Forum

Rostvorsorge

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1363 von utze22
Rostvorsorge wurde erstellt von utze22
Da mein Brezelkäfer eine "abgebrochene Restauration" ist und somit einige Teile (noch) nicht verbaut
sind, z.B.
-Fensterheber und Dichtungen (vorhanden, aber nicht verbaut)
-Seitenverkleidungen innen (sind offensichtlich nur von späteren Modellen vorhanden)
-Vordersitze und Rücksitzbank ausgebaut sind
-nur unterhalb der "Lenksäule" noch ein Teppichfragment verklebt ist
habe ich überlegt, ob jetzt die Gelegenheit wäre, etwas für den Rostschutz zu tun?
Bei meinem vorherigen Käfer habe ich TimeMaxx-Produkte verwendet.
Ist es sinvoll jetzt ein Wachs in die "offenen" Türen und die hinteren offenen Seitenbereiche
einzubringen? Wie könnte ich den Boden innen (nach gründlicher Reinigung und Beseitigung Flugrost)
streichen/behandeln. Wird der innere Boden auch mit Textil ausgelegt, oder werden nur 4 Gummimatten eingelgelegt?
Kann man in die Schweller über die Trittbrettverschraubungen mit einer Spritze Wachs einbringen
oder gar von innen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1364 von Administrator
Administrator antwortete auf Rostvorsorge
Hallo Utz,
Wachs in die Türen ist immer gut. Allerdings erst nach der Rostvorsorge/Umwandlung und vor allem erst nach dem Lackieren. Der Lackierer hat sonst richtig Freude daran.
In die Schweller hat sich Mike Sanders bewährt. Normalerweise gibt es bei den originalen Schweller kleine Öffnungen die mit einen Kunststoff/Gummistopfen verschlossen sind. Durch diese kannst du dein Fett/Wachs einfüllen. Auch hier gilt: nach dem Lackieren.
Wenn du dein Fahrgestell nicht sandstrahlen willst, kannst du auf die von Flug Rost befreiten Stellen Hammerit Metallschutzlack schwarz auftragen. Der geht eine sichere Verbindung mit dem ggf. noch vorhandenen Flug Rost ein. Auf die lackierten Bodenbleche kommen nur die Gummimatten. Wenn du es hübscher haben möchtest, lege noch die zeitgenössigen Kokosmatten drüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1365 von utze22
utze22 antwortete auf Rostvorsorge
Der Käfer wurde vor ca. 20 Jahren bereits einmal m.E. ordentlich blech-/lackmäßig restauriert.
Auch am Unterboden/Reserverad ist alles fest, man sieht allerdings, dass was gemacht wurde.
Insofern muss ich allenfalls etwas "Flugrost" entfernen. Ich werde dann ein gutes Wachs in die
Türen und Seitenteile einbringen.
Das mit den Schwellern ist mir nicht klar. Wo sind entsprechende Öffnungen?
Ich dachte eigentlich an die Löcher der Trittbrettschrauben.
Innen werde ich dann wie empfohlen, nur säubern und Metallschutzlack auftragen.
Danke für die guten Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden