Forum

Lüfterrad

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #2493 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Lüfterrad
Hallo,
zum Zeitpunkt der Fotos -hätte ich erwähnen müssen, war der Drosselring nicht mit der Betätigungswelle verschraubt- und war somit lose. Dreh- und verschiebbar. Habe ich erst nach dem Ausbau des Gebläsekastens gesehen. Den Gummipropfen fand ich auf den Kühlrippen.
Ich habe den Drosselring mit den 2 6-er Schrauben befestigt. Jetzt ist auch mehr Abstand zur Dämmpappe.
Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps zum Einbau des Gebläsekastens. Wird der nunmehr befestigte Drosselring stören?
Danke nochmals an alle.
Gruß Bernd

Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #2494 von Administrator
Administrator antwortete auf Lüfterrad
Hallo Bernd,
erst den Gebläsekasten montieren, danach den Drosselring montieren. Die Schraben aber noch nicht fest anziehen. dann den Motor warm laufen lassen bis das Thermostat (17) öffnet.



Wenn Thermostat geöffnet, den Drosselring auf a=20mm einstellen und die Schrauben anziehen.



Wenn du dir unsicher bist, lade dir hier in unserem digitalen Archiv den Reparaturleitfaden herunter. Kapitel Motor, Abschnitt Kühlung.

Ich hatte das gleiche Problem mit der "Teerpappe" wie du. Durch die Wärme im Motorraum bildet sie irgendwann einen "Bauch" aus, der sich vor den Drosselring legt. Nimm auf keinen Fall wieder eine teerhaltige Pappe. Versuch eine teerfreie Pappe zu bekommen. Da ich viel und lange Strecken fahre habe ich mir an der Motorraumrückwand eine ca. 2 cm dicke Kokosmatte eingebaut (Geräuschdämmung) und statt der Pappe ein passend zugeschnittenes, schwarz lackiertes Blech.

Gruß Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #2496 von swfreund
swfreund antwortete auf Lüfterrad
Die Einstellung des Drosselrings ist eine fummelige Angelegenheit!!!!
Es heißt so schön in der Reparaturanleitung: Motor warm (heiß) fahren und dann einstellen. Nur wann ist der Motor richtig warm oder Heiß? Fängt man dann an einzustellen kühlt der Thermostat wieder ab, und alles ist umsonst. Drosselring RICHTIG einstellen ist einer meiner liebsten Arbeiten am Brezel.
Genauso, wie die Motorschraube am Anlasser beim Aus und Einbau des Motors festzuhalten!!!!
Ich mache es folgendermaßen: Auf Grube oder Hebebühne fahren. Sich einen Metallgliederschlauch von den Heizbirnen zur Karosserie besorgen und diesen an einer Heißluftpistole befestigen. Mit diesem Rüssel erwärmt man nun den Thermostaten bis zur Vollausdehnung. Allein das ist schon wegen Platzmangels fummelig. Man läßt dann die Heißluftpistole laufen und kann dann in Ruhe den Lüftering einstellen. Ich persönlich würde ihn an die äußerst angegeben Toleranz stellen. Nach Einstellung und wieder eingehängter Feder sollte der Drosselring unter Federspannung am Lüfterkasten anliegen. Das macht er dann auch.

Schönen Tag noch Wolfgang
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von swfreund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2497 von Administrator
Administrator antwortete auf Lüfterrad
Einfach den Motor im Stand so lange laufen lassen bis das Thermostat ganz geöffnet ist. Bei geöffneter Heizklappe (Heizung geschlossen) sieht man es doch wenn man reinschaut. Dann kann man doch bequem den Drosselring einstellen, zur Not auch bei laufendem Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2505 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lüfterrad
Hallo Ralph,

da muss ich Wolfgang Recht geben, die Einstellung ist nicht so einfach wie sie immer beschrieben wird. Wenn du in den Heizkasten reinschaust, siehst du zwar, dass der Thermostat geöffnet ist, aber ist er wirklich ganz geöffnet? Wenn nicht und man den Spalt dann aber schon auf 2cm einstellt, wird der Drosselring bei noch wärmerem Motor weiter als 20mm ausgestellt und schleift dann wieder innen am Lüfterrad... Habe ich leider schon des Öfteren erlebt, dass der Motor nach Autobahnfahrt an warmen Tagen heißer wird als im Stand in der Garage. Blöd, wenn der Ring dann Schleifgeräusche erzeugt und sich dabei auch noch abnutzt (hatte schon einige Ringe die oben einseitig durch Kontakt mit dem Lüfterrad abgeschliffen waren).
Also mit der Heißluftpistole den Thermostaten öffnen macht schon Sinn.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2506 von swfreund
swfreund antwortete auf Lüfterrad
Jens DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denem Mail ist absolut nichts hinzuzufügen!!!

Schönen Sonntag Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden