Forum

Ventile – nur orig VW oder geht auch Nachbau?

  • AndrewCologne
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #998 von AndrewCologne
Ventile – nur orig VW oder geht auch Nachbau? wurde erstellt von AndrewCologne
Hallo zusammen,

ich überhole gerade einen 30 PS Motor,
Dieser tuckerte in meinem Brezel und lief nun plötzlich seit der Rückfahrt aus HO auf drei Zylindern.
Bei den Köpfen möchte ich neben der Aufarbeitung via Motorinstandsetzer ebenso die Ventile erneuern. Die Auslassventile sehen recht mitgenommen aus.

Original Einlass- und Auslass-Ventile aus VW-Altebstand sind ja quasi nicht mehr zu bekommen.
Es gibt jedoch viele Händler, die Ventile von der Fa. IVAM anbieten – hat jemand bzgl. deren Qualität Erfahrungen Sammeln können?

Viele Grüße
Andrej

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #999 von Cabrio55
Hallo Andrej,

es gibt Ventile noch bei Jörg Ehring, das sind entweder originale, oder gleichwertige, frage den Jörg mal direkt, er wird es dir sicher beantworten.

www.autoteile-ehring.de/article/1047/Ein..._mm_22_kW_30_PS.html

www.autoteile-ehring.de/article/1046/_Au...til_18_KW_24_PS.html

Zu 11,-€, bzw. 15€/Stk.

Außerdem habe ich noch 4 originale Einlassventile von ATE aus den 50ern die ich dir ggf. abgeben könnte, schick mir dazu mal bitte eine PN oder Email.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #1274 von AndrewCologne
Hallo Jens,

ich war länger nicht mehr hier drin und hatte übersehen, dass Du mir hier geantwortet hattest.
Die Ventile, die ich dann gekauft hatte sind vom Hersteller IVAM, der ist laut Info auch Erstausrüster von VW. Den Motor habe ich sodann diesen Sommer noch fertig gestellt und er läuft wunderbar.
Motornummer ist ja original 24,5 PS, aber es wurde mal in der Vergangenheit auf 30PS Kolben/Zylinder und Köpfe umgestellt. Somit habe ich dies beibehalten und 2 neue originale 30 PS Köpfe von Gema Classic und einen Satz Mahle 30 PS Kolben und Zylinder von Ahnendrop verbaut.

Ist sehr flott und steht meinem 30 PS Ovali in nichts nach, obwohl alle Anbauteile 24,5 PS gemäß verblieben sind, wie 26VFIS, rein Fliehkraft geregelter Verteiler uvm.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1279 von Cabrio55
HI Andrej,

sieht ja super aus dein überholter Motor.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.343 Sekunden