Forum

Kennzeichenschilder, Größe und deren Befestigung

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1613 von Bernd Stärk
Kennzeichenschilder, Größe und deren Befestigung wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
in einigen Tagen ist es soweit und der Ovali wird nach 41 Jahren wieder zugelassen.
Mein reserviertes Kennzeichen ist LIF VW 54 H
Vorne wird ein einzeiliges Nummernschild 11/52 cm genügen, hinten ein zweizeiliges 20/34 cm wegen der Buchstaben- und Zahlenmenge.

Was mir noch unklar ist, ob eine jetzt übliche Klapphalterung angebracht werden soll, oder ob die Nummernschilder direkt mit Schrauben auf die Stoßstange bzw. Motorhaube montiert werden. Bei meinen ersten PKW´s in den Sechzigern war das so.

Wie habt Ihr Euere Kennzeichen montiert? Hat es beim TÜV schon mal Bedenken oder Schwierigkeiten deswegen gegeben?

Vielen Dank vorab für Ratschläge.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Woche her - 6 Jahre 1 Woche her #1615 von Cabrio55
Hallo Bernd,

ich hoffe, du montierst an deinen Ovali nicht einen von diesen mattschwarzen Plastikhaltern, am besten noch mit Werbeaufschrift! :unsure:

Nein, natürlich wird das Kennzeichen wie früher direkt an die Haube geschraubt. Dazwischen gehören höchstens die typischen Kunststoffabstandsringe (dort erhältlich wo man die Kennzeichen bekommt) oder ein paar ca. 5mm dicke Gummiringe (lässt sich dann leichter sauber halten dahinter) und vielleicht noch eine Unterlegplatte aus Aluminium oder Edelstahl. Mehr nicht (je nachdem wie sehr man seinen Käfer verzieren will)!
Angeschraubt am besten mit den typischen Kennzeichenschrauben auf die hinterher die schwarzen, weißen oder auch blauen Kappen gehören.

Damit gibt es auch keine Problem beim TÜV.

Und beim Bohren der Löcher schön auf die genaue Ausrichtung der Kennzeichen am Fahrzeug achten, vor allem hinten auf der Haube, nichts sieht schlimmer aus als ein schief angeschraubtes Kennzeichen! Ich messe dazu nicht groß, sondern klebe das Kennzeichen vorsichtig mit Knetmasse o.ä. provisorisch an die Haube (dazu das Kennzeichen leicht biegen und der Haube angleichen), markiere die Bohrungen dann von hinten am Kennzeichen durch die Löcher der Haube und bohre erst dann die Löcher.

Viel Erfolg bei der Zulassung und beim TÜV!

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Woche her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #1616 von Bernd Stärk
Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde es so machen.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #1617 von torsten
Hallo Bernd
Bei manchen Zulassungsstellen ist es möglich ein hinteres Kennzeichen
20/28 in Engschrift zu bekommen .Die Sicken auf der Ovalihaube sind
dann viel besser sichtbar,
Sieh Dir doch mal den Artikel hier im Forum unter Brezel:
Kennzeichen in kleiner Schrift an .
Viel Erfolg
Grüsse Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #1618 von skrewdriver
hallo
ich habe das problem der grösse des kennzeichen mit meinem tüvprüfer vor dem eigendlichen termin durchgesprochen.meine argumente waren:
unzureichende ausleuchtung der kennzeichens bei 6 volt,
kennzeichen stösst beim brezel an papstnase und heckdeckelgriff,
kennzeichen ragt seitlich in die sicke des kofferraumdeckels.
er meinte, das er einen entsprechenden vermerk in die wiederzulassungspapiere für die zulassungstelle schreibt.dadurch ist es möglich das die grösse entsprechend geändert werden könnte.
gleichzeitig gab er mir den hinweis vorher zur kfz zulassungstelle zu gehen und auch dies vorher durchzusprechen.
in der zulassungsstelle im remsmurrkreis gibt es ein büro für "recht und ordnung".
dieser dame schilderte ich meinen fall.
sie schrieb mir ca. 5 grössen von möglichen nummertafeln auf.von diesen grössen fertigte ich "nummertafeln" und klebte sie auf meinen heckdeckel und schickte ihr diese fotos zu.
nach vorlage der fotos meine sie,sollte ich das H kennzeichen erreichen kann ich aus folgenden grössen wählen:
1. 240x 130
2. 210 x 130
es wurde von dem fall eine akte angelegt. bei wiederzulassung muss ich jedoch vorn am schalter auf diese akte hinweisen.
wenn man die richtige vorgehenweise auskunschaftert geht doch was.
aber,auf meine frage,nummertafeln mit abgeschrägten ecken:das gibt es nicht, wer das macht macht urkundenfälschung.
diese variante,die ecken abzuschneiden lass ich mir noch offen.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden