Forum

30 PS Motor mit Okrasa KIT

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her - 4 Jahre 3 Wochen her #3238 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Hans,

da sind wir ja gleich beraten :whistle: ...Okrasa Kit mit 64er Welle und 83er KuZ, BBT Nockenwelle. Mal sehen wie die Motörchen dann zur Sache gehen !

VG
Marc
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Wochen her von Mr.Bug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peter90
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3509 von Peter90
Peter90 antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Hans,

Läuft dein Motor schon?
Und wie sieht es bei dir aus Marc?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3520 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Friisuere,
nein mein ( 1300er) 30ps Motörchen läuft leider noch nicht. Die Kipphebelwellengeometrie war wohl nicht wirkklich perfek nachdem ich die Zylinderaufnahmen planen mußte und die Ventilsitzringe einschleifen sowie die Köpfe anpassen wollte. Ich mußte die Kipphebelachse erhöhen oder die Stößelstangen in der Länge anpassen. Das wäre der übliche Weg. Nicht ganz einfach da alle Stößelstangen gekürzt werden müssen.Ich habe mir sichelförmige Schalen erodieren lassen ( Zeichnung folgt ) um sie um die angedachten 3mm (besser wären wohl nur 2mm gewewsen ) zu erhöhen ca, 140€. Danach waren die Einstellschrauben zu kurz. Die habe ich mit Ventileinstellkugelkopfschrauben von TP ( Thorsten Pieper ) kompensiert 55€ plus Versand. Danach mußte ich die Kipphebel teilweise etwas abschleifen da die Kugelköpfe etwas zuviel Platz brauchten.Ich bin noch an der Ausführung meiner Fullflowölpumpe ( Hauptstromölpumpe ) am werkeln.Dafür habe ich mir eine Schadeckpumpe mit Ein und Ausgang gekauft. Die habe ich mit zwei zusätzlichen O-Ringen zum Abdichten versehen. Ein O- Ring zum trocken halten der Maschiene nach außen und einer damit der Öldruck der Pumpe nicht nach innen entweicht. Dafür wiederrum mußte das zu große Eingangsloch zugegestopft und mit versetzter kleinerer 11mm Bohrung wieder aufgebohrt werden Der Deckel wird noch mit der Pumpe verstiftet. Dummerweise zeigen die Anschlüsse des Deckels im 45 Grad Winkel nach unten. Da ich meine Ölleitung nicht unterhalb des Motorniveaus verlegen möchte werde ich einen neuen Deckel so bauen lassen das er über das linke Warmluftführungsunterteil hin zeigt.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug, brezel53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3523 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Peter,

wenn ich das von Hans so lese, wird mir ganz schwummrig...ich bin kein Stück weiter, habe keine Zeit gefunden neben 100ten Baustellen im Privatleben.
Klar wird mir aber nun - egal was ich an den Köpfen und KuZ noch machen lassen, die Abmessungen die ja für die Kipphebel/Stösselstangen relevant sind dürfen nicht verändert werden. Beim 30PS sind die Stößelstangen ja nicht wirklich sinnvoll modifizierbar, und ich hab erst teure neue gekauft.
Vermutlich werde ich die Ölpumpe im Serienzustand belassen, und dann anstatt des Serienkühlers einfach am Unterboden einen größeren Kühler anbringen. Mal sehen...bis dahin ist noch ne Weile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden