Forum

Bremspedal Brezelkäfer gesucht

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #2007 von Administrator
Administrator antwortete auf Bremspedal Brezelkäfer gesucht
Hallo Hans,
"der Berater" findest du im Bereich Ersatzteile im Archiv. Siehe auch Brezelheft 1/ oder 2/2018.

Ich bin mir sicher, dass ich etwas zum nachträglichen Einbau einer hydraulischen Bremse eingescannt habe, ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang. Evtl. wirst du in den Reparaturhandbüchern fündig.
Ich glaube aber eher es war eine "Technische Mitteilung". Für den nachträglichen Einbau eines Synchrongetriebes gibt es dort etwas, also wird es auch bei der Bremse so sein.
Das Thema Getriebe ist online, die Bremse hat wahrscheinlich nur den Status "eingescannt" und befindet sich somit irgendwo unter den tausenden noch zu bearbeitenden Seiten auf meinem Rechner. Eine Suche dauert demnach ein wenig.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #2008 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Bremspedal Brezelkäfer gesucht
Hallo Ralf,hallo Marcus,
den " Berater " habe ich gefunden.Die einzeln bebilderten Teile sind echt klasse.
Leider musste ich feststellen das ich das Führungsblech für die Bremsdruckstange vom Ovali
113 711 377 A erwischt habe und nicht vom Brezel.Aber es sieht so aus das man es abändern kann.
Die wesentlichen Teile sollten somit vorhanden sein.Eine Ovali Pedalerie ist gerade in der Mache.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #2009 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Bremspedal Brezelkäfer gesucht
Hallo Hans, hallo Ralf,

Ich meinte auch, es gab eine Technische Mitteilung zum Umbau mechanische auf hydraulische Bremse,
ABER: vom Reparaturleitfaden 1951/52 habe ich eine (nicht sehr gute) Papierkopie wo dieser Umbau beschrieben wird. Also im BFV-Archiv nachgeschaut: Unter Typ1 gibt es dort "Reparatur-Leitfaden VW-Personenwagen, ca. 1951", Abschnitt Bremsen HB-0058, und auch "Reparatur-Leitfaden Volkswagen, ca. 1951", Abschnitt Bremsen HB-0141. Die gesuchten Anleitung ist NUR in HB-0058 (Seiten 8-1 bis 8-4). Achtung : das sind die LETZTEN 4 Seiten, d.h. die kommen noch hinten Seite 12-2....

Die komplette Teileliste vom Satz SP-50B gibt es in den meisten Ersatzteilelisten der 50-er, aber nur ab 1956 mit den "neuen" (9-Stelligen) Teilenummern.
Achtung Administrator: im ETK 1956 sind die "Links" ET-101 und ET-0102 vertauscht (getauscht, enttauscht :unsure: , deutsche Rechtschreibung ist immer schwierig!).

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Markus H.. Begründung: Erlauturung HB-0058

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #2010 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Bremspedal Brezelkäfer gesucht
Hallo Marcus und Ralf,
herzlichen Dank euch beiden.Ich habe alles gefunden.Echt super! Jetzt geht es an das Zusammenstellen und Anfertigen der Teile und der Schablone. Ich werde berichten.
Wenn noch jemand ein Brezelkäferbremspedal für Hydraulik hat immer melden.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2041 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Bremspedal Brezelkäfer gesucht
hallo hans
eingangswellen zum überarbeiten kann ich dir anbieten,
ansonst die fa. loibl-diese firma habe ich dir ja mitgeteilt,
schaltgabeln habe ich -muss mal schaun was ich abgeben kann.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden