Forum

Qualität Leuchtmittel

  • AndrewCologne
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1428 von AndrewCologne
Qualität Leuchtmittel wurde erstellt von AndrewCologne
Hallo zusammen,

bei meinem alten Ovali ist mir das in den letzten 25 Jahren nie aufgefallen, viell. weil ich noch eine Menge alter Trifa ba20d 6v Scheinwerferbirnen aus Anfang der 90er hatte, die seit einiger Zeit nun aufgebraucht sind.

Für meinen Ovali und meinen Brezel, der ja ebenso jene benötigten Scheinwerferbirnen braucht, hatte ich mal einen Satz solcher Lampen im www bestellt. Waren No-Name, denn Trifa, Philips und andere Markenprodukte gab es nicht.
In den letzten 2 Jahren sind mir sage und schreibe von denen alle 6 kaputt gegangen! Teils der Glühfaden simpel durch und auch teils diese schönen Phänomene, dass der Glaskörper komplett von innen milchig hell mattgeschlagen ist oder gar schwarz. Viell. wegen undichtem Glaskörper?
Dies geschah sowohl am Brezel als auch am Ovali! Mal rechts mal links. Ich muss hierzu noch bemerken, dass alles penibelst mit Voltmeter im Leerlauf und beim Fahren (Stadt, Landstraße und BAB mit Vmax) durchgemessen wurde und es durch alle Lima-Drezahlbereiche hinweg keine besonderen Spannungsspitzen gibt.
Bordspannung ist via Halbmond-Regler so eingestellt, dass 7,1v ohne weitere Verbraucher wie Licht nicht überschritten werden. Bei Einschalten der Scheinwerfer geht es aber sodann auch runter auf 6,7v. Kabel sind alle bei beiden Fahrzeugen penibelst neu verlegt worden.
Feuchtigkeit oder gar Nässe im Scheinwerfer oder woanders ist auch nicht gegeben.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die meisten jener Birnen keinen vernünftigen "Sichel"-Wurf des Lichts an der Wand erzeugten, sondern teils eine willkürliche Streuung des Lichts. Von teilweise leicht unterschiedl. Helligkeiten ganz zu schweigen. Die Aufhängungen des Glühfadens waren beinahe alle nicht genau gerade, bzw. in der Birne axial teilweise zu sehr verdreht, sodass die kleine Fläche unter dem Glühfaden des Abblendlichtes zu sehr schräg stand.

Welche von Louis gekauft (35/35w) ... habe ich aber wieder zurückgebracht, da das erzeugte Lichtmuster an der Wand jeden TÜV-Prüfer die Stirn runzeln lassen würde.

Sodann welche von Spahn, angeblich made in Germany, gekauft. Aber auch hier, ... Haltbarkeit leider nicht mehr so wie bei den Birnen von früher. Mir ging das letzte Jahr auch von denen eine schnell kaputt - hatte ich früher nie in so kurzer Zeit. Auch hier teilweise Aufhängungen innerhalb des Leuchtkörpers nicht gerade. Leuchtstärke hier bei allen Birnen zwar überall gleich, aber auch hier teils leichte Unterscheide im Wurf des Lichts, also jener "Sichel" bzw. Oberkante beim Abblendlicht.
Viell. hatte ich von Spahn aber auch eine Charge mit teils minderer Qualität erwischt, denn sonst kenne ich nix an ba20d 6v Leuchtmitteln made in Germany, ausser viell. Glüwo?

Ich habe heute mal einen Test gemacht und zwei 6v ba20d 35/35w Halogen (nicht LED!) Birnen in meine Brezel-Scheinwerfern eingesetzt (kosten ca. 15€ pro Stück). Und ich war überrascht, wie doch heller die Leuchtkraft gegenüber den normalen 35/35 und auch den 40/45 Watt Birnen ist! Der Wurf des Lichtmusters an die Wand ist bei beiden gleich und sehr homogen und nach oben hin sichelförmig abgrenzend. Bei Fernlicht erscheinen jene runden Lichtkegel, wie man es von den alten, guten Birnen auch noch her kennt.
Bin mal gespannt, wie lange diese halten, denn ich bin jetzt schon sehr positiv beeindruckt.
Diese sind angeblich. nicht StVZO zugelassen, aber ... erzeugen einen weitaus korrekteren Wurf des Lichts, als andere normale ba20d Leuchtmittel.
Habe dann beim TÜV mit Hilfe des dortigen Instruments die Scheinwerfer genau eingestellt und mir wurde auch gesagt, dass es hier nix zu bemängeln gäbe – wenn ich nicht genau sägen täte, dass dort defakto nicht StVZO zugelassene Leuchtmittel verbaut sind.

Schöne Grüße
Andrej

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1429 von Administrator
Administrator antwortete auf Qualität Leuchtmittel
Hallo Andrej,
mal ein kleiner Tipp am Rande.
Wenn du Glühbirnen für Ovali/Brezel (Ba20s/d) suchst, gib in der Suchmaschine zusätzlich mal Simson oder Schwalbe ein oder such dir gleich einen Shop für DDR Moped Zubehör. In diesen Mopeds waren/sind nämlich die gleichen Birnen wie beim Uralt VW verbaut. Allerdings ist das Preisgefüge dort etwas anders. Vor 9 Jahren habe ich pauschal mal 20 Stück für 1,20 €/Stk gekauft - zum testen. Durchgebrannt ist mir in 30.000 KM nur eine. Meist helfe ich damit auf unseren Treffen aus. Mittlerweile kosten sie allerdings rund 3,-€/Stk. Die Marken:
NARVA
und
GLÜHWO
haben auch ein E-Zeichen.
Achte aber darauf das sie aus nach der nach DDR Produktion stammen. Deine Noname aus den 90er stammen evtl. noch aus alten DDR Beständen.
Birnen der Firma Spahn habe ich auch, allerdings als 6V/35W weiß für meine Zusatzscheinwerfer. Wie gut die sind kann ich nicht sagen, denn ich baue sie nur 1x alle 2 Jahre für den TÜV ein. Die restliche Zeit sind gelbe Birnen drin und die mag der TÜV in den Fernlichtscheinwerfern nicht :) .
Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndrewCologne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1430 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Qualität Leuchtmittel
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Jene No Name Glühlampen hatte ich vor zwei Jahren bei genau so einem DDR Moped Ersatzteilversand gekauft. Meine, in den 90ern gekauften, qualitativ besseren, waren die von Trifa.

Viele Grüße
Andrej

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1437 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Qualität Leuchtmittel
Hallo Andrej,

Die genauen EU Bedingungen für KfZ Glühlampen sind hier:

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...4.213.01.0036.01.DEU

Ab Seite L213/192 Datenblatt für die erwähnten S2-Lampen (mit BA20d Sockel), ab Seite L213/187 für R2 Duplolampen mit P45t-41 Sockel (VW ab 1960).

gruss,
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.754 Sekunden