Forum

Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht

  • PanTau
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #939 von PanTau
Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht wurde erstellt von PanTau
Hallo in die Runde!
Mein alter Ovali-Motor stellt mich etwas vor Rätsel. Keiner weiss genau, was es ist und wie er einzustellen ist.
Nachdem er jetzt in der Werkstatt zum einstellen war, klingelt er ganz fürchterlich und sehr deutlich in der Kaltlaufphase bei gezogenem Choke. Ist das normal? Hatte er vorher nicht. Lässt bei sinkender Motordrehzahl aber wieder nach.
Vermute falsche Zündeinstellung ...?

Kann aber auch nicht sagen, wie der Motor richtig eingestellt gehört und erhoffe mir hier Hilfe zu den Werten des Motors ... welche Zündkerzen, welche Vergasereinstellung, welche Zündeinstellung , Ventileinstellung etc.

Nach meinen Recherchen müsste de Motor Bj. 1955 sein - ohne Gewähr, denn die Motornummer gibt mir auch etwas Rätsel auf und findet sich so in keiner mir bekannten Liste.
Die Nr. ist folgendermaßen eingeschlagen:
-1-1222735-

Schätze 30 PS. Mehr hab ich bisher nicht rausfinden können.
Hoffe, daß jemand hier mehr dazu sagen kann, vielen Dank schonmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #941 von Administrator
Administrator antwortete auf Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht
Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum der BFV.

Wenn deine Motornummer stimmt ist er von Oktober 1955.

Werkstatt ist so eine Sache. Stellt sich die Frage ob die sich mit den alten Motoren auskennen, denn die Zündung stellt man z.B. am besten mit einer Prüflampe ein und nicht mit einem Blitzgerät.

Zündkerzen kannst du Bosch W 7 AC oder äquivalent verwenden.
Vergasereinstellung ist so eine Sache. Ist der richte Vergaser (Solex 28 PCI) verbaut?
Poste einfach mal ein Bild von deinem Motor, dann sieht man mehr.
Da unser digitales Archiv nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht, mache ich mal eine Ausnahme und gebe dir den Link zur passenden Bedienungsanleitung. Dort steht eigentlich alles drin, vor allem was und wie eingestellt wird.

Bedienungseinleitung 8/1955

schau es dir mal an und vergleiche die Komponenten.
Stell die Zündung, den Vergaser und das Ventilspiel exakt so ein wie dort beschrieben.
Falls du dann noch Fragen hast oder der Motor danach immer noch "fürchterlich" klingt, melde die einfach wieder. Hier wird die sicher geholfen.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1242 von PanTau
PanTau antwortete auf Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht
Hallo, nach langer zeit jetzt ein Update zum Motor.
Erstmal vielen Dank für die Infos, hat sehr geholfen!

Der Motor hat mich zwar bis zuletzt zuverlässig überall hingebracht, aber ist trotz guter Kompression mittlerweile etwas schwachbrüstig geworden. Er hätte jetzt mal eine Überholung nötig, aber da er eh nicht zu meinen Käfer passte (mein Wagen ist von Anfang 1960 und der Motor von 1955), hab ich mich für einen Austausch entschieden und fahre jetzt den passenden Motor in meinem Käfer.

Der Ovali-Motor sollte jetzt auch wieder dahin wo er hingehört und einen Ovali antreiben, daher verkaufe ich den Motor.
Lief bis letzte Woche noch in meinem Käfer. Habe vorm Ausbau noch ein Video vom laufenden Motor und Fotos gemacht.
Ein paar Anbauteile fehlen jetzt allerdings, die brauchte ich für den neuen Motor.

Falls jemand hier Interesse an dem Ovali-Motor haben sollte, dann einfach beim mir melden.
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1405 von PanTau
PanTau antwortete auf Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht
Muss das leider nochmal kurz aufwärmen ... habe in den Papieren nachgesehen, da ist der Motor mit 25 PS eingetragen. Ich bin bisher immer von 30 PS ausgegangen.

Dachte, nach 1954 gab es nur noch 30 PS und habe daher angenommen, daß sich da mal irgendwer vertan hat und es nur ein etwas leistungsgeschwächter 30 PS Motor sein kann.
Sowohl in den alten Originalpapieren als auch in den neuen (hat eine neue Vollabnahme bekommen), ist der Motor mit 1131 cm3 und 18 KW eingetragen.
Oder gab es auch parallel noch 25 PS?

Kann man anhand der Motornummer da noch mehr rausfinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1417 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht
hallo,

ich hatte den Unterschied 25/30PS vor ein paar Tagen schon mal in einer anderen Rubrik geschrieben:

Unterschied 25 zu 30PS: ein 30 PS Motor hat links und rechts in den Blechen wo die Zylinderzahlen eingeprägt sind zwei "Ausbeulungen" (siehe Bild), der 24,5PS Motor hat diese Beulen nicht, das Blech ist an der Stelle völlig eben. Unter diesen Beulen befindet sich je eine Zylinderkopfmutter, beim 24,5PS Motor ist die Mutter in den Kopf eingelassen.



1954 gab es nur den 30PS Motor zu kaufen (auch im Standard). Später dann als Austauschmotor auch wieder den 25PS Motor.
Ein 54er hat eigentlich den 30PS Motor eingebaut, schau mal anhand des Bildes, ob du diese "Beulen" im Motorblech hast, oder nicht. Entsprechend kann man sagen um was für einen Motor es sich handelt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1422 von PanTau
PanTau antwortete auf Hilfe/Infos zu Ovali-Motor gesucht
Oh super Tipp, das ist eindeutig.
Meiner sieht so aus wie auf dem Bild, ergo dann 30 PS.
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden