Forum

verkaufe VW 34 PS Motor neu aufgebaut von Fa. Käferfarm

  • Kühteubl
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2887 von Kühteubl
VW Käfermotor generalüberholt von Fa. Käferfarm mit 2 Jahren Garantie (Garantie bis Mai 2021)
Motor: Type 1 (Einzelport) 1200 cc (Kennbuchstabe D) 34 PS, 6 Volt,

Ich wollte für meinen Ovalikäfer einen generalüberholten Motor kaufen. Bei der Suche bin ich auf die Fa. Käferfarm gekommen und habe einen Motor mit den
Angaben 1200 cc, 6 Volt Kupplung 180 mm und "D" bestellt. Nach einigen Monaten wurde der Motor geliefert und ich sah das er 34 statt 30 PS hat - Diesen Motor
wollte ich nicht für meine Ovali Käfer . Es ist mein Fehler denn ich habe mich nicht informiert das der Kennbuchstaben D ein 34 PS Motor ist.
Der Motor hat 3215 € gekostet (ohne Versand); Rechnung wird mitgesendet; Für alle die ihren VW Käfer ein langes Leben durch einen neuwertigen Motor schenken
möchten ist das der richtige Kauf. Die Fa. Käferfarm gibt 2 Jahre Garantie auf diesen Motor (Garantie noch bis Mai 2021)



Laut Käferfarm werden bei der Generalüberholung der Motoren folgende Operationen und Erneuerung von Teilen durchgeführt
- Das Kurbelgehäuse wird gereinigt und auf Risse überprüft.
- Alle verschleißempfindlichen Teile werden überprüft.
- Die Lagergasse des Kurbelgehäuses wird neu gebohrt, sowie Sitz axial an den Zylindersitzflächen bearbeitet
- Die Kurbelwelle wird geschliffen oder neue originale verwendet
- Überholung der Pleuel oder neue, erneuern der neue Kolbenbolzen bei neuen Pleuel
- Neue Lager, wobei immer die sogenannten "stained backed" Lager eingebaut werden
- Neue Nockenwelle oder eine geprüfte Nockenwelle
- Neues Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle
- Neue Stössel
- Neue Ölpumpe mit Ölpumpendeckel
- Neues oder geplantes Schwungrad
- Neue Originalfedern für die Öldruckstößel
- Neuer Kolben und Zylindersatz
- Neue Zylinderköpfe, wobei die Ventile vor der Montage auf Dichtheit geprüft werden.
- Neue Stößelstangenrohre aus Edelstahl
- Neue Dichtungen, originale Kurbelgehäuseabdeckung, originale Ventildeckel mit Halterungen und Zündkerzen
- Überholte Kipphebelwelle mit neuen Ventileinstellschrauben und -muttern, neuen Original- (Feder-) Ringen und Sicherungsclips

Das Kompressionsverhältnis wird für jeden Zylinder separat berechnet, so dass es für alle Zylinder genau gleich ist (dies ist nicht derselbe wie der Kompressionsdruck). Das Kompressionsverhältnis wird auf den ursprünglichen Wert für die Standardmotoren eingestellt. Alle überholten Motoren sind für bleifreies Benzin geeignet.

Überholte Motoren

Eine gute Überholung geht weit über die Montage neuer Lager, Zylinder, Kolben und Zylinderköpfe hinaus. Die Bauteile werden bereits bei der Demontage des alten Motors geprüft und sortiert, und wir schauen uns seltsame Verschleißmuster oder Abweichungen an. Anschließend werden die zur Revision überholten Teile nochmals gereinigt und überprüft und schließlich überarbeitet. Hier werden natürlich die von VW vorgegebenen Toleranzen streng überwacht.

Um ein Beispiel zu geben; je nach Verschleiss wird die Lagergasse des Kurbelgehäuse neu gebohrt. Selten sind/ist die Lagersitze/Gasse des Kurbelgehäuse alten Motors innerhalb der Toleranz. Das Bohren der Lagergasse um Lager mit Übermass zu verwenden ist die einzige Option um einen zuverlässigen Motor bauen zu können. Nur neue Lager reduzieren in diesem Fall die Lebensdauer des Motors erheblich. Das erste Jahr oder die ersten Jahre, abhängig von den gefahrenen Kilometern, mag nicht viel Probleme bereiten, das darüber hinaus bringt erst Probleme. Dieses Beispiel gilt auch für andere Teile des Motors. Es ist daher sehr wichtig, dass jeder Teil des Motors separat betrachtet und bewertet wird. Fachliche Erfahrung sind der Schlüssel zum Erfolg. Nur so kann ein gut überholter Motor geliefert werden.

Der oben angeführte Text (ab "laut Käferfarm...") stammt von der Beschreibung der Fa. Käferfarm und dient zur Information des zu verkaufenden Motors

Selbstabholung in Österreich oder
Speditionsversand nach Österreich: 101 Euro
Speditionsversand nach Deutschland: 172 Euro

Keine Rücknahme
Mehr Bilder sind auf der Anzeige bei Ebay zu sehen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden