschleunigerpumpe vorn am Vergaser. Er hatte auch noch den Tonnenluftfilter.
Bei dir ist der Solex 26/28 VFIS (26VFI) Vergaser vom Brezel verbaut



Dein Luftfilter stammt vom 30 PS Motor

Gruß Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1342 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf MotorNr. 1-0651124 A
Noch ein Hinweis von mir:
sollte man nicht genau wissen, ob es sich um einen 25, 30 oder gar 34PS Motor handelt gibt es zwei Merkmale, anhand derer man dies schnell ermitteln kann:
1. Unterschied 25+30PS zu späteren Motoren (34PS und mehr): Die frühen Motoren haben einen angegossenen Fuß für die Lichtmaschine, dieser ist in die rechte Motorgehäusehälfte integriert. Später ist der Fuß mit 4 Schrauben befestigt.
2. Unterschied 25 zu 30PS: ein 30 PS Motor hat links und rechts in den Blechen wo die Zylinderzahlen eingeprägt sind zwei "Ausbeulungen" (siehe Bild), der 24,5PS Motor hat diese Beulen nicht, das Blech ist an der Stelle völlig eben. Unter diesen Beulen befindet sich je eine Zylinderkopfmutter, beim 24,5PS Motor ist die Mutter in den Kopf eingelassen.
Gruß
Jens
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1345 von Paule
Paule antwortete auf MotorNr. 1-0651124 A
Hallo Utz,
bei deinem Motor Nr. musst Du ein weinig vorsichtig sein bzgl. des eingeschlagenem „ A „. :huh:

Im Heft 02/93 hatte ich mal einen Bericht geschrieben über das Novotex – Stirnrad in VW Motoren.
Für diejenigen, die die Ausgabe nicht zur Hand haben oder später Mitglied der BFV geworden sind. Hier der Scan von dieser Seite.

Im Anhang ein Bild von dem damals ausgebauten Stirnrad.

Damals konnte ich den Zeitraum dieser Änderung nur vermuten und nicht genau festlegen. :dry:
Jetzt aber habe ich in dem Buch „ VW ABC 3 Folge vom Delius Klasing Verlag, folgenden Hinweis gefunden der diese Änderung genau eingrenzt. :)

Bei meinem ehemaligen VW Käfer von 09/1954 war unter der Motornummer auch dieser Buchstabe „ A „ zu finden. Nur damals konnte ich mir dazu keinen Reim draus machen.
Jetzt weiß ich , was dies zu bedeuten hatte.

Ein weiteres Clubmitglied konnte mir diesen Einbau des Novotex- Stirnrad auch bei seinem Wagen bestätigen .Sein VW ( EZ 22.09.1955 ) mit der Motor Nr. 1-1170657 / A ist bei originalen 84180 km aus diesem Grund liegen geblieben.

Also Leute dann schaut mal ganz genau hin auf Eure originalen Motoren aus diesem Zeitraum und sollte sich unter der Motornummer ein solches „ A „ befinden, dann ist Vorsicht geboten.

Erster Check . Spritpumpe + Bakelitflansch raus und nachsehen. Farbe Matt Pech gehabt :( , glänzend Glück gehabt. :)

Vielleicht ist ja das ein oder andere Stirnrad schon ausgetauscht worden und ihr müsst den Motor nicht auseinander nehmen. Ansonsten raus damit, denn die Panne ist vorprogrammiert.








Gruß
Paule
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1348 von Administrator
Administrator antwortete auf MotorNr. 1-0651124 A
Hallo Paule,

das ist sehr interessant!
Wir haben hier in der Änderungsdatenbank folgende offizielle Einträge:

März 1951
Dezember 1955
Februar 1956
August 1956

Quelle: VW Progressiv Refinements

Von der Kennzeichnung durch das "A" wurde dort nicht erwähnt, ich hatte aber schon mehrere Anfragen bezüglich des "A".
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1350 von Paule
Paule antwortete auf MotorNr. 1-0651124 A
Hallo Ralf,
deine Info ist auch nicht uninteressant, die kannte ich bis dato auch noch nicht. :woohoo:
So schließt sich der Kreis! :)

Übrigens, ich konnte dem Clubmitglied helfen mit seiner alten Novotex Nockenwelle. :)
Ich hatte das ja schon bei meinem ehemaligen Wagen gemacht und aus weiser Vorraussicht hatte ich noch alte defekte Nockenwellen übrig. :woohoo:
Das Alu-Stirnrad davon abgebaut und dieses dann sauber gestrahlt . Des weiteren 3 neue Nieten gedreht und noch einen Gegenhalter für die Nieten angefertigt. ;)
Die Nockenwelle vor dem aufnieten noch auf das Stirnrad eingeschliffen.
Alu- Stirnrad auf der Nockenwelle fixiert mit Schrauben und dann nach und nach einzeln vernietet. ;)
Nun ist die Nockenwelle wieder instandgesetzt und wartet auf Ihren Einbau. :)

Gruß
Paule
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1351 von utze22
utze22 antwortete auf MotorNr. 1-0651124 A
Danke für die Hinweise zum Stirnrad. Da muss ich "meinen Mechaniker" um Hilfe bitten

Jetzt hab ich den Käfer zu Hause und kann noch ein paar Bilder zeigen.
(leider schaffe ich es nicht, die Bilder zu komprimieren)

1.vom Motor
2.vor und nach der schonenden Lackreinigung
3.Lenkrad ...
4. was ist denn das? Im Innenraum lag noch ein Rücklicht,
das sicher nicht zum Käfer gehört

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden