Forum

Zündverteiler - Okrasa Motor ?

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1229 von skrewdriver
Zündverteiler - Okrasa Motor ? wurde erstellt von skrewdriver
hallo
habe in meinem brezel einen orginalen 1300 er okrasa mit 32 er zweifachvergaseranlage drin.
verbaut ist jetzt ein zündverteiler von Bosch VJU 4 BR 8,mit unterdruckverstellung.
habe weitere zündverteiler von bosch zur auswahl:
VER 4 BRS 383
0231 129 010 JFR 4
welcher macht sinn für diesen motor?
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1235 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Zündverteiler - Okrasa Motor ?
Hallo Matthias,

Die Bücher "Making the Volkswagen GO " (Herry Elfrink 1960) und "Souping the Volkswagen" (Dick Morgan, Clymer Publications, 1959) sind es hier einig: VJU4BR3mk, weil die bis zu 35 Grad Fliehkraftverstellung bietet, wichtig bei höheren Drezahlen. Die späteren VJU4BR8mk geht nur bis 25 Grad , kann aber abgeändert werden.

Gruss,
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: skrewdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1236 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Zündverteiler - Okrasa Motor ?
hallo marc
habe von elektrik keine ahnung.
wer und wie wird die gradzahl verändert?
ist das mit der stellung des zündverteilers möglich oder muss grundsätzlich am zündverteiler was verändert werden?
welche firma überholt zünverteiler?
matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #1237 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Zündverteiler - Okrasa Motor ?
Fliehkraftkurven für BR3 und BR8 sind abgebildet im Reparaturleitfaden 1952-1957, BFV Archiv HB-0050.
Die Absicht ist nicht die BR8 Kurve zu verschieben, aber nur zu "verlängern" auf 35 Grad wie beim BR3.
Laut Dick Morgan soll man dazu das "Begrenzungsloch" für die Verdrehung vergrössern von 6,75 auf 8,0 mm. Aber: wenn doch revisiert werden soll, könnte man vielleicht besser nicht damit experimentieren.

Zwei Firmen in Holland und Belgien die Bosch Zündverteiler revidieren sind . Rage (NL) und Aircooledbeetleparadise (Be). rage-keveronderdelen.nl bzw. www.flat4free.be/forum/viewtopic.php?t=129666&sub_category=08 .



Gruss,
Marc
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1238 von Administrator
Administrator antwortete auf Zündverteiler - Okrasa Motor ?
Hallo Matthias,
da du ja keinen Zugriff auf unserer digitales Archiv hast, dort ist die originale Betriebsanleitung für die Okrasa Motoren vorhanden, hier mal der Part für den passenden Zündverteiler. Bei dir ist schon der richtige drin.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: skrewdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1239 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Zündverteiler - Okrasa Motor ?
hallo
vielen dank an alle
matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden