Forum

Unlegiertes Motoröl

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2754 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Unlegiertes Motoröl
... irgendwo muss man ja sparen, oder?

Spaß beiseite, ich denke die Frage war nicht, ob man mit einem bestimmten Öl Geld spart, sondern ob 20W50 oder eine andere Viskosität und ob mit oder ohne Legierung besser ist?

Unlegiert hat den Vorteil, dass sich bei Motoren ohne Ölfilter (alle serienmäßigen Käfer und T1 Busse) der Abrieb in der Ölwanne sammelt und nicht wieder mit umgewälzt wird. Von Nachteil ist, dass wenn man länger diese Ölsorte benutzt hat, man nicht einfach wieder ein legiertes Öl benutzen sollte, da man Gefahr läuft, dass dann alle Ablagerungen, die nicht bei dem Ölwechsel mit ausgespült wurden dann wieder in den Ölkreislauf gelangen. Soweit mein Verständnis für legiert / unlegiert. Die Broschüre der Oldtimer Markt zum Thema Motoröl ist hier sehr aufschlussreich und empfiehlt, bei unlegierten Ölen die Ölwanne z.B. bei jedem 3. Ölwechsel abzunehmen und zu reinigen (beim Käfermotor schwierig ohne den Motor zu zerlegen :( )

20W50 hat sich in den letzten Jahren als das bessere Öl gegenüber 15W40 herausgestellt. Ich fahre das auch seit einiger Zeit (als mild legiert) und bin damit sehr zufrieden. Ölwechsel mache ich nach einem Jahr, das sind dann meistens nicht mehr als 2000km, so dass sich Abrieb, der im mildlegierten Öl in der Schwebe gehalten wird, dann mit ausgespült wird (die Ölwanne also sauber bleibt).
Vielleicht sollte man aber Hans seinen Rat beherzigen und auch die Firma Rowe fragen, was deren Empfehlung für einen Luftgekühlten VW ist, bzw. was genau "mild legiert" heißt (welche Zusätze für welchen Effekt enthalten sind).

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2755 von MartinP
MartinP antwortete auf Unlegiertes Motoröl
Hallo,

benutze in nem anderen Auto auch das 20w50 mild legiert von Rowe und habe damals dazu n bisschen rumgesucht. Wenn ich mich recht erinnere gibts auf der Internetseite von Rowe ne Liste mit Empfehlungen. Leider war die im Bereich Mercedes etwas unsinnig. Bei VW hab ich damals nich geschaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden