Forum

3. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #476 von Bernd
3. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt - www.christophorusfahrt.de

Die 3. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt in 53809 Schönenberg findet am 21. und 22. Mai 2016 statt! Schirmherr: Otto Flimm, Ehrenpräsident des ADAC e.V., Koordinator: Max Deubel, mehrfacher Seitenwagen-Weltmeister und Vizepräsident der FIM-Sicherheitskommission

Die Ausschreibungen und News gibt es unter www.christophorusfahrt.de

Programm 2016

Autosegnung
Touristische Oldtimerausfahrt (Klassifizierung nach FIVA Reglement)
Concours d´ Elegance
Ausstellung Historischer Rennmotorräder
Historische Feuerwehrfahrzeuge
Supersportwagen aus 125 Jahren Automobilhistorie
Historisches Traktorentreffen
Markenclubtreffen
Historische Bilderausstellung
Gedenkmedaille Rheinische Christophorus-Fahrt Schönenberg
Benzingespräche
Oltimer Teilemarkt
Kulturelles Rahmenprogramm
Viele Highlights für Groß und Klein


Liebe Teilnehmer und Besucher der Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt,

als mir die Schirmherrschaft über die dritte Auflage der Christophorus-Fahrt angetragen wurde, musste ich nicht lange nachdenken. Natürlich habe ich sofort zugesagt und freue mich, Sie in dieser Eigenschaft zu begrüßen.

Als ehemaliger Motorradsportler, ADAC-Präsident und nach wie vor begeisterter Motorrad- und Autofahrer bin ich der motorisierten Fortbewegung in allen Formen schon seit Jahrzehnten eng verbunden.

Immer wieder habe ich dabei festgestellt, welche Faszination und Freude gerade die Automobile und Motorräder vergangener Tage ausstrahlen. Sie sind ein Kulturgut, weil sie Technikgeschichte und Fortschritt gleichermaßen lebendig werden lassen. Aber mehr noch sind sie Zeitzeugen, die ganz direkt – und manchmal sehr emotional – Zeitgeschichte vermitteln können.

Papas alter Käfer oder die Zündapp von Opa sind in vielen Familien legendär. An diesem Wochenende können Sie sie wieder erleben - und noch einiges mehr.

Zur Tradition der ursprünglichen Christophorus-Fahrt gehörten ja nicht nur die Automobile und Motorräder, auch Nutzfahrzeuge machten sich in den 50ern auf den Weg zur Christophorus-Segnung. Deshalb bereichern völlig zu Recht auch historische Traktoren und Feuerwehrfahrzeuge die heutige Christophorus-Fahrt und sorgen damit für ein faszinierendes Oldtimer-Erlebnis. Bildlich gesehen findet sich hier aber auch das andere Ende der Mobilitätsskala. Die Ausstellung der Supersportwagen und die Teilnehmer am Concours d´ Èlegance zeigen die hohe Schule der Technik und des Automobildesigns. Diese und viele weitere Facetten machen die Veranstaltung zu einem wunderbaren Festival der mobilen Kultur.

Allen Teilnehmern an diesem Wochenende gilt mein herzlicher Dank, dass sie mit ihrem Klassiker den Weg in den bergischen Rhein-Sieg-Kreis gefunden haben. Der Weg führt über abwechslungsreiche Routen mitten durch diese reizvolle Landschaft. Bereits bei der ersten Christophorus-Fahrt konnte ich mich als Teilnehmer davon überzeugen, dass die Organisatoren hervorragende Arbeit leisten und ein tolles Programm zusammengestellt haben.

Ich bin mir sicher, dass auch die dieses Event wieder ein voller Erfolg sein wird.

Ich selbst habe noch eine ganz persönliche Erinnerung an Schönenberg. Fast auf den Tag genau vor 61 Jahren, am 23. Mai 1953, habe ich dort das Rennen der 500ccm Klasse auf dem damaligen Motorradkurs gewonnen und dazu das Herz eines ganz netten Mädchens....
Ihnen allen, ob Besucher, ob Teilnehmer, ob Organisator, wünsche ich ein gelungenes Wochenende ganz im Zeichen der Mobilitätshistorie. Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen die Historische Rheinische Christophorus-Fahrt unter die Räder zu nehmen und wünsche eine sichere, unfallfreie und stimmungsvolle Veranstaltung.

Ihr
Otto Flimm - ADAC Ehrenpräsident

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden