Forum

Haubenzierleiste passt nicht

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1815 von thomaswbn
Haubenzierleiste passt nicht wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,

leider war die Haubenzierleiste an meinem Ovali defekt (Exoprt 54). Jetzt habe ich bei Werk34 eine Haubenzierleiste für Exportmodelle mit Wappen bestellt. Also die etwas kürzere Version. Leider passt die Zierleiste nicht. Die Enden der Nachbau-Zierleiste sind etwas anders gearbeitet als das Original (die alten Zierleisten sind insgesamt etwas filigraner). Dies hat zur Folge, dass das erste Loch für die Zierleistenklammern nicht passt. Die Zierleiste steht dann dann unmittelbar oberhalb des Wappens ab.

Ich konnte schon auf verschiedenen Fotos (auch auf dieser Webseite) sehen, dass bei einigen Fahrzeugen die Zierleiste über die Spitze des Wappens geht. Damit passt dann auch die Klammer ins das unterste Loch. Es sieht aber leider auch bescheiden aus.

Wer kann weiterhelfen und kennt noch eine Quelle mit Zierleisten "nahe am Original"?

Gruß aus Wiesbaden
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1816 von Administrator
Administrator antwortete auf Haubenzierleiste passt nicht
Hallo Thomas,
poste doch einmal ein Bild wie es bei dir aussieht. Die Zierleiste gehört doch über das Wappen. Deshalb hat die Zierleiste an einen Ende auch die Aussparung.
So sieht es bei mir aus.




Ist übrigens auch ein Repro vom Werk. Allerdings von 2009, noch bei Axel gekauft.
Ich habe aber auch noch mein Original von 1957 und ein Repro aus den 90er. Beim Original ist das Ende ein klein wenig spitzer und die Aussparung etwas tiefer. Länge der Aussparung ist bei beiden gleich. Die Gesamtlänge ist bei beiden 945mm.





Nur das mit deinem Loch verstehe ich nicht so ganz. Die Klammern lassen sich doch frei verschieben.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1817 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Haubenzierleiste passt nicht
Hallo Ralf,

hier die Ansicht und die Draufsicht auf die Zierleiste und das Wappen:






Eine Kerbe ist nicht vorhanden, war es auch nicht bei der alten Zierleiste. Die Zierleiste saß bei meinem Käfer immer "zwischen Wappen und VW-Zeichen".

Das erste Loch für die Zierleiste ist nun so dicht über dem Wappen, dass sich die Klammer nicht bis zu dieser Stelle schieben lässt. Die Klammer hält dann nicht mehr an der Zierleiste.

Die Spitze der neuen Zierleiste ist viel stärker gepfeilt als die alte Zierleite. Das hat zur Folge, dass die seitliche Umbörtelung der Zierleiste, in die Klammer greift, erst 1 bis 1,5 cm später anfängt. Auf dem "letzten Loch" vor dem Wappen hält einfach keine Klammer an der Zierleiste.

Gruß aus Wiesbaden
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #1818 von Administrator
Administrator antwortete auf Haubenzierleiste passt nicht
Hallo Thomas,
jetzt erkenne ich dein Problem.
Nur um sicher zu gehen - sieht das andere Ende der Zierleiste genauso aus? Was bei dir unten ist, ist normalerweise die Seite beim VW Zeichen.


Ein Ende der Zierleiste sollte einen Absatz/Ausklinkung für das Emblem haben. Das Ende der Ausklinkung schließt dann Bündig mit den zwei kleinen Zacken links und rechts oben an deinem Emblem ab. So wie die Leiste bei dir sitzt ist dann ja auch der Abstand zum VW Zeichen zu klein. Schau dir noch einmal die beiden Bilder der Leisten aus meinem Fundus an. So muss ein Ende deiner Leiste aussehen, sonst kann es nicht passen und du hast das Problem mit den Löchern.
Wenn nicht, kannst du dir die Ausklinkung selber reinfeilen, ist ja nur Alu.
Wenn du willst kann ich gerne mal im Werk34 vorbeischauen und mir die Leisten vor Ort ansehen. Sind nur 6 km von mir zu Hause und ich brauch eh ein paar Dichtungen.
Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1819 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Haubenzierleiste passt nicht
Hallo Ralf,

ich verstehe schon was du meinst. Hier das Bild vom anderen Ende.



Die andere Seite hatte auch keine Einkerbung. Die Zierleiste ist vorgebogen und konnte auch nur auf eine Art befestigt werden. Aufgrund des Biegeradius kann man die Leiste nicht umdrehen.

Bestelltext bei Werk34 war: Haubenzierleiste 15 mm, 940mm lang, für Fahrzeuge mit Wappen. Bestellnummer: 853 133 505 F

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1820 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Haubenzierleiste passt nicht
Wenn man die neue Zierleiste nochmal runter macht, und unten eine Einkerbung einschneidet, dann würde die Zierleiste in etwa den Abstand zum VW-Zeichen haben wie bei dir.

Nach dem Polieren des Wappens konnte man oben einen schwachen halbkreisförmigen Abdruck sehen. Hier könnte die Zierleiste früher aufgelegen haben.

Die Haube ist definitiv neueren Datums, so etwa aus den 1970ern. Ich kenne das Fahrzeug seit 1980 und da war die Haube schon drauf. Möglich ist ja auch, dass die alte Zierleiste falsch war.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.802 Sekunden