Forum

30 PS Motor Neuaufbau, NOS teile oder neuere Teile verwenden

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1520 von Ovali_Kiel
Hallo zusammen,

kurze Frage, da ich mich nicht so auskenne.
Zu meinem 56er Ovali habe ich noch den (leider) komplett zerlegten Originalmotor liegen. Der war beim kauf vor 6 Jahren mit dabei und ich weiß leider nicht, warum er zerlegt wurde (muss mal beim Vorbeitzer nachfragen).

Jedenfalls möchte ich diesen Originalmotor (matching Numbers ;-) demnächst neu Aufbauen lassen.
Nun meine Frage, ob es Sinn macht, dazu z. B. Zylinderköpfem, Ventile, Ventildeckel usw. als NOS (neue aber alte Originalteile) zu verwenden oder besser aktuelle Neuteile zu benutzen.

Gruß aus Kiel,
Tomas

Hier z. B. Zylinderköpfe:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zyli...-/799922266-223-2783
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Ovali_Kiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1522 von Cabrio55
Hallo Tomas,

ich würde immer versuchen die originalen Teile zu restaurieren, wenn das nicht möglich ist (weil zu verschlissen oder viel teurer als neue Teile) würde ich als nächstes versuchen NOS Teile zu bekommen. Sollte das auch nicht möglich sein, erst dann Teile aus neuer Produktion kaufen.

Die NOS Köpfe würde ich verwenden, allerdings ist der Preis hoch, kann man nicht deine alten Köpfe überholen lassen? Evtl. kostet das nur 400-500 für das Paar.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1523 von Ovali_Kiel
Hallo Jens,

danke für Deine Meinung.
Die Zylinderköpfe sind zwar etwas teuer, aber ich habe bei dem Anbieter noch weitere NOS Teile gefunden, die ich haben möchte und habe einen ganz guten Paketpries aushandeln können ;-)

Die Originalteile meines Originalmotors habe ich (fast) alle noch. Köpfe, Kolben, Nockenwelle usw ist alles vorhanden. ich glaube ich muss den Rumpf mal rötgen lassen oder so um herauszufinden, ob der Rumpf i. O. ist. Die restlichen Teile kann man ja dazukaufen, falls meine vorhandenen verschlissen sein sollten.

Und ein paar originale 30PS Zylinderköpfe noch original ölig verpackt kann ich ja auch ruhig noch 10 Jahre liegen lassen, die werden ja nicht schlecht ;-)
Und falls ich die nicht benötige findet sich hier im Forum vielleicht jemand.

Gruß aus Kiel,
Tomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1526 von Hans Müller-Daum
Hallo Motorengurus,
man könnte noch einen Industriemotor in Erwägung ziehen.Der bietet in der Regel den kompletten Satz bester Teile um seinen originalen Motor wieder aufzubauen.
Um den Block zu perfektionieren ist Ahnendorp die erste Adresse.
Gruß
Hans Müller-Daum

Ahnendorp B.A.S.
Michael Kiefer e.K.
Industriestraße 2 46419 Isselburg

Fon: 02874 4047 Email: info@ahnendorp.com
Fax: 02874 1816 Home: www.ahnendorp.com
Mobil:

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden