Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1330 von utze22
utze22 antwortete auf Vorstellung
Hallo Ralf,
danke für die Begrüßung und die Antworten. Das mit der Hupe rechts habe ich Dussel
falsch geschrieben - natürlich in Fahrtrichtung links (davorstehend rechts).
Was den Ursprungszustand anbelangt hoffe ich auf VW History, die mir zugesagt haben,
Daten des Fahrzeugs zuzusenden, sobald ich den Eigentumsnachweis erbracht habe.
Die Zulassung ohne entsprechende Papiere liegt im Ermessen der Behörde.
Mein Landratsamt sagt, dass solche "Scheunenfunde" ohne weitere Papiere nicht zulassungsfähig seien.
Gruß Utz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1332 von Bernd
Bernd antwortete auf Vorstellung
Zum Glück gibt es aber auch noch andere Zulassungsstellen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1360 von Fiete
Fiete antwortete auf Vorstellung
Hallo Utz,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Käfer! Das Thema mit der Zulassung hatte ich auch. Es war aber nicht wirklich ein Problem. Ich habe mir 2012 einen Ovali-Käfer gekauft, der ebenfalls eine abgebrochene Restauration war. Da viele Teile fehlten, keine Türen, keine Fenster, keine Innenaustattung, kein Tank, falsche Lenkung und und und .. ,habe ich erstmal eineinhalb Jahre passende Teile auf Märkten und im Internet gesammelt. Die Teile habe ich restauriert und parallel den Käfer zusammengebaut. Mein Käfer hatte auch keine Papiere. Mit Angabe der Fahrgestellnummer und eidesstattlicher Erklärung zum Eigentumsnachweis habe ich von VW History die Urkunde mit Informationen über den Tag der Produktion des Fahrzeuges, den Tag der Auslieferung und über die Ausstattung (z.B. Schiebedach) bekommen. Die Zulassung erfolgte dann nach § 11, 12 FTV (was immer das auch bedeutet). Das sollte ein Mitarbeiter einer Zulassungsstelle wohl kennen! Dafür braucht man ein "CoC"-Papier, welches ein Prüfingenieur für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV / DEKRA) ausstellen kann. In dem CoC-Papier stehen die autentischen Daten zu dem Fahrzeug am Tag der Auslieferung. Die Daten kann man umständlich über eine Einzelabnahme des Fahrzeuges (TÜV / DEKRA) bekommen oder man bringt nachweislich die echten Daten mit. In meinem Fall hat ein professionell arbeitender TÜV-Sachverständiger die Übernahme der Daten aus einem Kfz.-Brief aus dem selben Lieferzeitraum akzeptiert. Mit der TÜV-Abnahme des Fahrzeuges, dem Kaufvertrag, dem CoC-Papier und dem Gutachten für die Einstufung des Fahrzeuges als Oldtimer nach §23 StVZO beantragst Du eine neue Zulassung. Die Zulassungsstelle prüft dann (ca. 4 Wochen) im zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes dass, das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Wenn die Prüfung für Dich positiv verläuft, bekommst Du Deine Zulassung.

Viel Erfolg. Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1361 von utze22
utze22 antwortete auf Vorstellung
Hallo Joachim,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es so versuchen.
Allerdings sind das reine Ermessenentscheidungen der Zulassungsstellen.
Vermutlich gab es in der Vergangenheit Missbrauch, so dass die Mitarbeiter
dort zunehmend misstrauisch sind.
Gruß
Utz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1369 von rotertoni
rotertoni antwortete auf Vorstellung
Hallo, Utz,
das ist ja klasse mit deinem Scheunenfund - viel Spass und Freude damit. Stell dein Autochen doch mal in einem Artikel für das Brezelheft vor - das fände ich prima. Ansonsten toitoitoi für die Zulassung. Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1372 von utze22
utze22 antwortete auf Vorstellung
Hallo,
das werde ich im neuen Jahr machen, sobald er komplettiert ist:
Fensterheber/Seitenscheiben eingebaut, Innenausstattung aufgehübscht
Gruß utz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden