Forum

Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert???

  • Bel.Air.Boy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2174 von Bel.Air.Boy
Bel.Air.Boy antwortete auf Was ist ein teilsynchrones Getriebe wert???
Moin,

also, die ersten Fahrten habe ich gemacht. Hat sich alles verzögert, da meine Bundbolzen auch noch gemacht werden mußten. Dazu kam ein neues Lenkgetriebe (Kugelumlauf), welches mir Gerd Kummetat entsprechend umgebaut hat. Dazu habe ich mir noch die Scheibenbremsanlage von CSP gekauft. Damit habe ich allerdings gerade Probleme, weil die Schieben einen Schlag haben. Ich warte auf Austauschteile.

Zurück zu Motor und Getriebe: die Strecken, die ich gefahren bin, war ich absolut begeistert! Motor ist klasse und nun auch richtig bedüst. Hat 58 PS :) .

Das Getriebe ist sehr leise (völlig ungewohnt im Vergleich zum alten Teilsynchron...).

Ich fahre laut Tacho nun ca. 20 km/h schneller. Geht bestimmt noch mehr, aber ich nehme die Geschwindigkeit, wobei ich mich wohl fühle. Liegt so bei 115 km/h. Früher bin ich nur 90-95 gefahren.

Wie bereits geschrieben, wurde ein 1500er Getriebe verbaut. Ich habe bisher allerdings nicht nach dem Kennbuchstaben gesucht. Laut Datenbank müßte das ein AC mit 4,125 Übersetzung sein.

Sorry, ich bin kein Getriebespezialist. Deshalb habe ich mir das Ding auch bauen lassen.Keine Ahnung, welche Achsrohre/Antriebswellen da drin sind. Tut mir leid. Es sind die breiten Bremsbacken (40mm) drin und die Trommeln für den Männerlochkreis.

Das Set-Up kann ich nur empfehlen! Fühle mich sauwohl damit und habe es absolut nicht bereut!!! Ja, ist nicht mehr original, aber das nehme ich in Kauf.

Auch hier nochmal Dank an Gerd Kummetat und sein Team!!!

Bezüglich Kosten: ich habe noch nie Rechnungsbeträge irgendwo gepostet und werde das auch hier nicht tun. Wenn ihr eine gute individuelle Beratung und eine hervorragende Leistung haben möchtet, ruft Gerd Kummetat direkt an. Leider habe ich auch keinen Dukatenesel im Keller aber ich habe bisher immer einen guten Kompromiss machen können.

Wie bereits von Matthias richtig geschrieben, ist der Schaltdeckel schon recht teuer. Ein überholtes Getriebe gibt es auch nicht unter 1.500 Euro oder mehr (Basis CSP-Shop). Mit dem Deckel, Achsrohren und diversen Umbauten dazu haben 2.500 Euro nicht gereicht. Dies vielleicht als Anhaltspunkt.

Tut mir leid, dass ich zum Thema Kosten nicht mehr schreibe. Habe ich noch nie so gehandhabt. Ich hoffe, Ihr habt etwas Verständnis dafür??!!

Dennoch hoffe ich, dass ich mit meinem Feedback etwas von meiner Erfahrung teilen konnte und es dem einen oder anderem etwas Hilfestellung bezüglich zukünftiger Entscheidungen gegeben hat.

Allzeit gute Fahrt, eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten im Voraus!

Gruß

Gisel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2175 von Mr.Bug
:)
Gisel,

Danke für die ausführlichen Infos ! Freut mich das alles einwandfrei bei Dir läuft - das mit der Bremse wird sicher auch noch werden !
Der Betrag reicht - mir - völlig aus, ich wollte nur eine Einschätzung was sowas vom Profi kostet. Matthias u.a. bieten revidierte Getriebe ja auch an, daher ist die Messlatte Kummetat durchaus interessant im Vergleich.

Gute Fahrt in die Weihnachtsaison !! :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden