Forum

Rückwärts fliegt raus! Brezelkäfer 03-52

  • Robbert1980
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3081 von Robbert1980
Rückwärts fliegt raus! Brezelkäfer 03-52 wurde erstellt von Robbert1980
Hallo zusammen,

in bin seit geräumer Zeit dabei, meinen Brezel Fitt für die Straße zu machen. Bei der ersten Ausfahrt auf dem Hof fällt auf, dass der Rückwärtsgang rausspringt, der 1. und 2. Gang aber nicht. Hat jemanden schon mal dieses Problem gehabt? Einstellungssache oder eher im Getriebe zu suchen?
Getriebenummer: 380 891, Industriemotor mit 30 Ps verbaut.
Vielen Dank im Voraus,

Robbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #3083 von Administrator
Administrator antwortete auf Rückwärts fliegt raus! Brezelkäfer 03-52
Hallo Robbert,
ich hatte das gleiche Problem. Der Rückwärtsgang sprang von alleine raus. Beim Rückwärtsfahren musste der Schalthebel festgehalten werden. Als erstes kannst du die Verschraubung des Schalthebels am Rahmentunnel lösen und den Schalthebel ein wenig verstellen. Mit etwas Glück löst das das Problem.
Wenn nicht muss das Getriebe auf. Bei mir hatte sich die Pressverbindung zwischen Rücklaufrad (23) und der Buchse (24) gelöst. Das Rücklaufrad konnte sich also bewegen, war bei Last nicht mehr im Eingriff und der Gang sprang raus.



Ich habe zwar ein Teilsynchron Getriebe aber der Aufbau des Rückwärtsganges ist der gleich wie beim Unsynchron Getriebe. Hinzu kam das VW im Rahmen der laufenden "Verbesserung" für die späten Ovali das Material der Buchse getauscht hatte. Früher Messing, bei mir Alu.
Neue Buchse (Messing) gedreht und neu mit dem Rücklaufrad verpresst - Problem weg!

Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robbert1980
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3092 von Robbert1980
Robbert1980 antwortete auf Rückwärts fliegt raus! Brezelkäfer 03-52
Hallo Ralf,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann vermute ich mal, dass bei mir auch die Buchse Schuld ist, der Schalthebel habe ich schon soweit es geht nach vorne gestellt.

Viele Grüße,

Robbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3093 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Rückwärts fliegt raus! Brezelkäfer 03-52
hallo ralf
nach deiner getriebenr. muss es sich ja um ein brezelgetriebe 2.52 handel.
-teilsynchron
die schaltgabeln lassen sich beim teilsynchron von aussen verstellen,aber nur 1-2 und 3-4 gang.
die gabel von rückwärtsgang geht nur beim geöffneten getriebe zu verstellen.
-unsynchron,brezel und ovali
beim brezelgetriebe sind diese verschlusschrauben nicht vorhanden.
die schaltgabeln sind alle mit vierkantschrauben mit einer zentrierung befestigt.zum verstellen gibts da nix,bzw. mir nicht bekannt.
das problem kann durch die lose buchse kommen,so wie ralf schreibt oder durch verschlissene federn der schaltsicherung und deren kugel.da gibt es ein sollmass das nicht unterschritten sein darf.
die lose buchse kann man auch einkleben und wieder verklopfen,ausser sie ist verschlissen.dann gibts nur neuanfertigung.
auch ist es möglich das die führung der schaltstange verschlissen ist.die bohrung ist dann oval und hat zu viel luft und hält dann nicht mehr.hier hilft eine buchse einpressen
überhole seit jahren getriebe:
-unsynchron
-teilsynchron
-vollsynchron,auch für einbau in brezel,ovali,und verändere hier auch die übersetzung auf wunsch mittellang oder lang
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden