Forum

Restaurierung Herzchenrückleuchten

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1488 von thomaswbn
Restaurierung Herzchenrückleuchten wurde erstellt von thomaswbn
Hallo an Alle,

ich versuche gerade ein Paar Herzchenrückleuchten zu restaurieren. Die Gehäuse sind vom Lackieren zurück. Ich frage mich jetzt womit die Gläser eingesetzt werden? Als ich die Leuchten gekauft habe, waren die Gläser mit einer Art Dichtmasse eingesetzt.

Gibt es hierzu eine Anleitung?

Vielen Dank an Alle die antworten.

Gruß aus Wiesbaden

Thomas S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1490 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Restaurierung Herzchenrückleuchten
Hallo Thomas,

habe eben im ET-Katalog aus den 50ern nachgesehen: Dort sind keine Dichtungen zu finden, allerdings habe ich im Lauf der Zeit diverse Herzchenleuchten zerlegt und dabei immer eine Dichtmasse zwischen dem Herzchen und dem Gehäuse gefunden. Meistens war diese Dichtmasse auch zwischen dem Chromrahmen für das Rücklichtglas und dem Gehäuse, manchmal gab es an dieser Stelle auch eine Ovale Dichtung aus Moosgummi.
Das Herzchen wird dann nur mit einem Federstahldraht am Gehäuse festgeklemmt, der verchromte Rücklichtrahmen wird mithilfe der nach innen umgebogenen Haken des Rahmens am Gehäuse befestigt.
heutzutage verwende ich eine dauerelastische Dichtung aus Butylgummi (knetmasseartig), die gibt es von verschiedenen Herstellern in schwarz oder weiß (hellgrau) z.B. im Campingbedarf und kostet verhältnismäßig wenig. Damit lassen sich auch viele andere Dinge am Fahrzeug abdichten.
Am besten mal nach Butyldichtband googlen.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1492 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Restaurierung Herzchenrückleuchten
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Herzchenleuchten genauso wie beschrieben vorgefunden. Inklusive der Moosgummidichtung auf einer Seite. Die Leuchten stammen jeweils von verschiedenen Fahrzeugen.
Ich begebe mich mal auf die Suche nach der Dichtungsmasse.
Gruß aus Wiesbaden
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden