Forum

VW 30 PS Motor / Zeichen über Motor Nr.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #2259 von Paule
VW 30 PS Motor / Zeichen über Motor Nr. wurde erstellt von Paule
Hallo Zusammen,
eine Frage an die Motorenexperten ! ;)
Was bedeutet die kleine Einprägung links oberhalb von der Fahrgestellnummer? :S Kann das sein, dass das ein Hinweis von VW gewesen ist, das hier schon mal irgendwas ersetzt wurde?
Wer kann mir was darüber sagen? :)
Gruß
Paule

Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #2262 von Cabrio55
Hallo Paule,

interessantes Thema. Ich meine, in einigen Quellen darauf schon die ein oder andere Antwort gelesen zu haben, weiß nur nicht mehr wo.
Ich meine es gibt mehrere eingeschlagene Zeichen, mit unterschiedlicher Bedeutung:
Einmal schon die Kennzeichnung nach einer Qualitätsabnahme direkt im Werk und dann später, nachdem z.B. in einer VW Werkstatt etwas am Motor Rumpf erneuert wurde. Dazu dann noch die Zeichen die es bei den Austauschmotoren gab (z.B. die Doppelpfeile) und als letztes irgendwelche Nummern oder Zeichen die ein Motoren-Instandsetzer nach einer Motorüberholung eingeschlagen hat.
Habe mal eben ein paar Fotos von den Motoren gemacht, die ich kurzfristig hier erreichen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor in meinem Wagen sehr viele extra Zeichen hat und die Motornummer der Nummer auf deinem Bild sehr nahe kommt. Du musst wohl mal den Lima-Fuß besser reinigen, vielleicht tauchen dann noch mehr Zeichen auf.
Bild eins hat 4 Zeichen: Direkt unterhalb der Nummer ein VW Zeichen mit Nummern und Buchstaben (ähnlich deinen Beispiel) und darunter dann 3 weitere Zeichen, ein ovales wieder mit VW und Nummern, dann ein großes M und noch eine 2 im Kreis.
Die beiden anderen Bilder zeigen Industriemotoren, der Eine ganz ohne irgendwelche Zeichen, der Andere hat weit unterhalb der Motornummer zwei übereinander geprägte Nummern.







Gruß
Jens
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #2264 von Paule
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort. :)
Ja ist ein Interessantes Thema, deshalb habe ich das auch hier mal im Forum eingestellt. ;)
Gestern war ich bei einem ehemaligen VW Meister gewesen, der 1966 bei VW gelernt hat, aber er konnte mir leider auch nicht’s dazu sagen. :(
Nur halt das übliche, das Austauschmotoren mit einem X gekennzeichnet wurden und wie Du schon erwähnt hast, die Doppelpfeile. :blink:

Es könnte auch ein Abnahmestempel von VW sein für irgendwas, aber genau weiß ich es auch nicht.

Ich habe auch noch mal drei Bilder eingefügt .
1 Bild die Motor Nr. mit X und Bild 2 + 3 von einem 56’er 30 PS Motor. Dort sind auch einige Zahlen und Buchstaben eingeschlagen.
Das A unter der Motor Nr. kann ich noch deuten ( Novotexstirnrad verbaut ) und Rechteckkasten mit „ Austausch“, aber was hat es mit den Zahlen 0140 + 38 auf sich hat und die Buchstaben P + N. :S
Fragen über Fragen. :huh:







Warten wir mal ab was noch kommt, das Thema ist ja noch taufrisch.

Schöne Grüße nach Norderstedt

Paule
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #2265 von Administrator
Administrator antwortete auf VW 30 PS Motor / Zeichen über Motor Nr.
vorab ein wenig mecker vom Admin.
Wenn ihr mit der Funktion "Datei hinzufügen" Bilder anhängt bitte auf den Button "Einfügen" klicken, dann sind die Bilder auch direkt im Beitrag.
Jedes Mal eure Beiträge editieren ist lästig :angry: :P

Zum Thema:
Wie haben in unsrem digitalen Archiv ein Technische Merkblatt zum Thema Kennzeichnung von Austauschmotoren. Damit löst sich zwar noch nicht das Rätsel dieses ominösen Stempel, bringt aber ein wenig Licht in die Sache. Ich glaube ich habe bei meinen gescannten Unterlagen die noch nicht im Archiv sind noch etwas älteres. Bei Gelegenheit schaue ich mal nach.

Da nicht jeder der hier liest Zugriff auf unser Archiv hat, lade ich das Merkblatt mal als Bilder hoch:











Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2320 von Paule
Hallo Jens,
bin grade dabei den Motor mit der Nr. 1513867 zu revidieren .
Dabei sind mir wieder wieder zwei Nummer aufgefallen. Die erste Nr. 1467842 steht seitlich rechts auf dem angegossenem Limafuß und die Andere Nr. 0224 dort in der Nähe
wo die Spritpumpe sitzt.
Ich denke mal das die Nr. 0224 und die Nr. 0140 die auf den beiden Gehäusehälften eingeschlagen sind irgendwas mit Gusswerkzeug zu tun haben.

Warum nun auch noch die Nr. 1467842 da steht ist mir noch ein Rätsel! :(

Gruß
Paule



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2331 von Paule
Hallo Zusammen,
jetzt bin ich was schlauer. :woohoo: Am WE habe ich mich mit einem Motorenexperten unterhalten und der gab mir folgende Informationen.
Die kleinen Nummern wie die Nr. 0224 + Nr. 140 sind Abnahmestempel aus dem VW Werk und ich habe noch mehr davon gefunden auf den Gehäusen.
Diese Nr. sagen aus, was an dem Gehäuse gemacht wurde und welcher Arbeiter es ausgeführt hat. Lagergasse , Gehäuse planen etc. ;)
Da es sich bei meinem Motor Nr. 1513867 um einen originalen Austauschmotor aus dem VW Werk handelt , hat er nach der Revisiondie neue Nr. KD ( Kundendienstnr.) 1467842 bekommen, die seitlich rechts auf dem angegossenem Limafuß steht. :)

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden