Forum

Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6693 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch
Hallo Eddy,

ich würde mich Harry anschließen, der Wagen ist hinten etwas zu tief und vorne etwas zu hoch.
Man kann hinten die Federstäbe verdrehen (einen Zahn innen oder einen Zahn außen, oder beides zusammen, je nachdem wo man hin will. Ist aber nicht einfach, wenn die Federung hinten noch nie zerlegt war, evtl. ist dort alles erstmal fest, so dass man sich Schritt für Schritt vorarbeiten muss, bis sich alles wieder lösen lässt.
Zusätzlich kann es vorne auch noch eine optische Täuschung geben, die entstehen kann, wenn man Nachbaukotflügel verwendet hat, die einen zu großen Radausschnitt haben. Dann entsteht der Eindruck, dass er vorne ausgefedert ist, obwohl eigentlich die Achse normal eingefedert ist (das ist leider immer noch an meinem Wagen so... ein Fehler aus den 90ern). 
Ich hatte auch schon mal einen Käfer, an dem war an einem Rahmenkopf vor 1965 (für alte Bundbolzenachse) eine Vorderachse nach 1965 "drangeschmiedet". Das passt nicht wirklich, es entsteht ein Spalt zwischen Rahmenkopf und Achsrohr und u.U. ist der Wagen vorne höher als vorgesehen. Nur so als Möglichkeit, glaube nicht, dass das an Deinem Auto auch so ist.
Also insgesamt solltest Du Dir mal ein detaillierteres Bild machen wo genau der Wagen zu hoch oder zu tief ist und dann entsprechend "gegensteuern", bevor du voreilig eine verstellbare Vorderachse einbaust.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy Ovali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy Ovali
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6696 von Eddy Ovali
Eddy Ovali antwortete auf Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch
Hallo Jens, am Ovali ist alles original und 1994 wurde er restauriert. Das mit den Federstäben ist ein guter Hinweis, danke. Nachbaukotflügel sind auch keine verbaut. Ich weiß (habe Bilder) bei der Restaurierung war der Unterboden komplett getrennt und erneuert. Ich habe in meiner Nähe eine Spezi für Käfer gefunden und werde mich da beraten lasen.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy Ovali
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #7703 von Eddy Ovali
Eddy Ovali antwortete auf Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch
Hallo, ich mal wieder mit meinem Problem an der VA. Da ich keine Lösung gefunden habe wollte ich nochmal das ganze hier aufrufen um eventuell noch von euch Ideen zu bekommen wie ich meine VA tiefer bekomme passen zur HA.. Den Spezi den ich erwähnt habe gibt es leider nicht mehr, somit stehe ich wieder am Anfang meiner Ratlosigkeit. Möglichkeiten die ich haben könnte, beim durchlesen des Internets sind: verstellbare Vorderachse, oder Achsschenkel, oder andere Stoßdämpfer. Was mein Ihr, was macht Sinn. Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Eddy Ovali.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7704 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch
Moin, ich würde mal die Höhe hinten überprüfen ob da alles OK ist. Ich fahre unter anderem 2 Ovalis einmal alles orginal an Höhe, der andere umgeschweißte org. Vorderachse mit Smartbereifung. Mittlerweise fahre ich den orginalen lieber. Schönen Rest Feiertag Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy Ovali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7705 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch
Hallo Eddy,
andere Stoßdämpfer ist ein Irrweg. Da sind keine Federn drin. Gasdruckstoßdämpfer würden den Wagen nur im Stand etwas anheben. Hast du mal getestet wie weit er mit Zusatzgewicht im Kofferraum vorne runter geht?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy Ovali
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7706 von Eddy Ovali
Eddy Ovali antwortete auf Vorderachse tieferlegen, ist zu hoch
In Ordnung, danke für den Hinweis, dann sind schon mal Stoßdämpfer raus aus der Liste. Das mit dem Gewicht werde ich heute oder morgen versuchen und gebe hier wieder Bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.686 Sekunden