Forum

Abschmieren

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1393 von rotertoni
Abschmieren wurde erstellt von rotertoni
Wie oft schmiert ihr eure Fahrzeuge in der Saison komplett ab ? Bei einer ca-Fahrleistung von 3000 km max. (das ist schon hoch geschätzt) p. a. ?!

Welches Fett verwendet ihr / empfehlt ihr ?
Bin gespannt - ich machs max. 1 mal im Jahr.

Gr
Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • standard53
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1394 von standard53
standard53 antwortete auf Abschmieren
Hallo Stefan
Ich verwende Lithiumverseiftes Abschmierfett.
Da ich im Jahr kaum mehr als 800km fahre :whistle: ,schmiere ich alle zwei Jahre vor dem TÜV Termin ab, da Freud sich der Prüfer. ;)
Gruß
Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1397 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Abschmieren
Hi Stefan,

ich schmiere die Vorderachse im Bereich der Achs- bzw. Bundbolzen min. 1x /Jahr ab. den Rest nach Bedarf. Ich denke, der Schmiernippel am Gaspedal und in den Handbremsseilen benötigt höchstens alle 10.000km etwas fett, also bei unseren Fahrleistungen alle 4-5 Jahre. Die Vorderachsfedern bekommen alle 1-2 Jahre ihr fett weg.
Im Cabrio haben wir ja sogar noch in den Türscharnieren bis 1956 Schmiernippel, diese habe ich in 20 Jahren wohl 2x versorgt.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1413 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Abschmieren
Hallo Schmiermäxe,
ich nehme Molub Alloy von Castrol. Darauf hatte damals die Zeche umgestellt um den Schmierintervall zu verlängern. Auf der nächsten Schachtanlage kam dieses exorbitant teure Fett nur rein wenn die Lager schon heiß liefen. In meinem 65er Bundbolzenalltagskäfer hatten die damit abgeschmierten Achs und Bundbolzen auch nach 20 Jahren noch kein Spiel.
Ein Indiz für ein sehr gutes Fett ist das es lange Fäden zieht. Das ( schwarze ) Molubdän hilft hier auch. Aber nicht mit jedem Molubdänfett kann man lange Fäden ziehen.
Bei den Achsrohren ist es besonders wichtig das sie regelmäßig abgeschmiert werden damit der Dreck abtransportiert wird.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden