Forum

Frage: bei Ersatzteilen lieber Repro oder Originalersatzteil

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1482 von Ovali_Kiel
Hallo zusammen,

wir wollen ja alle unsere schönen Autos möglichst im Originalzustand erhalten.
Wie verhält es sich denn bei euch, wenn mal eine Reparatur ansteht.

Nehmt ihr aufgrund der evtl. geringeren Kosten Reproduktionen oder nehmt ihr lieber originale VW Ersatzteile, sogenannte NOS (New Old Stock) Teile?
Manchmal ist es schwer, noch originale Ersatzteile für unsere Ovalis zu bekommen, aber kauft jemand von euch z. B. original Ersatzteile auf Vorrat, falls mal etwas repariert werden muss?
Z. B. einen originalel Auspufftopf, oder 6V Anlasser, oder originale Stoßstangen, oder oder oder...

Ich könnte aktuell 2 originale Heizklappenkästen (Heizbirnen) für meinen 03/1956 Ovali bekommen. Mit leichtem Oberflächenrost aber eben originale Ersatzteile von VW.

Mein Abgas im Heizungsbereich hat sich ja gerade geklärt (lag nicht an den Heizklappenkästen) aber ich war schon auf der Suche nach Heizklappenkästen als Ersatz. Esgibt diese z. B. bei ebay für Stück 229,- als Reproduktion.



Sind diese Repros denn besser oder sollte ich auf Verdacht die originalen VW Heizklappenkästen kaufen. Die sind sogar etwas günstiger.

Danke für eure Antworten.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1484 von Hans Müller-Daum
Hallo ??,
wenn du deine Heizbirnen gut gegen Rost geschützt hast brauchst du dir nichts dafür hinlegen.Das J-Rohr gibt es im Reparaturfall auch als schraubbaren Ersatz.Einen Auspuff kann man sehr wohl in Reserve gebrauchen. Ich habe mir trotzdem ein umfangreiches Ersatzteilelager zugelegt.Zum einen weiß man nicht was einem noch über den Weg läuft,zum anderen hat man etwas zum tauschen.Wenn man viel fährt und selber restauriert braucht man auch viele Teile.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1485 von Administrator
Hallo Tomas,
die Frage nach NOS oder gute Repros ist schwer zu beantworten. NOS Teile sind oft sündhaft überteuert, passen aber immer. Bei Gummiteilen oder einigen elektrischen Komponenten (z.B. Sicherungskasten) würde ich nur neue, aber gute Repros nehmen.
Ein NOS Auspuff mit VW Logo ist z.B. sehr schwer zu bekommen und zudem überteuert. Bei den Repros muss man die Spreu vom Weizen trennen. Vor 2 bis 3 Jahren waren die meisten bei den üblichen Verdächtigen zu bekommenen Auspufftöpfe derart schlecht, dass man den Flansch für die Vorwärmung abtrennen und neu anschweißen musste um ihn überhaupt montieren zu können.

Ich schließe mich aber Hans an.
Ich sammele keine Teile und handele auch nicht damit. aber wenn mir gute gebrauchte Teile z.B. Kolben, Pleuel, Vergaser etc. über den Weg laufen, kaufe ich sie. Im Regal fressen sie kein Brot, wenn ich was brauche ist was da und Wertverlust ist auszuschließen.
Allerdings habe ich meine guten originalen Stoßstangen teilweise gegen Edelstahlrepros ersetzt und eingelagert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden