Forum

Federn und Stoßdämpfer optimieren

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1973 von Hans Müller-Daum
Federn und Stoßdämpfer optimieren wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Leute,
ich möchte mein Fahrwerk optimieren.Also nichts für total Originalos.
Die Koni rot 80-1675 vom Minni vorne sollen beim Umbau von Hebel auf Teleskopdämpfern hinten passen.Ich könnte mir auch eine Verlängerung der unteren Stoßdämpferaufnahme vorstellen um längere Konis zu montieren.Welcher Dämpfer meines Lieblingsherstellers Koni in rot passt an die Vorderachse?
Passen die 8 Blatt Federstäbe ( 19 mm ) ab Ovali bis 65 in die 50er Vorderachse? Die 10 Blatt Federstäbe ab 66 haben 22,5 mm.
Auch bei der Hinterachse könnte ich mir ein weicheres Ansprechen vorstellen.Sind Ovali oder sonstige Drehstäbe kompatibel ?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #1981 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Federn und Stoßdämpfer optimieren
Hallo Hans,

Die besten Info zur Thema "Blattfederstäbe" findet man im VW Taschenbuchreihe "genau genommen".
Leider gibt es (selbst) dort einigen Fehler / Widersprüche... Empfehlung deshalb: vergleiche die Werten für Blattzahl, Anstellwinkel und Gesamtlänge bei den Jahrgänge 1956 (Archiv HB-0175), 1960 (HB-0173), 1961 (HB-0158), 1964 (HB-0160) und 1966 (HB-0170),
Achtung: In 1956 ist noch aufgelistet nach Vorderachsnummer, später immer nach Fahrgestellnummer.

Ab FG 1-0397023 (Anfang Zwitter) wurden nicht nur die obere Stossdämpferaufnahmen verlängert, sondern wurde auch die Federblattzahl kurz auf je 6 Blatt, schon Mitte 1953 auf 8 Blätter erhöht.
Als Ersatzteil gab es nur noch die 8-Blatt-Ausführung, trotz noch leicht abgeänderter Anstellwinkel (Klemmschraube am Achskörper). Der früheren (Brezel bis September 1952) Anstellwinkel war völlig anders!

(Auf holländisch könnte ich es vielleicht besser erklären, aber wie fast immer hat das BFV-Archiv das letzte Wort :) ).

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1984 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Federn und Stoßdämpfer optimieren
Danke Marc,
jetzt eine Aufstellung zum Überlegen
Ich gehe davon aus das ich die Vorderachsänderung bei VA Nr.147 305 habe
Oben 4 Blatt Anstellwinkel 28° - 29° Länge 873 mm
Unten 5 Blatt 32°
ab VA Nr. 531 623
Oben 8 Blatt Anstellwinkel 49° +/- 1° Länge 941,5 mm
Unten 8 Blatt 55° 30´ +/- 1°
das geben "genau genommen" in blau (nur 25PS und 30 PS Motoren vermutlich 3.56)
und "Genau genommen 1968" her
Der ETK sagt das es ab F-Nr. 117 053 bis Ende Bundbolzen nur eine Sorte Traghebel gibt.
Der Anstellwinkel liegt also im Vorderachskörper,die Aufnahmenuß für die Drehstäbe in der Mitte der Vorderachse gibt den Winkel vor.
Länge kürzen ist kein Problem.Die Aufnahmen für die Gewindestifte Federstabbefestigung müssen dann wohl neu gesenkt werden. Kann ich,kenn ich vom schmaler machen einer 1600i Achse.
Der Unterschied zwischen Brezel und Ovalivorderachse ist dann noch der Unterschied der Stoßdämpfer.Die Länge vergrößerte sich von 90 auf 130mm.
Da das Fahrgestell beim Karosseriebauer ist muß ich mit dem austesten noch etwas warten.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1994 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Federn und Stoßdämpfer optimieren
Zur Hinterachsehabe ich geschrieben:Ich könnte mir auch eine Verlängerung der unteren Stoßdämpferaufnahme vorstellen um längere Konis zu montieren.
Ich habe meinem Kumpel mal ein Pärchen in Auftrag gegeben das ca.45mm tiefer geht.
Mal schauen.Ich werde berichten.
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden