Forum

Lenkgetriebe

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1954 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe
Gute Nachrichten an alle Richtungskorrigierer,
ich habe eine Lenkstockwelle zum aufarbeiten an die Fa.Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH,
Pappelhain 30-31, 15378 Hennickendorf geschickt.
Ich bin extrem begeistert von der Arbeit und dem Erfolg der sich dadurch eingestellt hat.
Konnte man vorher noch deutlich Spiel fühlen,mußte ich um die Welle einzuführen den Gammel in der Bohrung erst mal beseitigen.Die Lenkstockwelle wurde an ihren beiden Lagerstellen wie sie schreiben regeneriert .Durchmesser 28 H7 x 30 und Durchmesser 28 H7 x 25 mit 1.4034 beschichten und schleifen.
Die Kosten: 95.50€ + 8,71€ Versand + 19.80€ Mwst = 124,01€
Wenn dann der Rest der Innereien noch brauchbar ist hat man wieder ein tolles Lenkgetriebe mit dem es perfekt geradeaus und um die Kurve geht.
Gruß
Hans Müller-Daum
P.S.: Ich bringe die Teile zur Demostration mit nach Hamburg

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2221 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Lenkgetriebe

Administrator schrieb: Hallo Gisel,

wenn du mit "modern" Mitte 60er+ meinst denn nur mit sehr hohem und unwirtschaftlichen Aufwand.
...

Gruß
Ralf


hallo Ralf,

warum meinst Du das wäre ein sehr hoher Aufwand ? Die Rollenlenkgetriebe sind doch einfach zu besorgen und zu montieren ? Einzig der Lenkhebel wäre zu tauschen, alternativ die Spurstangenköpfe. Wobei hier die modernen dann eben wartungsfrei sind, was je nach Besitzer unerwünscht ist.

Vg
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bel.Air.Boy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2222 von Bel.Air.Boy
Bel.Air.Boy antwortete auf Lenkgetriebe
Moin,

als Update: ich habe mir beim Gerd Kummetat ein "neues" Lenkgetriebe verbauen lassen. Das alte Spindellenkgetriebe war absolut runter: Geradeausfahrt Lenkradspeien waagerecht, nach einigen Kurven und anschließender Geradeausfahrt Lenkradstellung 8 Uhr-2Uhr...

Das war mir zu unsicher. Kummetat hat mir ein gebrauchtes Rollenlenkgetriebe verbaut, da er den neuen aus Brasilien auch nicht traut. Zusätzlich noch einen Lenkungsdämpfer und einen Frontstabi. Eine krumme Spurstange mit Köpfen getauscht und ich kann nun wieder mit einem sehr guten Gefühl fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Was am alten Lenkgetriebe kaputt war, kann ich nicht sagen, sorry. Es wurde ein neuer Lenkhebel verbaut, um das Ganze passend zu machen.

Bin rundum glücklich mit diesem Umbau/Update und kann sowohl diesem Umbau als auch die Werkstatt von Kummetat absolut weiterempfehlen.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein pannenfreies und glückliches Jahr 2019

Luftgekühlte Grüße

Gisel
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2224 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lenkgetriebe
Halo Giesel,

du schreibst u.a.:

Bel.Air.Boy schrieb: Moin,

Eine krumme Spurstange mit Köpfen getauscht ...


Dazu kann ich nur den Hinweis geben, dass die linke Spurstange bis ca. Bj.1960 immer einen Knick hatte! Das gehört so und ist auf alten Fotos, auf denen eine Vorderachse abgebildet ist, auch zu erkennen und im Reparaturleitfaden beschrieben. Ich war mit meinem Wagen auch deshalb mal beim TÜV durchgefallen, weil diese originale Spurstange mit Knick im Bereich inneren Spurstangenkopfes als angeblicher Mangel festgestellt wurde. Das nur so am Rande, natürlich ist nichts gegen eine völlig neue Vorderachse hinsichtlich Fahrverhalten und Sicherheit einzuwenden.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2241 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo Leute,
ich habe heute ein 22mm Lenkgetriebe komplett mit Neuteilen überholt.Das größte Problem war einen passenden Wellendichtring ( WDR ) für die Lenkhebelwelle zu finden.Original ist ein Kunststoffteil verbaut ähnlich einem WDR dem ein zusätzlicher runder Teil wie einem halben O-Ring umgibt.Dieser Teil ragt ins Lenkgetriebegehäuse in eine Nute.Ohne Nute ergibt sich ein Durchmesser von 30mm. Die Lenkhebelwelle hat 22mm. Einen Wellendichtring 22x30x...gibt es leider nicht.Man könnte das Gehäuse aufdrehen auf 32 oder 34 mm.Dafür gäbe es dann passende WDR.Es gibt aber noch einen 21x30x6,5mm WDR.Den habe ich genommen denn die Dichtlippe ist ausreichend elastisch.Es funktioniert tadellos.Im Moment suche ich noch den 20mm Verschlussdeckel DIN 443.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden