Forum

Belgisches Gebäck

  • Roger
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2566 von Roger
Belgisches Gebäck wurde erstellt von Roger
Hallo Gemeinde,

mein Name ist Roger und seit Dezember bin ich glücklicher Besitzer einer 50er Brezel.
Die letzten 25 Jahre hat die in Holland geschlummert und ich habe sie nach behutsamen Wecken auf die belgischen Strassen gebracht.
Zwei kleine Probleme hat sie leider noch:
Ich weiss nicht, wie man den Fensterheber vernünftig einstellt. Es bleibt immer ein ca. 2cm Spalt bei komplett geschlossenem Fenster.
Und trotz korrekt gewechseltem Simnerring ölt sie zwischen Getriebe und Motor.
Aber ansonsten geht es ihr schon ganz gut.

Luftgekühlte Grüße aus Belgien :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2568 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Belgisches Gebäck
Hallo und herzlich Willkommen Roger hier auf der Seite der BFV
Zeig doch mal ein paar Fotos von dem guten Stück.

Für die gestellten technischen Fragen würde ich vorschlagen, diese in der Rubrik Allgemeines/Technik/Brezelkäfer zu stellen.

Schöne Grüße,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #2569 von Administrator
Administrator antwortete auf Belgisches Gebäck
Da die technischen Fragen überwiegen verschiebe ich den Beitrag mal.

Zum Wellendichtring:
da du schreibst "korrekt gewechselt" gehe ich mal davon aus dass der Zapfen (Dichtfläche) am Schwungrad frei von Graten und Riefen ist und die Papierdichtung auch verbaut wurde.
Tritt trotzdem Öl aus ist der Druck im Kurbelwellengehäuse wahrscheinlich zu groß.
Mögliche Ursache: das Metallgewebe des Entlüfters im Öleinfüllstutzen ist verstopft (kann man mit Benzin auswaschen oder Öleinfüller tauschen) oder das Rohr des Entlüfters ist verstopft.
Bringt das keine Abhilfe kann man einen Wellendichtring mit doppelter Dichtlippe (rechts im Bild)



verwenden. Wird z.B. im Porsche 356 eingesetzt.
Alternativ kann man auch die Ventildeckel mit einem Röhrchen zur Zwangsentlüftung versehen



Bauanleitung hierfür findet man im Reparaturhandbuch.

Du kannst auch mal versuchen den Ölstand im unteren Drittel (dann aber öfter kontrollieren) zu halten und schauen ob dann auch noch tropft. Hat bei meinem Motor vor der Revision geholfen.
Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden