Forum

Anlasser alter Bauart

  • Paul
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Mitglied Nr. 844
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1135 von Paul
Anlasser alter Bauart wurde erstellt von Paul
Hallo in die Runde.
Habe eine Frage zu meinem Anlasser.

Leider fehlt der Anschlagring vorm Antriebsritzel.

Die neueren Anlasser haben einen Sprengring und darüber einen Anschlagring.

Im Netz habe ich ein Foto von dem Anlasser gefunden,da sieht es so aus als ob da nur eine Art Scheibe drauf sitzt.

Kann mir da evtl jemand Klarheit verschaffen wie der Ring auszusehen hat.
Vielen Dank
Paul
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1136 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anlasser alter Bauart
Hallo Paul,

die Anlasser auf deinen Bildern sind für einen Käfer mit Automatik Getriebe, bzw. sind ohne die Lagerung der Welle in der Getriebeglocke! Außerdem hat dieser Anlasser schon das kleinere Ritzel, so dass er nur bei Schwungscheiben mit 120(?) Zähnen funktioniert, ab ungefähr Bj. 1966. Hat dein Käfer vorher mit diesem Anlasser funktioniert? Wenn ja, kannst du natürlich versuchen so einen Anlasser wieder zu verwenden, ansonsten solltest du nach dem zur Schwungscheibe mit 109 Zähnen (bis 1965) passenden Anlasser Ausschau halten. Habe jetzt leider kein Bild zur Hand, aber schau mal im Netz nach typischen Käfer Anlassern, dort erkennt man, dass die Anlasserwelle einen Bereich hat, auf dem sich das Anlasserritzel bewegt, dann kommt ein ca. 3mm dicker Anschlagring und da hinter noch das Wellenende das sich in der Getriebeglocke in einer Lagerbuchse dreht (diese Buchse sollte man bei der Gelegenheit mit auswechseln). Anlasser Wellen-Durchmesser, Lagerbuchsenabmessungen und die Anzahl der Zähne des Ritzels ist für Käfer bis 1965 gleich, egal ob 25, 30 oder 34 PS. Nach 65 wurde das geändert.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paul
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Mitglied Nr. 844
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1137 von Paul
Paul antwortete auf Anlasser alter Bauart
Vielen Dank Jens für die schnelle Antwort.

Ich hatte damals den Wagen zerlegt gekauft,deshalb kann es gut sein,dass der Anlasser so nicht passt.

Beste Grüße
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.930 Sekunden