Forum

Fensterführungsdichtung auswechseln

  • engelbasser
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Tag her #1697 von engelbasser
Fensterführungsdichtung auswechseln wurde erstellt von engelbasser
Hallo, bei meinem 56er Ovali sind die Fensterführungsdichtungen „hinten und oben“ der Fahrer und Beifahrertür „durch“
Finde keine Anleitung im Netz. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir ein paar Tipps geben .
Die neuen Dichtungen sind schon da. Bei Käferland könnte mir u.a. nicht gesagt werden, ob Halteklammern benötigt werden.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Tag her #1699 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Fensterführungsdichtung auswechseln
Hallo Frank,

soweit ich mich jetzt erinnere ist die Samtführung (das L-förmig gebogene Lange Stück das aussieht wie Lakritz und einen Blechkern hat) nur mit etwa 2-3 Senkkopf-Blechschrauben (Kreuzzschlitz) befestigt. Diese Schrauben sitzen im Grund der Führung in der Ecke nach außen. Damit wird dann auch gleichzeitig der Aluminiumzierrahmen fixiert.
Einfach mal bei heruntergedrehter Scheibe mit einem kleinen Schraubendreher die Ecken entlangfahren, dann spürt man, wo die Schrauben sitzen.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: engelbasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • engelbasser
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Tag her #1700 von engelbasser
engelbasser antwortete auf Fensterführungsdichtung auswechseln
Hallo Jens,

Danke für den Tipp. Schaue heute Abend mal am Auto nach.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 14 Stunden her #1702 von Administrator
Administrator antwortete auf Fensterführungsdichtung auswechseln
Hallo Frank,
Anleitungen gibt es auch nicht im Netz - aber bei uns!

Lade dir mal aus Webseite BFV->Fahrzeughistorie->Digitales Archiv->Handbücher die Dateien HB-0049 (Ovali) und HB-0034 (früher Rechteck) herunter. Dort steht jeweils ein wenig darüber drin. In die vom frühen Rechteck kannst du ruhig schauen, prinzipiell die gleiche Tür aber etwas besser erklärt.
Ansonsten gibt es noch den Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen auf denen du die Schrauben und deren Position erkennst. Leider habe ich die Kategorie Ersatzteile gerade vom Server genommen, da ich sie erweitere und neu mache. Vorab mal ein Bild der Tür



Wenn es schlecht erkennbar ist, nimm die PDF im Anhang oder gib Laut, dann schicke ich dir einen Link per E-Mail.

Gruß Ralf
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: engelbasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • engelbasser
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1708 von engelbasser
engelbasser antwortete auf Fensterführungsdichtung auswechseln
Leider sind die Dichtungen nur zum Teil verschraubt. Es wurden einige Nieten verwendet. Muss man jetzt halt vorsichtig aufbohren.

Viele Grüße und Danke
Frank
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von engelbasser. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1709 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Fensterführungsdichtung auswechseln
Hallo Frank,

die Nieten, die du wahrscheinlich im Fensterschacht am waagerechten Türaußenblech sehen kannst, sind die, die die Fensterschachtdichtung mittels eines Blechstreifens am Aluminiumrahmen halten! Diese Nieten musst du ggf. erst aufbohren, wenn du den gesamten Chromrahmen entfernt hast (normalerweise kauft man aber den Chromrahmen komplett mit Schachtdichtung vernietet, fertig zum einbauen)! der Chromrahmen wiederum ist nur mit ein paar (ca. 4-5) Blechklipsen am Türaußenblech befestigt. Diese Klipse kannst du vorsichtig aus dem Türblech lösen, wenn du von unten / innen bei ausgebauter Scheibe (und bei ausgebautem Fensterführungsprofil) zwischen Türblech und Chromrahmen mit einem flachen Werkzeug hebelst.
In der Überschrift hattest du nur von der Fensterführung geschrieben, daher habe ich auch nur die Schrauben in dem Samtprofil erwähnt.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden