Forum

Tachobeleuchtung

  • Simon Stellmacher
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2016 von Simon Stellmacher
Tachobeleuchtung wurde erstellt von Simon Stellmacher
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Tachobeleuchtung: Im Stand funktioniert sie einwandfrei. Sobald man ca. 30 km/h fährt, wird sie schwächer und geht fast aus. Die Scheinwerfer und alle andere Elektrik funktionieren ohne Einschränkung. Der Regler ist neu. Anscheinend gibt es ein Problem bei der Tachobeleuchtung, sobald die Lichtmaschine lädt und nicht, wenn sie von der Batterie versorgt wird.
Was kann die Ursache sein bzw. wie kann man das reparieren?
Grüße von Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2017 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Tachobeleuchtung
Hallo Simon,
Könnten vielleicht die Anschlüsse für Lichtmaschinekontroll-Lampe und Tachobeleuchtung oder andere Indikatorlampen im Tacho untereinander verwechselt sein?

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Simon Stellmacher
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2018 von Simon Stellmacher
Simon Stellmacher antwortete auf Tachobeleuchtung
Hallo Marc,
Danke für den Tipp. Ich konnte das Problem mit einer zusätzlichen Erdung des Tachos lösen. Die Ursache verstehe ich jedoch noch nicht ganz.
Grüße von
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2019 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Tachobeleuchtung
Hallo Simon,
ich vermute auch, dass da ein paar Kabel falsch angeschlossen wurden. Denn dass du 30km/h schnell fährst kann nicht einen Einfluss auf die Beleuchtung haben, es sei denn jemand hat das Kabel der Limakontrolle oder Öldruck vertauscht, dann bleibt solange das Licht des Tachos an, bis eine entsprechende Motordrehzahl erreicht ist, das sollte dann aber auch im Stand (bei höherer Motordrehzahl) passieren, ob sich der Wagen dabei bewegt, ist unerheblich.
Also, vielleicht kontrollierst du noch mal die Anschlüsse auf der Rückseite der Tachoplatte.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Simon Stellmacher
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2020 von Simon Stellmacher
Simon Stellmacher antwortete auf Tachobeleuchtung
Hallo Jens, danke für den Hinweis zur Fehlerursache. Da das Problem nach einigen Wochen Standzeit ohne jede Veränderung der Verkabelung auftrat, gehe ich davon aus, dass es eher ein Korrosionsproblem bei der Masseverbindung des Tachos war. Wie gesagt, nach einer zusätzlichen Erdung des Tachogehäuses funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Gruss Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden