Forum

Endspitzen vorne austauschen

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Tage her #2459 von Pommi
Endspitzen vorne austauschen wurde erstellt von Pommi
Hallo zusammen,

meine Reserveradwanne sieht ziemlich bescheiden aus, da die Endspitzen der Frontpartie ziemlich wellig und lädiert aussehen. Darüber hinaus müsste man eine Halterung für die Stoßstange an der vorderen linken Endspitze schweißen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir zwei neue hochwertige Endspitzen kaufe, um diese dann beim Karosseriebauer einbauen zu lassen. Hat jemand mit solch einer Reperatur Erfahrung? In den nächsten Tagen lass ich mir mal ein bis zwei Angebote unterbreiten. Es wäre schön wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat und auch weiß, was sowas ohne Lackierarbeiten ungefähr kosten darf, und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Lg Pommi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Tage her - 5 Jahre 4 Tage her #2460 von Paule
Paule antwortete auf Endspitzen vorne austauschen
Hallo Pommi,
der Zustand ist halt Ermessens Sache und bedenke da sitzt das Reserverad vor und man sieht es kaum. ;)
Bei mir war es was anderes. Ich habe die kpl. Reserveradmulde neu aufbauen müssen bei meinem Ovali. :(
Es ist eine sehr aufwendige Arbeit . Du musst halt den Kotflügel , die Stoßstange und die Kofferraumhaube in die Arbeiten mit einbeziehen. ;)
Sonst wird das nix , denn das muss ja hinterher alles wieder zusammen passen und stimmig sein!
Im Anhang mal ein paar Bilder von meiner Schweißarbeit, da sieht man schon wie aufwendig das ist.

Ein Karosseriebauer lässt sich das gut bezahlen, weil da einige Stunden Arbeit für benötigt werden.
Einen Preis dafür zu nennen ist schwierig. Es soll ja gewissen Ansprüchen genügen und da ist ja jeder Jeck anders. :whistle:

An deiner Stelle würde ich nur das Ersetzen was wirklich kaputt ist, denn dieses Teil was bei dir durchgerostet ist bekommst Du auch einzeln. ;)

Gruß
Paule
















Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Tage her von Paule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 4 Tage her #2465 von Pommi
Pommi antwortete auf Endspitzen vorne austauschen
Vielen Dank :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Tage her #2466 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Endspitzen vorne austauschen
Hallo Pommi,

ich kann mich da Paule nur anschließen: Entweder alles oder nur die Stoßstangen Befestigung.
Ich meine, man kann auf deinem Foto erkennen, dass der Wagen mal einen Unfall hatte. Dabei ist es meistens nicht einfach damit getan, dass die Endspritze gerichtet oder getauscht wird, denn oft wird durch das Reserverad auch noch der dahinter liegende Bereich (die Tankauflage) mit verformt und das gleich auf beiden Seiten. Auch vermisse ich das Loch für die Kabeldurchführung unten im Bereich der Stoßstangenaufnahme, wahrscheinlich wurde hier schon mal etwas "repariert". Das Bodenblech der Reserveradwanne sieht nicht original aus und das Abschlussblech (an dem das Haubenschloss befestigt ist) scheint auch verbeult. Wenn hier ein Karosseriebauer Hand anlegt, geht das schnell in die Stunden.
Ich kenne den restlichen Zustand des Wagens nicht, wenn die beschriebenen Mängel vorne wirklich alles ist, dann kann man das in Angriff nehmen und man ist vielleicht mit ein paar Tausend Euro dabei. Wenn aber andere Bereiche am Auto auch nicht besser sind, dann muss man sich fragen, ob eine Vollrestaurierung lohnt? Ob man die Zeit investieren will? Ob man lange auf den Käfer verzichten kann? Usw...
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Pommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 3 Tage her #2467 von Pommi
Pommi antwortete auf Endspitzen vorne austauschen
Das Auto ist prinzipiell in einem guten Zustand. Ich werde jetzt erstmal einen neuen Halter einschweißen. Wegen der welligen Optik der Endspitzen schaue ich mal wie weit ich da kommen werde mittels abschleifen, verzinnen und Lackierarbeiten. Die leichte Verbiegung des Frontblechs wird sich sicherlich richten lassen. Perfekt wird es definitiv nicht, aber besser allemal. Zumindest möchte ich nicht selbst größere Maßnahmen mit der Flex erledigen. Wenn ich das Projekt Reserveradwanne abgeschlossen habe, dann werde ich Bilder hochladen. Falls jemand Bilder von originalen, guten Reserveradwannen hat bzw. machen kann, gerne reinstellen, damit ich mich daran orientieren kann. :)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Tage her #2468 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Endspitzen vorne austauschen
Wie eine originale Endspitze aussieht kannst du ungefähr an den Bildern 301 + 307 von Paule erkennen. Man sieht auf Bild 307 auch sehr schön das Loch für die Kabeldurchführung (die ich auf deinem Bild vermisse). Diese Kabeldurchführung gab es bis 7/60, solange wie es die Röhrchen-Kotflügel, bzw. den alten Tank gegeben hat.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden