Forum

Getriebe 1952 Brezel

  • bento
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #974 von bento
Getriebe 1952 Brezel wurde erstellt von bento
Hallo zusammen, ich habe in meinem Brezelkäfer 1952 ein Getriebe mit der folgenden Nummer: 113.301.102B und 1982247. Wie kann ich herausfinden, ob es sich um ein synchronisiertes oder halb synchronisiertes Getriebe handelt? Besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #975 von Paule
Paule antwortete auf Getriebe 1952 Brezel
Hallo Bento,
hier ist mal ein Link zu Getrieben, da kannst Du mal nachforschen. www.thesamba.com/vw/archives/info/bugchassisdating.php :)

Folgendes. Das Teilsynchron Getriebe ist geteilt , also zwei Gehäusehälften und das Vollsynchron ist aus einem Guss und nur von hinten zugänglich. :woohoo:

Des Weiteren ein Vollsynchrongetriebe passt eigentlich NICHT in eine Bodengruppe vor 60! Das Teilsynchrongetriebe hat die Schaltstange tief liegen (wie der T1-Bus) und das Synchrongetriebe hoch. Dadurch kippt die ganze Motorgetriebeeinheit nach unten und der Motor nach oben. Deshalb schlagen die Endrohre oft dann am Abschlussblech an. :(

Deine VW Teile Nr. 113 301 102 B gehört zu einem Teilsynchrongetriebe und das Bild zeigt so ein Getriebe.

Gruß
Paule

Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #976 von Administrator
Administrator antwortete auf Getriebe 1952 Brezel
Hallo Jörg,
dein Getriebe ist von Dezember 1958 und somit ein Teilsynchron.

Gruß
Ralf

PS: ich habe deinen Account mit den nötigen Rechten ausgestattet. Alle vereinsinternen Inhalte der Webseite und des Forum sind nun für dich sichtbar und zugänglich.
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden