Forum

Eigene Artikel erstellen

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5 von Administrator
Eigene Artikel erstellen wurde erstellt von Administrator
Eigene Artikel auf der Webseite erstellen.

Vorab eine Bitte:
Achtet darauf, dass eure Texte nicht gegen die Vereinssatzung oder gegen die Netiquette verstoßen und das ihr der Urheber der Bilder seid oder dessen Einverständnis besitzt.

Wir wollen, dass diese Webseite "lebt". Deshalb geben wir unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, eigene Artikel zu schreiben und so die Freude an unserem Hobby mit der ganzen Welt zu teilen.

Die Voraussetzungen hierzu sind:
  1. auf der Webseite registriert
  2. als Vereinsmitglied legitimiert
  3. auf der Webseite angemeldet
Es erscheint dann in einigen Bereichen der Seite z.B. "Fahrzeuge der Mitglieder", "Mitglieder unterwegs", usw. die Funktion:
"Dieser Kategorie einen neuen Artikel hinzufügen"



Durch betätigen dieses Links öffnet sich folgendes Fenster:



Als erstes wird der Titel eingegeben:



Danach die Kategorie ausgewählt in der der Artikel erscheinen soll:



Wir wollen es ungeübten Benutzern so leicht wie möglich machen einen Artikel zu erstellen. Deshalb haben wir einige Dinge voreingestellt und andere schlicht weg deaktiviert oder gesperrt. Auch soll die Webseite einen einheitlichen "Look" haben und ihre Funktionalität soll erhalten bleiben. Im Editor fehlen deshalb einige Funktionen wie z.B. Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe etc. Dies ist so gewollt.

Als nächstes kann der Text eingegeben werden.
(Er kann auch in einem anderen Textprogramm z.B. Word vorgeschrieben und per Kopieren/Einfügen eingefügt werden. Einschränkung: reiner Text, ohne Formatierung oder eingebettete Bilder!!!)



Wer Texte, wie z.B. Überschriften größer haben möchte, markiert die betreffenden Wörter und wählt die entsprechende Funktion oben rechts im Menü aus:



Versierte Benutzer können auch, wenn es unbedingt sein muss, ein Bild innerhalb des Textes platzieren. Voraussetzung: das Bild liegt auf einem Internetserver z.B. eigene Domain oder Bilder Hoster/Dienst.
Dazu klickt man auf die entsprechende Stelle im Text wo das Bild hin soll und wählt folgende Funktion:



Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem die URL des Bildes eigegeben werden muss:



Danach wählt man einfügen:



Die Größe des Bildes kann anschließend durch ziehen an Rahmen angepasst werden:



Wenn der Text fertig ist kann das Artikelbild eingefügt werden. Das Artikelbild ist unabhängig vom Artikeltext, steht immer vor jedem Artikel und ist auch in den Artikelkategorien sichtbar. Eine Bildgröße von max. 1024x768 Pixel ist völlig ausreichend denn die Seite skaliert das Bild automatisch auf eine vor eingestellte Größe. Bitte verkleinert eure Bilder mit einer geeigneten Bildbearbeitungsoftware. Größere Bilder wirken sich außerdem negativ auf die Ladezeit der Seite aus und belegen zu viel Platz auf dem Server. Wir haben die upload Größe bis jetzt nicht limitiert. Kommen zu viele zu große Bilder werden wir es aber tun.

Um das Bild einzufügen öffnet man den Reiter "Bild", betätigt den Button "Durchsuchen" (es öffnet sich der Dateibrowser des eigenen Computers), wählt ein Bild aus und betätigt "Öffnen":



B) Einfach nicht war? Wir wollten es wie gesagt für jeden so leicht wie möglich machen. :kiss:

Für die Bildergalerie am Ende des Artikels müsst ihr eure Bilder zuerst in ein Archiv packen (.zip oder .rar). Der Name der Dateien bestimmt die Reihenfolge der Bilder in der Bildergalerie. Auch hier gilt Größe max. 1024x768 Pixel. Auch sollten es max. 4-16 Bilder sein.

Für die Bildergalerie wählt man den Reiter "Bildergalerie", dann "Durchsuchen", (es öffnet sich der Dateibrowser des eigenen Computers), wählt die Archivdatei und betätigt "Öffnen":



Damit ist der Artikel auch schon fertig und man kann ihn auf dem Sever speichern



ACHTUNG!!
unbedingt warten bis die Nachricht "Artikel gespeichert kommt". Es wird keine "Sanduhr" angezeigt und der Vorgang kann je nach Größe und Anzahl der Bilder 1-3 Minuten dauern.



Jetzt ist man fertig und kann das Fenster schließen.
Nur wo ist jetzt mein Artikel :huh: ich sehe ihn ja gar nicht auf der Seite :angry:
Keine Angst der Artikel ist da, man kann ihn aber erst sehen, wenn jemand aus dem Administratoren Team ihn kontrolliert und freigegeben hat. Das kann schon mal 1-2 Tage dauern, sie sitzen nicht rund um die Uhr am Rechner.



Zensur :angry: :angry: Nein - Selbstschutz. Wir möchten keine Texte wie "Die Brezelfenstervereinigung ist Doof" :whistle: oder "schlüpfrige Bilder" ;) auf unserer Seite.

Der Artikel aus diesem Beispiel sieht dann so



und die Bildergalerie so



aus.

Ist der Artikel freigegeben und man ist angemeldet, kann man seinen eigenen Artikel noch einmal bearbeiten, Texte ändern oder Bilder tauschen.
Wird diese Funktion dazu benutzt doch noch Texte wie "Die Brezelfenstervereinigung ist Doof" :whistle: oder "schlüpfrige Bilder" ;) auf unsere Seite zu bringen, werden wir das Feature für Alle deaktivieren und den betreffenden Benutzer sperren.



Nun los und fleißig Artikel schreiben. Auch mehrere Artikel pro Kategorie sind jederzeit möglich. Der Trend geht ja zum Zweit- oder Drittbrezel :whistle:
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden