Forum

Farbsuche

  • MTW
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1666 von MTW
Farbsuche wurde erstellt von MTW
Hallo,

ich habe zwar keinen VW-Oldtimer, aber restauriere gerade eine Zündapp DB 202 von 1952.
Soweit eigentlich nichts, was hier in diese Kategorie gehört. Da möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, falls ich hier etwas entweiht haben solle....

Ich habe bereits in Zündapp-Foren etc. gesucht, aber es kommt immer nur der Hinweis, daß die Maschinen früher schwarz lackiert wurden. Auch in den Unterlagen findet man nur das Wort "Schwarz".




In langen Gesprächen mit meinem Vater - der hat noch eine weitere DB 202 (seit 1952 in 1. Hand...:-) ) - haben wir herausgefunden, daß der original Lack damals so aussah, wie bei "den alten Käfern" (Zitat). Also ein Schwarz, zwar mit Glanz aber nicht Hochglanz. Eher so wie ein Klavier / Flügel lackiert war. Seidenmatt wäre aber schon zu matt.
Ich will da auch nicht päpstlicher als der Papst sein, aber schon irgendwie so nah wie möglich herankommen.
Womit lackiert Ihr eure Fahrzeuge um das Baujahr 1952 herum, wenn es schwarz werden soll.
Das Schwarz auf dem Titel der Homepage kommt dem sehr nahe.

Wäre schön, wenn Ihr mir da evtl. helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Markus

P.s. im Anhang ein Foto meiner Zündapp vor der Restauration... (die wurde aufgrund eines bevorstehenden Motorschadens (Kolbenkippeln) notwendig und da der Lack auch vom Vorbesitzer einfach per Baumarkt-Sprühdose aufgetragen wurde, mache ich das dann in einem Zug gleich mit)

Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1667 von Administrator
Administrator antwortete auf Farbsuche
Hallo Markus,
jeder ist hier willkommen der Interesse an uralten Käfern hat.

1952 hieß die Farbe L41 schwarz und war glänzend.



vor 1945 und kurz danach war das Schwarz eher seidenmatt



es handelt sich um einen Nitrolack der heute nicht mehr oder nur mit hohen Auflagen lackiert werden darf.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden