Forum

Generelle Frage zum H-Kennzeichen

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1376 von Ovali_Kiel
Generelle Frage zum H-Kennzeichen wurde erstellt von Ovali_Kiel
Mein Ovali ist seit 1996 in Kiel angemeldet. Ich habe bisher, so wie auch der (Teil) Restaurator das alte Kennzeichen inkl. Kieler Stadtwappen beibehalten und den Ovali nicht als Oldtimer mit H-Kennzeichen angemeldet.

Ich fand das bisher immer irgendwie "cool" noch ein Nummernschild mit Stadtwappen zu haben. Ein Käfer-Kollege sagte mir aber letztens, dass der Wert des Fahrzeugs durch ein H-Kennzeichen (aufgrund der dadurch bestätigten Organilität) höher wäre als ohne.

Wie sehen denn das meine Vereinskollegen hier?

Gruß,
Tomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1389 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Generelle Frage zum H-Kennzeichen
Das das H-Kennzeichen den Wert erhöht ist in meine Augen Quatsch.
Was heist Wert?
Wenn du den Wagen versichern willst, dann ist ein richtiges Gutachten sinnvoller das die Details und evtl. die Restaurierung dokumentiert. Mit diesem Wertgutachten hat man dann einen Streitwert dokumentiert der bei einem Versicherungsschaden (Unfall/Diebstahl) herangezogen werden kann.
Wenn du den Käfer verkaufen willst spielt auch dann das H-Kennzeichen keine Rolle, denn am Ende wird eh' der Wagen von dem Verkäufer und Käufer begutachtet und beide ermitteln einen Wert anhand des Zustandes und der positiven oder negativen Besonderheiten. Ein H-Kennzeichen bekommt man i.A. auch nur für einen Zustand 1-3, d.h. Restaurierungsobjekte oder Schlachtfahrzeuge sind von diesem Kennzeichen sowieso ausgenommen. Es könnte einzig ein Hinweis für einen Interessenten sein, dass es sich bei dem angebotenen Wagen nicht um ein Zustand 4-5 Auto handelt.
Für mich ist das H-Kennzeichen nur für die Zulassung (geringere Steuer) und ggf. für das Fahren in Umweltzonen von belang.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1406 von PanTau
PanTau antwortete auf Generelle Frage zum H-Kennzeichen
Ich finde da eher ein altes Kennzeichen wertsteigernd. ;)
Mag sein, daß manche Käufer auf den ersten Blick nach H-Gutachten auswählen, auf den zweiten zählt aber immer das Objekt, was wirklich vor einem steht.
Ich finde es auch garnicht so aussagekräftig. Habe da schon Wagen mit H-Kennzeichen gesehen, da hab ich mich gefragt, wo man das H denn wohl kaufen kann, da passte garnichts.

Auch wenn es offiziell nicht so ist, bzw. nicht so sein sollte, aber jeder Prüfer bewertet anders. Einmal vergeben, ändert sich der Wagen vielleicht und wird nicht wieder neu begutachtet. Bei einem bekommt man H, bei einem anderen mit dem gleichen Wagen nicht, also was sagt das dann aus?
So die Realität, ich vertrau daher lieber meinen Augen, wenn der Wagen vor mir steht, als einem H-Gutachten, daß vielleicht schon Jahre alt ist.

Und wenn Du den Wagen mal verkaufen möchtest, kannst Du immer noch ein H-Gutachten anfertigen lassen, wenn das dann noch wertsteigernd ist, reicht das ja auch noch. :)

Umweltzonen können allerdings ein immer gewichtigeres Argument werden in Zukunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali_Kiel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1407 von Ovali_Kiel
Ovali_Kiel antwortete auf Generelle Frage zum H-Kennzeichen
Das Argument von PanTau wegen der Umweltzone könnte in Zukunft wirklich zu einem (kleinen) Problem werden.
Aber da ich in Kiel wohne (da gibt es noch keine Umweltzonen) und ich ab und zu in Hamburg und zum 01. Mai in Hannover bin, würde ich wegen evtl. Umweltzonen mein schönes altes Kennzeichen nicht in ein H-Kennzeichen umändern.

Da bezahle ich, falls es mal vorkommen sollte, dass ich wirklich ohne Plakette in eine Umweltzone fahre und erwischt werde, die 80,- Bußgeld.

Guten Rutsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden