Forum

Türscharnierbolzen ausbauen

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1080 von Bernd Stärk
Türscharnierbolzen ausbauen wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
um auf der Beifahrerseite einen Spiegel zu montieren, müsste ich einen neuen Bolzen einbauen (mit Gewinde) (habe mich zu spät dazu entschlossen)
Aber vorher muss natürlich der alte Bolzen raus, was eine echte Herausforderung ist, zumal die Tür schon lackiert und zusammengebaut ist, aber noch nicht eingebaut ist.
Der alte Bolzen lässt sich mit leichten Hammerschlägen von unten nicht nach oben austreiben. Wer hat darin schon Erfahrungen gesammelt und hat Tipps für mich?
Danke!
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1082 von torsten
torsten antwortete auf Türscharnierbolzen ausbauen
Hallo Bernd
Es gibt ein originales Ausdrückwerkzeug
Vielleicht meldet sich auf diesem Wege ein Mitglied der BFV bei Dir der so etwas besitzt
Wir haben die Tür mit dem Scharnier über Kopf auf einen kräftigen Schraubstock gestellt
Mit einem Dorn und einem Fäustel mit kräftigen Schlägen den Stift herausschlagen
ES empfielt sich die Tür zur Sicherheit abzudecken
Grüsse und viel Erfolg
Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #1083 von Administrator
Administrator antwortete auf Türscharnierbolzen ausbauen
Hallo Bernd,
da du von der Beifahrerseite sprichst und ich weiß, dass dein Ovali frisch restauriert und vor allem frisch lackiert ist, meine Empfehlung: Lass es! .
Warum?
Es gibt 2 Varianten Türbolzenspiegel. Beim Ovali konnte als Extra die Option "M 158 mit Außenspiegel" geordert werden. Hier handelt es sich um einen "Hutmutterspiegel" (im Bild rechts). Oft wird aber der Außenspiegel vom frühen Rechteckkäfer nachgerüstet (im Bild links und Mitte).

Die im Handel befindlichen rechten Außenspiegel stammen i.d.R. von einem rechtsgelenkten Käfer (England). Echte rechte Außenspiegel für einen Linkslenker sind Ultra rar und haben eine andere Form wie der dazugehörige Linke. Lass mal von einer 2. Person deinen rechten Außenspiegel an seine Position halten, setzt dich hinters Steuer und schaue mal ob du dann im rechten Spiegel etwas siehst ;) .
Eigentlich ist ein rechter Außenspiegel eher etwas für die Optik.

Das von Torsten beschriebene Werkzeug zum ausdrücken der Türschanierbolzen gab es nie zu kaufen. Du findest es nur im VW Handbuch "Werkstattausrüstung zur zum Selbstbau" unter der Bezeichnung VW 730. Dieses Handbuch kannst du dir, da du ja Vereinsmitglied bist, hier auf der Webseite unter:
Fahrzeug-Historie->Digitales Archiv->Handbücher
herunterladen.
Da es aber 560MB sind, hier mal die einzelnen Seiten zum Download:

VW 730

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das Ganze nur Funktioniert, wenn der Bolzen nicht länger als 10 Jahre verbaut ist. Danach braucht man einen Schweißbrenner zum warm machen. Und selbst wenn nicht, ohne Schäden am frischen Lack geht es nicht. Der Bolzen deiner Beifahrertür ist aber garantiert länger als 60 Jahre drin :( .
Gruß Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1087 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Türscharnierbolzen ausbauen
Dem kann ich voll und ganz zustimmen Ralf.
Hatte an meinem Ovali auch mal einen rechten Spiegel am Scharnier: der taugte höchsten, um daran einen Wohnwagenspiegel zu montieren.
Und die Türscharnierbolzen mit dem original Werkzeug ausdrücken halte ich aus eigener Erfahrung ebenfalls für unmöglich, wenn der Bolzen einige Jahre im Scharnier drin ist. Das wird dann nur auf die von Torsten beschriebene Weise gehen.
Ich kann dir auch nur empfehlen, es nicht zu versuchen.
Besser ist eventuell ein Klemmspiegel am Türrahmen, aber auch hier muss man genau schauen, welchen Spiegel und vor allem welchen Fuß zum Anklemmen man kauft.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1088 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Türscharnierbolzen ausbauen
hallo
habe diese arbeiten schon an zwei fahrzeugen gemacht.
1. brezel bj. 51
türen ausgebaut,im grossen schraubstock eingespannt ,eine seite vom rätschenkasten eine entsprechend grosse nuss über den bolzen ,das der bolzen wenn er rauskommt platz hat,auf der anderen seite entsprechen kurze schraube zum reinpressen aufgesetzt und das allen im schraubstock eingespannt,mit dem bunzenbrenner richtig erhitzt und dann vorsichtig angefangen zu drücken.das geht aber du brauchst zweiten mann und musst erhitzen
2.porsche 911 bj.72
da gibt es als ersatz neue bolzen und buchsen ab werk.auch hier habe ich die türe ausgebaut obwohl es laut werkstattbuch auch im eingebauten zustand gehen soll.mit dem entsprechenden ausschlagwerkzeug war es möglich die bolzen auszuschlagen.die türe war fertig lackiert und wurde nicht beschädigt.die bolzen sind aber nicht in der ganzen länge festgerostet sondern nur in den buchsen.hier hat porsche einmal weitergedacht.
diese montagebeispiel habe ich dann auch beim brezel übernommen und zwei hülsen ,eine oben eine unten eingepresse.da steckt der scharnierbolzen drin.
auch in zukunft in den vorgesehenen bohrungen ölen nicht vergessen.
matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1103 von Achim
Achim antwortete auf Türscharnierbolzen ausbauen
Hallo Bernd,

ich habe das schon mal bei meinem T1 gemacht (existiert leider nicht mehr).
Ich einen kleinen Pressluft Karosseriemeißel verwendet (ein pneumatischer Bohrhammer ginge auch), und dazu einen alten Meißel passend geschliffen. Bei dieser Methode könnte die Masse der Tür als Gegenlager ausreichen, da der Meißel kurze harte Schläge mit hoher Energie ausführt. Bei viel Vorsicht sollte die Lackierung unbeschädigt bleiben.

Gruß

Achim
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.038 Sekunden