Forum

Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht mehr einlegen

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3244 von Bernd Stärk
Hallo an Alle,

Erledigung mit Schilderung sh. unter meinem Thema

Motorraumpappe hinter dem Drosselring

Beste Grüße
aus Oberfranken
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3257 von Cabrio55
Hallo Bernd,

Du schreibst in dem anderen Thema, dass es einen Einbaufehler bei der Kupplung gab. Kannst Du das vielleicht noch näher beschreiben? Wäre toll, wenn wir durch die Fehler Anderer evtl. noch lernen können.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3267 von Bernd Stärk
Hallo Jens,
komme gerade vom TÜV zurück, Prüfer war begeistert, Plakette selbstverständlich.

Ich habe nochmals den KFZ-Meister (in Rente) angesprochen, da ich bis vor einigen Tagen zum Thema Kupplung noch ziemlich unbedarft war und selbst keine Beurteilung abgeben kann..
Angeblich hatte der "Spezialist" bei meinem Käfer 2 Scheiben getauscht. Da nach vielleicht 1500 km diese Scheiben nun im Arsch waren, müssen Einbaufehler passiert sein, die leider nicht mehr nachvollziehbar sind.
Das neue Ausrücklager war gebrochen, Die Kupplungsdrückplatte hatte unterschiedliche Höhen/Dicken zu Vorderseite/Rückseite
Eine Feder fehlte. Die Kupplungsscheibe war völlig runter.
Bereits beim Ausbau fiel dem KFZ-Meister eine übermäßige Schmierung auf. Dazu ein großer Gestank, ich durfte die verschlissenen Scheiben beschnuppern.
Mit der nun überholten Kupplung (Scheiben vom Veteranenservice) bin ich mehr als zufrieden. Selbst der 1. Gang macht mir jetzt Spaß, nach wenigen Sekunden lässt sich der 1. Gang problemlos und geräuschlos eindrücken. Vorher war dies so schnell nicht möglich.
Die erste Frühlingsausfahrt mit offenem Schiebedach war prima und hat mich über den damaligen Pfusch etwas entschädigt.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3268 von Cabrio55
Danke Bernd für die weiteren Ausführungen.

Da kann man dann nur noch mutmaßen, ob evtl. aufgrund Materialfehler die Kupplung beschädigt wurde (z.B. Feder defekt, obwohl unbenutzt) oder ob die Kupplung falsch eingestellt war, ob das Ausrücklager nicht richtig oder von vornherein defekt war usw...

Aber schön zu hören, dass Dir geholfen werden konnte und dass das Fahren nun soviel Spaß bereitet.

Weiterhin gute Fahrt
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden