Forum

Auspuff wird extrem heiß

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1876 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
hallo uli
baue auf jeden fall das abschlussblech ein.
eine hintere motordichtung hätte ich noch für dich.
zum vertilspiel habe ich nachgelesen auch 0.15 und dann sogar am 3. zylinder, der ja besonders heiss wird ,sogar 0.20.
auspuff:
welche auspuff hast du?
nachfertigung?
von welchen hersteller? da gibt es ja sicher alles von gut bis schrott.
ich könnte dir zum probieren meinen alten orginalen ausleihen.
wenn es dich tröstet,auch ich bin mit meinem motor noch nicht zufrieden.
erster und zweiter zylinder viel zu fett,zündkerzen schwarz.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1878 von utze22
utze22 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hi Matthias,
hinteres "Motorblech" bereits eingebaut, Dichtung muss ich noch reinpfrimeln.
Auspuff ist vom Veteranen-Service; ist etwas breiter als das Original, das wie ein Schweizer Käse aussieht.
Wie gesagt, ich probier´ jetzt erstmal die im Forum empfohlenen einfachen Dinge. Vielleicht auch noch ne Hitzeschutzfolie/-blech.
Gruß Uli (Spitzname Utze)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicoKiefer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #1880 von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo,

dieses Problem kenn ich auch, vor der Restauration meines 50er wies das Abschlussblech auch diese Blasen auf. Der Grund war einfach der, dass vor Jahrzehnten dort ein Unfallschaden repariert wurde und zuviel Spachtel aufgetragen wurde. Spachtel hält die Temparaturen nicht aus. Nachdem ich das Blech blank gemacht und gerichtet habe, wurde es zuerst mit Brantho Korrux etwas dicker grundiert und geschliffen. Danach kein weiterer Füller drauf, die Karosserie wurde dann wie damals im Werk mit Kunstahrzlack lackiert. Ergebnis: Auch in Sommerhitze nach längeren Fahrten keine Blasen mehr.
Zum Ventilspiel: Auch bei mir steht in der originalen Bedienungsanleitung 0,15, in dem Leitfaden von 1952 steht 0,10. Da wir zu langsames Internet haben, ist es mich nicht möglich, einen Leitfaden von 1950 herunterzuladen um zu schauen, was dort steht. Zuerst bin ich mit 0,10 herumgefahren, mittlerweile fahre ich mit 0,15. Der Motor läuft genauso gut, allerdings ist der Benzinverbrauch ganz minimal angestigen, was aber natürlich auch andere Ursachen haben könnte.

Gruß, Nico
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von NicoKiefer.
Folgende Benutzer bedankten sich: utze22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #1882 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Auspuff wird extrem heiß

utze22 schrieb: Hi Matthias,
hinteres "Motorblech" bereits eingebaut, Dichtung muss ich noch reinpfrimeln.
Auspuff ist vom Veteranen-Service; ist etwas breiter als das Original, das wie ein Schweizer Käse aussieht.
Wie gesagt, ich probier´ jetzt erstmal die im Forum empfohlenen einfachen Dinge. Vielleicht auch noch ne Hitzeschutzfolie/-blech.
Gruß Uli (Spitzname Utze)

Das Ventilspiel ist ja ein anderes Thema, was aber weniger das eigentliche thermische Problem ausmacht, Die Wurzel des Übels wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass es die Mischung aus dem fehlenden Abschlussblech und eben dem zu großen Auspuff ist (Dein O-Ton "ist etwas breiter als das Original"), denn dieser kann sodann auch zu nahe am Abschlussblech anliegen.
Es ist beim Käfer eine quasi Todsünde ohne dieses Abschlussblech zu fahren, denn, wie Jens schon sagte, der Luftstrom wird vollkommen am Sinne der Konstruktion vorbei verändert. Sprich, das Gebläse zieht keine frische Aussenluft von oben aus den Luftschlitzen an, sondern von unten am Auspufftopf vorbei nach oben. Dieser sorgt dann quasi für eine vorgeheizte Verbrennungsluft und auch eine zu heiße Kühlluft, dann später vorbei an den Zylindern.
Folge ist, dein Motor verbrennt zu heiß, dadurch wird der Auspuff zu heiß und wenn der dann auch noch den original Abmessungen nicht entspricht, platzt irgendwann via zu großer Hitze der Lack am Abschlussblech.
Soweit die nahe liegende Theorie.

Und da ist der abgeplatzt Lack noch ein Segen, verglichen zu dem, was passiert, wenn der Motor dann der ist, der den Hitzeschaden abbekommt. Da nützen dann auch 0,15mm Ventileinstellung nix mehr ;-)

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: utze22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden