Forum

Lenkgetriebe überholen

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3226 von Hans Müller-Daum
Lenkgetriebe überholen wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Steuermänner,
gestern habe ich mir das Lenkgetriebe vor die Brust genommen.Ich habe zwei zur Auswahl. Eines mit Zahnkranz und eines mit der neuen neunstelligen Ersatzteilnummer. Da die neunstelligen Ersatzteilnummer erst spät beim Brezel kam habe ich mich für meinen Anfang 50 Heb für das Zahnkranzmodell entschieden.Mit einigen anderen Teilen wie Achsschenkel wurde erstmal ausgiebig gestrahlt.Heute ging es dann ans Zerlegen.Das Lenkgetriebe war furztrocken. Der Lenkstockhebel mußte mit Nachdruck ausgetrieben werden.Das vertrocknete Fett mußte von der Innenwand abgekratzt werden. Der Lenkstockhebel hat in der Lagerung Riefen.An der Lenkwelle ist eine Lagerung defekt und rostig.Das dazu gehörige Lager ist verrostet. Vom Aludeckel die Dichtung runtergeholt und auf einem glatten Brett die Dichtfläche mit Schmiergelleinen abgezogen. Zuerst richtig groben Schmiergel verwendet da viele Poren zu beseitigen waren.Den Nachmittag habe ich dann lieber Im Faltdach Ovali Standard mit Margit genossen.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her - 4 Jahre 3 Wochen her #3227 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe überholen

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Wochen her von Hans Müller-Daum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3228 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe überholen
Bildung für alle
Bild 1 von links der alte Deckel,die Riefen im Lenkstockhebel, der Rost am lager der Lenkwelle
Bild 2 Zahnkranz 47 01
Bild 3 gesammelte Werke,teilweise noch bei VW selbst gekauft inclusive einem Deckel ohne Riefen etc.
Einen Lenkstockhebel habe ich für meinen Ovali schon mal aufarbeiten lassen.Das war eine top Arbeit.
Hier nochmal die Adresse
Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH Pappelhain 30-31, 15378 Rüdersdorf.
Hat jemand schon den Lagerbereich der Lenkwelle aufarbeiten lassen?
Oder ein anderes Lager davor gesetzt?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3234 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe überholen
Hallo Leute,
man merkt schon das das Material ziemlich alt ist. Nach dem Feinststrahlen u.a. des Gehäuses mußte ich leider feststellen das die Bohrung nicht mehr maßhaltig ist. Der neue Lenkstockhebel wackelt darin. Das darf er absolut nicht. Auch die Innenansicht der Bohrung läßt da keinen anderen Schluß zu. Morgen werde ich mal anfragen ob die Bohrung zwei Zehntel größer und ein passender Lenkstockhebel dazu aufgearbeitet werden kann.Dann geht es vorerst weiter mit verzinken und Achsschenkel überholen.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3249 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe überholen
Hallo Altteilaufarbeiter,
das Gehäuse habe ich bei unserer Zylinderschleiferei abgegeben um die Bohrung wenige Zehntel aufzureiben. Die Berolina Metallspritztechnik wird mir dann einen gebrauchten Lenkstockhebel mit Übermaßlagerstellen dazu passend aufarbeiten.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3390 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe überholen
Hallo Lenker und Getriebene,
die Lenkhebelwelle und das Gehäuse sind wieder zurück. Berolina hat perfekte Arbeit abgeliefert.
Heute ging es an den Zusammenbau.Überall steckte der Teufel im Detail.Der vermeintlich bessere Deckel entpuppte sich leider erst nach der Montage als gerissen im Bereich der Öleinfüllöffnung. Das Entfernen des uralten Schutzwachses von Lenkspindel und Nuss gestaltete sich langwierig.Vorsichtiges abschaben,Nitroverdünnung und polieren half zum gewünschten Ergebnis.Die neuen Lager wurden in der Truhe gekühlt und in das mittels Heißluftpistole gewärmte Gehäuse gedrückt.
Alle Altteile wie die Nachstellhülse mußten entgratet und Gewinde nachgeschnitten werden.
Auf den Heb wartet jetzt ein gutes Lenkgetriebe. Als nächstes steht ein Ovali Lenkgetriebe zur Überholung an.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden