Forum

Teilsynchronisiertes Getriebe überholt- auch für Brezel

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #315 von skrewdriver
hallo
habe hier ein teilsynchronisiertes getriebe, komplett überholt,vom fachmann.
auch ist ein einbau in brezel oder kübel möglich,habe dazu die erforderlichen teile.
einfach unsynchronisiertes raus und teilsynchronisiertes getriebe rein.
natürlich passt dieses längsgeteilte getriebe auch in zwitter,ovali und dickholm bis. bj. 60
bei intresse pn direkt schreiben.
nehme defektes getriebe eventuell in zahlung.
matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #318 von Cabrio55
Hallo Matthias,

das hört sich erst mal interessant an, aber:
Was soll denn das gute Stück kosten?
Was wurde erneuert?
Gibt es Fotos von der Überholung?
Gab es einen Probelauf?

Ich habe in meinem 55er Käfer jetzt das 5. Getriebe in 22 Jahren drin. Das erste, gebrauchte wurde ohne große Prüfungen einfach wieder eingebaut, mit dem Ergebnis, dass eine Antriebswelle krumm war, so dass der Wagen nicht fahrbar war.
Das 2. Getriebe habe ich selber "überholt", geöffnet, wieder zusammen gebaut und musste feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht einrastete.
Das 3. Getriebe war eins aus verlässlicher Quelle und angeblich vom Fachmann mit Neuteilen überholt, Ergebnis: Rückwärtsgang flog raus und der 1. Gang war so laut, dass ich mich entschloss ein anderes Getriebe einzubauen.
Getriebe Nr.4 war wieder ein ungeöffnetes Gebrauchtes, dass konnte ich ein paar Jahre fahren, bis auch hier laute Geräusche mich zum Handeln zwangen.
Nr.5 war dann das Getriebe Nr. 3 dass ein zweites Mal von einem anderen Fachmann jetzt wirklich mit Neuteilen überholt wurde. Beim Auseinanderbauen stellte sich heraus, dass bei der ersten Überholung nur alte Teile verwendet wurden. Dieses Getriebe funktioniert nach der 2. Überholung gut, mach aber leider beim Ein- und Ausfedern Geräusche die nicht vom Stoßdämpfer oder dem Drehstab kommen, sondern irgendwo im Bereich der Antriebswellen liegen... :(

Diese kleine Anekdote nur, damit du weißt, warum ich oben die Fragen gestellt habe.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #320 von skrewdriver
hallo jens
diese problem kenne ich zu gut das leider heute viele sich nicht mehr im detail mit den alten teilen auskennen,
beschätige mich selbst seit meinem 17. lebensjahr mit restauration von oldtimern und bin jetzt kurz vor der rente.
mein letztes objekt war mercedes ponton cabrio bj. 58,war eine riesen akt die spezialisten zu finden die wirklich davon was verstehen.
jetzt zum getriebe:
für die überholung habe ich einen rentner-meister,der während seiner berufstätigkeit in einer grossen vw-vertragswerkstatt hauptsächlich getriebe überholt hat.das war damals noch üblich solche überholungen.
er hat die entsprechende werkzeuge zum zerlegen und wieder einzustellen .
er prüft beim zerlegen jedes teil und wenn erforderlich ersetzt er defekte teile ,durch neue oder gute gebrauchte,da es nicht mehr alles zu kaufen gibt.
der rentner überholt laufend getriebe bei uns hier in süddeutschland für käferfreunde.
vom unsynchronisierten über teil und voll synchron und verstärkte getriebe für typ 4.
die kosten für eine komplettes getriebe überholt belaufen sich beim teilsynchron auf ca. 1500,-€
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #705 von swfreund
Hallo Jens
Lese gerade von Deiner Odysee mit den 5 Getrieben in 22 Jahren.Hier habe ich direkt mal eine Frage: Welcher Motor ist mit wieviel PS in Deinem Auto.Ich repariere seit 40 Jahren ausschließlich Standart und Teilsynchrongetriebe und die Erfahrung lehrt,daß Teilsynchrongetriebe die mit einem stärkeren Motor als 34 PS belastet werden nach kürzer oder längerer Zeit dazu neigen,daß Gänge rausspringen.
Nach dem Öffnen dieser Getriebe ist dann eigentlich so gut wie nichts zu sehen,was hier ursächlich sein könnte.Ich weiß,jetzt kommen wieder einige die sagen,ich fahre seit Jahren mit einen AD Motor und habe keine Probleme. Das mag ja wahr sein,aber ich kann aus bitterer Erfahrung von von mir Bekannten nur warnen.Ich habe inzwischen fast 200 Getriebe repariert und überholt und muß leider sagen,daß viele Getriebe kaputtrepariert wurden,auch von Leuten,die angeblich"auf" VW gelernt haben.
Guten Abend Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #709 von Cabrio55
Hallo Wolfgang,
In meinem Käfer war in all den Jahren immer ein 30 ps Motor drin. Zu viel Leistung scheidet also als Ursache aus.
Werde mich nach meinem Urlaub bei dir melden, hätte evtl. Bedarf an noch einem überholten Getriebe.
Gruß,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden