Forum

Hilfe zur Motornummer

  • kurtsalzmann
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1431 von kurtsalzmann
Hilfe zur Motornummer wurde erstellt von kurtsalzmann
Hallo liebe Brezel Freunde....
vielen Dank für die Aufnahme erstmal...
ich habe eine Bitte und Gleichzeitig eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Brezel Zwitter gekauft mit Papieren. Leider stimmen die Motornummern nicht mit dem Typenschein zusammen. Laut Verkäufer wurde der Motor dazumals ausgetauscht. Nur wo kommen diese Nummern her? Oder kennt jemand solch einen Motor? Vielen Dank im Voraus





Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1432 von Administrator
Administrator antwortete auf Hilfe zur Motornummer
Hallo Kurt,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum der BFV.
Ich habe deine Bilder mal in den Beitrag gepackt und eines etwas verkleinert, so sieht man es besser.
Zu deinen Fragen:
Früher war die Motornummer im Brief und Fahrzeugschein eingetragen. Wird der Motor getauscht, wird die Nummer des neuen Motors eingetragen.
Wenn ein defekter Motor in die Wiederaufbereitung zu VW ins Werk (meist Baunatal) ging wurde die ursprüngliche Motornummer ausgeschliffen und durch eine neue (Austauschmotornummer) ersetzt.
Kauft man dann einen Austauschmotor wird diese neue Nummer dann wieder in Brief und Schein eingetragen.
Leider hat die neue Nummer nichts mit der ursprünglichen Nummer des ehemals defekten Motors zu tun. Es ist auch keine Äquivalenz Liste alte Motornummer zu Austauschmotornummer bekannt.
Bei deinem Motor handelt es sich um Austauschmotor Nummer 33272.
Steht neben dem Stempel denn ein Datum der Eintragung?
Laut Fahrgestellnummer hast du ja einen frühen Zwitter aus Oktober 1952
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1433 von Administrator
Administrator antwortete auf Hilfe zur Motornummer
Hallo Kurt,
schau auch mal in diesem Beitrag:
Infos zu Ovali Motor gesucht

Jens hat dort dieses schöne Bild gepostet:

Wenn dein Motor die 2 Beulen nicht hat, handelt es sich zumindest um den richtigen 24,5 PS Motor.
Auf deinem Bild erkennt man auch einige Teile die vom 30 PS Motor stammen.
Gruß
Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kurtsalzmann
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1465 von kurtsalzmann
kurtsalzmann antwortete auf Hilfe zur Motornummer
Vielen Dank für die Information sehr hilfreich anbei noch ein Foto vl hilft es weiter? Oder jemand kennt sich damit aus? Danke euch
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden