Forum

Abgasgeruch im Innenraum bei eingeschalteter Heizung

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1473 von Ovali_Kiel
Hallo zusammen,

Problem:
Wenn ich die Heizung einschalte (Ovali, 03/1956) dann riecht es im Innenraum (bei geöffnetem Seitenfenster, damit es schneller warm wird) sehr stark nach Abgasen.

Bauteile geprüft:
- die Warmluftführung mit Abschlussklappe (beide Seiten) sind bei eingeschalteter Heitung geschlossen, also ok
- der Motor läuft in normaler Lautstärke, es "pustet" also an der Auspuffanlage auch nirgends raus
- nach Sichtprüfung sehe ich am Auspufftopf und an der Verbindung zwischen Auspufftopf und dem Rohr, welches aus der "Heizbirne" kommt, keine schwarze Verfärbung, ist also auch dicht.

Frage:
1. kann das J-Rohr, das durch die Heizbirne läuft undicht sein, sodass etwas Abgase austreten (zu hören ist wie gesagt nichts)?
2. Gibt es im Motorraum zwischen Motorabdeckblech und Karosse normalerweise eine Gummidichtung, damit der Innenraum nach unten hin komplett abgedichtet ist? Ich habe bei mir keine Gummidirchung. Ich habe nur die Gummidichtung zwischen Karosserie und Motordeckel (Motorhaube).
3. macht es Sinn, die Heizbirnen und den Auspuss (auf Verdacht) einmal auszutauchen? Bin mir nicht sicher, ob das Problem dadurch behoben wird.

Vielen Dank für ein paar Ratschläge,
Gruß aus Kiel,
Tomas

Noch eine Frage zum Schluss:
Um das J-Rohr, welches durch die Heizbirne läuft und am Motor angeflanscht (geschraubt) ist, abzuschauben, zwecks Austausch der Heizbirnen, kommt man da von unten so einfach ran oder muss dazu der Motor ausgebaut werden?
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Ovali_Kiel. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1475 von Administrator
Hallo Thomas,
ich gehe erst einmal davon aus das bei dir der originale 30 PS Motor verbaut ist.
Die Ursache kann vielfältig sein.
Prüfe die Dichtung der Flansche für die Vorwärmung sowie das Rohr für die Vorwärmung selbst auf Undichtigkeiten. Gerade da Rohr rostet gerne durch.
Sind dort Undichtigkeiten saugt das Gebläse die Abgase an und pustet sie in den Innenraum.
Zwischen Karosserie und Motorverblechung sitzt eine doppellippige Gummidichtung.




Eine Lippe sitzt unter der Verblechung und eine auf der Verblechung im Motorraum. Zumindest sollte sie es. Meist, wie auch bei mir, sind an manchen Stellen beide Lippen unter der Verblechung. spielt aber keine Rolle. Die Dichtung verhindert, dass das Gebläse warme Luft von unten ansaugt.
Hast du keine Dichtung drin und eine Leckage an Auspuff oder J-Rohr werden Abgase angesaugt und in den Innenraum geblasen.
Nächste Möglichkeit sind, wie du bereits vermutet hast, die J-Rohre.
Dort die Dichtung am Zylinderausgang prüfen.
Eine Durchrostung im Bogen der J-Rohre innerhalb der Heizklappen (nennt man beim 30 PS nicht Heizbirne) ist zwar selten, kommt aber vor. In diesem Fall bekommst du eine geballte Ladung Abgase in den Innenraum. Das J-Rohr selbst bekommst du aber nicht einzeln aus den Heizklappen heraus ohne die Verblechung zu zerschneiden.
Wenn die Verblechung noch gut ist, neue gute Heizklappen sind teuer, gibt es auch einzelne J-Rohre mit schraubbaren Flansch.
LINK
Den Typen kannst du anmailen. Er inseriert die Rohre auch ab und zu im Bugnet
Die Heizklappen, bzw. den Flansch der J-Rohre, bekommst du auch bei eingebauten Motor ab. Allerdings nur mit einen Ringschlüssel mit Ratschenfunktion. Sonst ist es sehr nervenzehrend und gibt blutige Finger ;)
Die letzte aber unwahrscheinliche Möglichkeit ist eine defekte Dichtung zwischen Zylinder und Motorblock. Hier einfach mal die Kompression prüfen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1476 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Abgasgeruch im Innenraum bei eingeschalteter Heizung
Hallo Leute,
die unwahrscheinliche Undichtigkeit zum Schluß ist weniger zwischen Block und Zylinder da dort eher Öl austritt.Wahrscheinlicher ist die Undichtigkeit zwischen Zylinder und Zylinderkopf.Dort ist extra eine Kupferdichtung vorgesehen.Bei neueren Motorüberholungen kann die schon mal weggelassen worden sein,da ab 1962 mit Einführung der Heizbirnen sie nicht mehr vorgesehen sind.Die Kompression leidet nur gering dadurch.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1477 von Administrator
Danke Hans,
genau die meinte ich auch :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1479 von Ovali_Kiel
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich glaube dass ich zwischen Motorabdeckung (Verblechung) und Karosse gar keine Abdichtung habe.
Ich muss da die Tage mal genau nachschauen. Wenn es nur daran liegen sollte ist das Problem ja recht einfach und schnell beseitigt.
Ich melde mich dazu auf jeden Fall nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1481 von Ovali_Kiel
Hallo,

ich habe das Problem gefunden.
Nachdem ich die Verblechung abgenommen habe und nun auch gesehen habe, dass ich natürlich auch eine Dichtung zwischen Verblechung und Karosserie habe, hatte ich den Motor einmal angelassen und geschaut, ob es im Motorraum irgendwo rauspustet.
Es war nicht lauter als sonst aber um den linken Anschkuss an den Motor herum qualmte es ziemlich stark raus. Siehe Bild.



Somit ist das Problem erkannt. Also muss ich nur den Auspufftopf abnehmen und neue Dichtungen setzen.

Danke für eure Ratschläge.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.664 Sekunden