Keilriemen
- Bernd Stärk
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4 Jahre 11 Monate her #2508
von Bernd Stärk
Keilriemen wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
das Greenhorn braucht mal wieder einen Tipp.
Ich musste den Gebläsekasten ausbauen (Drosselring) und dabei auch den Keilriemen (ca. 2 Jahre alt) abnehmen.
Leider bekomme ich diesen beim Einbau nicht sauber drauf und die äußere Scheibe rastet nur einseitig ein.
Wer hat einen Rat für mich, gibt es einen Trick, damit der Keilriemen wieder in die alte Führung kommt.
Freue mich auf eine Lösung. Danke
Bernd
das Greenhorn braucht mal wieder einen Tipp.
Ich musste den Gebläsekasten ausbauen (Drosselring) und dabei auch den Keilriemen (ca. 2 Jahre alt) abnehmen.
Leider bekomme ich diesen beim Einbau nicht sauber drauf und die äußere Scheibe rastet nur einseitig ein.
Wer hat einen Rat für mich, gibt es einen Trick, damit der Keilriemen wieder in die alte Führung kommt.
Freue mich auf eine Lösung. Danke
Bernd
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- Cabrio55
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4 Jahre 11 Monate her #2515
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Keilriemen
Hallo Bernd,
die äußere Hälfte der oberen Keilriemenscheibe passt nur in einer Position auf die Unterseite. D.h., sie hat zwei Blechlaschen, die in das Unterteil eingreifen. Wenn die eine Hälfte 180° verdreht ist, passt nur die kleine Lasche in das große Loch, so dass die Scheibenhälfte schief auf dem Unterteil sitzt.
Wenn die Laschen richtig platziert sind, dann kann es noch sein, dass die Scheibe nur verkantet auf der Nabe ist, dann hilft es, wenn man bei aufgelegtem Keilriemen die gesamte Scheibe etwas dreht, dabei sollte sich die verkantete Schiebe setzen.
Man kann das aber auch gut in vielen Selbsthilfebüchern oder auch im Reparaturleitfaden von VW nachlesen. Vor allem, wie man die korrekte Spannung einstellt.
Gruß
Jens
die äußere Hälfte der oberen Keilriemenscheibe passt nur in einer Position auf die Unterseite. D.h., sie hat zwei Blechlaschen, die in das Unterteil eingreifen. Wenn die eine Hälfte 180° verdreht ist, passt nur die kleine Lasche in das große Loch, so dass die Scheibenhälfte schief auf dem Unterteil sitzt.
Wenn die Laschen richtig platziert sind, dann kann es noch sein, dass die Scheibe nur verkantet auf der Nabe ist, dann hilft es, wenn man bei aufgelegtem Keilriemen die gesamte Scheibe etwas dreht, dabei sollte sich die verkantete Schiebe setzen.
Man kann das aber auch gut in vielen Selbsthilfebüchern oder auch im Reparaturleitfaden von VW nachlesen. Vor allem, wie man die korrekte Spannung einstellt.
Gruß
Jens
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4 Jahre 11 Monate her #2520
von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Keilriemen
Rückmeldung, habe nach den Tipps gearbeitet, Keilriemen sitzt und läuft rund.
Bernd
Bernd
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