Forum

Brezelfenster gesucht

  • joshibiza
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1440 von joshibiza
Brezelfenster gesucht wurde erstellt von joshibiza
Hallo, liebe Brezelkäfer-Freunde,

ich suche ein orginales Brezelkäfer-Fenster, das ich in meinen Zwitter von 1952 einbauen kann. Zur Zeit ist ein Ovali-Fenster eingebaut, was leider nicht dem Original entspricht.

Herzlichen Dank für Eure Angebote.

Telefonisch bin ich unter 0173 / 2902000 oder 0231 / 1377026 zu erreichen.

Liebe Grüße,

Marc aus Dortmund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1442 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Brezelfenster gesucht
Hallo Marc,

hast du mal genau geschaut, ob es ein Oval Fenster ist oder ein sogenanntes "Joch"-Fenster?

Früher wurde für diesen Umbau nur der Mittelsteg entfernt und eine passende Scheibe eingebaut, die Ähnlichkeiten mit dem späteren Ovalfenster hatte, bei genauer Betrachtung ist diese Jochscheibe aber kleiner und die "Ecken" sind spitzer.
Wenn es sich bei deinem Heckfenster um so ein Jochfenster handelt, dann brauchst du nur den Steg wieder einsetzen und kannst dann die originalen Brezelscheiben wieder verwenden.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • joshibiza
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1447 von joshibiza
joshibiza antwortete auf Brezelfenster gesucht
Hallo Jens,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Das ursprüngliche Brezelfenster wurde zunächst gegen ein Rechteckfenster getauscht. Da dem Vorbesitzer der Rückbau zu einem originalen Brezelfenster zu teuer war, hat er sich (leider) für ein Ovali-Fenster entschieden. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein originales Ovali-Fenster handelt.

Kann man das vorhandene Ovali-Fenster in ein Brezelfenster umschweißen? Es sollte aber möglichst originalgetreu aussehen.

LG, Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1448 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Brezelfenster gesucht
Das macht die Sache natürlich schwieriger.
Ein Ovalfenster lässt sich nicht allein mithilfe eines Steges zu einem Fenster umbauen in das dann die Scheiben aus dem Brezel passen. Das Ovalfenster ist insgesamt größer, die Radien der Ecken sind ebenfalls größer.
Du musst wohl nach einem kompletten Brezelfenster inkl. Lüftungsschlitzen mit etwas Dachhaut Ausschau halten.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden