Forum

Patschen

  • NicoKiefer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #3129 von NicoKiefer
Patschen wurde erstellt von NicoKiefer
Ein gutes, neues Jahr Euch!

vor mehr als einem Jahr ist mir der Originalmotor kaputt gegangen, da während der Fahrt die Ventildeckeldichtung aus Silikon verrutschte und das Öl herausließ (in einem anderen Thread wurde das Thema ausführlich behandelt).
Damit ich zunächst weiterfahren konnte, hatte ich einen 30 PS Motor eingebaut. Die Obduktion des Originalmotors ergab, dass zum Glück nur sehr wenig passiert ist. Es war alles in Ordnung, nur die Zylinder sind zu heiß geworden und in der Lauffläche stellenweise blau angelaufen, die Kolben hatten leichte Riefen. Somit hatte ich die Zylinder zum Hohnen weggegeben, zusammen mit Übermaßkolben.
Am letzten Wochenende habe ich den Motor zusammengebaut, vorgestern wurde er in den Wagen eingebaut.
Der Motor ist nun sehr leise. Wenn er warm ist, beschleunigt er überraschend gut, aber erst nach einer kleinen Gedenkpause. Ist er aber gerade frisch gestartet, der Choke hineingeschoben, will er das Gas nicht so gut annehmen und knallt im Vergaser. Ist dies das "Patschen", was Arthur Westrup in "Besser fahren mit dem Volkswagen" erwähnt? Ist das normal? Mir scheint es mit Spritmangel zu tun zu haben (was VW dann mit der Einführung der Beschleunigungspumpe beseitigt hat). Bevor ich jetzt aber die Leerlaufgemsichschraube weiter öffne, wollte ich hier mal nachfagen. Wenn der Motor warm ist, hat er einen sehr ruhigen, langsamen Leerlauf, deshalb scheue ich mich davor, den Leerlauf weiter anzureichern.
Was meint Ihr?
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von NicoKiefer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #3131 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Patschen
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Cabrio55. Begründung: Beitrag wurde doppelt veröffentlicht. Leider kann ich selbst meinen Eintrag nicht löschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #3132 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Patschen
Hi Nico,

Du schreibst: "Ist er aber gerade frisch gestartet, der Choke hineingeschoben, will er das Gas nicht so gut annehmen und knallt im Vergaser". Was heißt das genau? Der Motor ist gerade angesprungen und Du schiebst dann den Choke anschließend rein? Wenn das so ist, halte ich das für zu früh, denn Du solltest dem Motor noch etwas Zeit lassen seine Betriebstemperatur zu erreichen und erst dann den Choke ganz zurück schieben.
Wie sieht es denn überhaupt mit dem Vergaser aus? Ist der überholt, oder ist vielleicht die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, so dass er dort Nebenluft zieht?
Ansonsten kann ich nur raten Ventilspiel und Zündung peniebelst einzustellen, aber ich denke das hast Du gemacht. Ist der richtige Verteiler verbaut (nur Fliehkraft-Verstellung)? Auch ein falscher Verteiler (oder einer der nicht richtig den Zzp. verstellt) könnte den genannten Effekt begünstigen.
Wenn das alles nichts nützt würde ich das als "Konstruktiven Mangel" abtun, denn nicht umsonst hat VW am Vergaser schon bei den letzten 24,5 PS Motoren die Beschleunigungspumpe serienmäßig vorgesehen.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicoKiefer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #3133 von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Patschen
Vielen Dank für die Eingebungen.
Das Problem ist mittlerweile gelöst und tangiert auch ein Thema, was Du angeschnitten hast. Ich hatte dämlicherweise erst das Saugrohr festgezogen, bevor ich die Auspffanlage montiert hatte. Nach den ersten Fahrten stellte ich dann fest, dass die M6er Muttern zur Ansichtseite hin teilweise wieder etwas locker waren. Nach dem Festziehen war das mit dem Patschen vorbei, also hat er Nebenluft gezogen.
Nach weiteren Fahrten stellte ich fest. dass eine der nachgezogenen Muttern wieder etwas lockerer war. Logisch! Das Saugrohr hat ja diese Saugrohrstütze. Also die Saugrohrstütze an der Gehäuseschraube gelöst, Mutter am Saugrohr nachgezogen, Saugrohrstütze wieder mit 20 Nm festgezogen. Nun ist das Saugrohr nicht mehr auf Vorspannung. Nach weiteren Fahrten morgen wird feststellbar sein, ob es was gebracht hat.
Dadurch ist mir aber auch klar geworden, was dies Saugrohrstütze soll. VW ist wohl richtigerweise davon ausgegangen, dass man den Auspufftopf öfter wechseln muss, als das Saugrohr demontieren. Mit der Stütze wird gewährleistet, dass beim Ansetzen eines neuen Auspuffs beim Anziehen der Vorwämleitungen diese nicht das Saugrohr so einfach verziehen können, wenn diese nicht exakt so platziert sind, wie die vom vorherigen Auspuff, was ja eher die Regel ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicoKiefer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #3134 von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Patschen
Zum Thema Choke:
Das Buch "besser fahren mit dem Volkswagen" weist auf eine unterschiedliche Handhabung des Chokes vom VFIS 26 und PIC 28 hin.
Beim Brezelkäfer ohne Beschleunigungspumpe soll der Choke nach Anspringen des Motors wieder komplett hineingedrückt werden, indem man gleichzeitig ein wenig Gas gibt und den Leerlauf des Motors hält. So steht es auch in der Bedienungsanleitung und ich habe festgestellt, dass es sehr gut funktioniert, wenn der Motor in einem guten Zustand ist und keine Nebenluft zieht...
Beim Zwitter mit Beschleunigugnspumpe ist der Leerlauf magerer eingestellt, so daß hier der Choke nicht komplett hineingeschoben werden braucht und man während der ersten Metern ihn permanent etwas nachregelt, so dass er im Leerlauf immer einwandfrei läuft, bis er bei wärmeren Motor ganz hinein geschoben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden